Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Die Simpsons" bekommen Konkurrenz: "Friedefeld" feiert als erste deutsche Animations-Sitcom Premiere

von Vera Tidona in News national
(24.03.2024, 12.05 Uhr/ursprünglich erschienen am 23.01.2024)
Zehnteiliges Format in der ARD Mediathek
"Friedefeld" stellt sich als erste deutsche Animations-Sitcom vor
BR/Little Dream Entertainment/
"Die Simpsons" bekommen Konkurrenz: "Friedefeld" feiert als erste deutsche Animations-Sitcom Premiere/BR/Little Dream Entertainment/

UPDATE: Die neue Animationscomedy "Friedefeld" ist in der ARD Mediathek inzwischen online. Parallel wurde der offizielle Trailer zur Serie veröffentlicht, für die nun auch lineare Erstausstrahlungstermine feststehen. Das BR Fernsehen zeigt "Friedefeld" in zwei Marathon-Ausstrahlungen: am 25. April sowie am 2. Mai ab 23.15 Uhr mit jeweils fünf Folgen am Stück.

ZUVOR: Fans von  "Die Simpsons" und Co. dürfen sich schon bald auf eine erste deutsche Animations-Sitcom freuen.  "Friedefeld" heißt das freche und neuartige Format, das sich an ein erwachsenes Publikum richtet. Im Zentrum stehen die "halben Drillinge" Paul, Ludwig und Barbie und deren chaotisches und untrennbar miteinander verbundenes Leben. Das zehnteilige Format kommt aus dem Hause BR und SWR Fernsehen und steht ab dem 22. März mit sämtlichen Folgen in der ARD Mediathek zur Verfügung. Ob auch eine lineare Ausstrahlung geplant ist, ist noch nicht bekannt.

Die "halben Drillinge" sind durch Vater Gerds unfreiwillig-perfekt getimte Verhütungspannen untrennbar miteinander verbunden: Die drei Halbgeschwister wurden von drei verschiedenen Frauen am selben Tag zur Welt gebracht und sind durch ihre Familienneurosen zusammengeschweißt.

Der erste der "halben Drillinge" ist Paul, ein König im Prokrastinieren, der sich täglich vornimmt, sein Leben zu ändern ... nur leider funkt ihm ständig etwas dazwischen. Seien es aufkeimende Gefühle für seine Ex Berthe, die ständigen Best-Buddy-Avancen ihres neuen Lovers Jan oder eine dringende Serienepisode - Paul hat stets eine Ausrede parat. Doch zum Glück gibt es ja seine Halbschwester Barbie, eine zielstrebige Top-Managerin mit deutlich mehr Eiern in der Hose. Dritter im Bunde ist Halbbruder Ludwig, ein Lebenskünstler, der Arbeit scheut wie der Teufel das Weihwasser. Ständig nistet er sich bei Paul ein und treibt ihn damit in den Wahnsinn.

Den einzelnen Figuren leihen bekannte Schauspieler wie David Kross (Paul), Jacqueline Belle (Barbie), Johannes Lange (Ludwig), Nora Becker (Berthe), Rajko Geith (Jan), Faye Süßenbach (Gigi), Frank Gustavus (Vater Gerd) und Phil Laude (Franjo) ihre Stimmen.

Hinter dem neuen Format stehen die beiden Serienschöpfer und Newcomer Alfonso Maestro und Tillmann Orion Brehmer, die ihre Idee mit den Studios brave new work und Little Dream Entertainment in Koproduktion mit dem BR und SWR Fernsehen umsetzen durften. Als Produzenten zeichnen Ali Samadi Ahadi ( "Pettersson und Findus",  "Salami Aleikum") und Frank Geiger ( "Teheran Tabu") verantwortlich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Christian-Uwe schrieb am 05.04.2024, 09.01 Uhr:
    Ich bin überrascht, wie unterhaltsam die Serie ist. Ich bin auch ohne Erwartungen an die Serie gegangen. Bei den Simpsons wiederholt sich halt viel nach 30 Staffeln. Vielleicht fand ich auch deshalb Friedefeld angenehm frisch.
  • MoniMausi schrieb am 24.03.2024, 14.35 Uhr:
    DAS soll Konkurrenz sein? Sorry Animation können die Deutschen eben nicht.
  • Sven68 schrieb am 25.01.2024, 07.51 Uhr:
    Es scheint nicht ein interessanter Charakter dabei zu sein und alle schauen mißmutig aus der Wäsche... warum soll man sich das anschauen?
  • SerienFan_TV.VHS.DVD.BR.UHD.Stream schrieb am 26.01.2024, 14.54 Uhr:
    Man kann der Serie ja mal ne Chance geben oder nicht? Danach kann man immer noch meckern
  • TheMP schrieb am 24.03.2024, 14.47 Uhr:
    Diese Kommentare sind mal wieder so typisch deutsch, alles wird ohne weitergehendes Wissen direkt klein geredet, statt der Sache mal eine Chance zu geben.
  • DerLanghaarige schrieb am 24.01.2024, 14.04 Uhr:
    Und wieder stellt sich die Frage, warum diese Cartoons für Erwachsene immer so billig aussehen.
  • User 89018 schrieb am 25.01.2024, 19.35 Uhr:
    Weil doch nur versucht wird die Simpsons zu kopieren.
    Es kann einfach nicht funktionieren.