Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Disney Channel feiert 10 Jahre im Free-TV mit "Miraculous", "Aristocats" und Beni Weber

von Glenn Riedmeier in News national
(08.01.2024, 17.10 Uhr)
Sonderprogrammierung am Wochenende
Disney Channel
Disney Channel feiert 10 Jahre im Free-TV mit "Miraculous", "Aristocats" und Beni Weber/Disney Channel

Wie die Zeit vergeht: Vor fast zehn zehn Jahren, genauer gesagt am 17. Januar 2014, ging der deutsche Disney Channel im Free-TV an den Start. Zuvor existierte der Sender zwar bereits jahrelang im Pay-TV, dennoch wird das runde Jubiläum im frei empfangbaren Fernsehen mit einer kleinen Sonderprogrammierung gefeiert. Denn während im Zuge des Starts des Streamingdienstes Disney+ der lineare Disney Channel in vielen anderen Ländern eingestellt wurde, ist der Sender für den deutschen Markt nach wie vor eine wichtig Säule.

Das zehnjährige Jubiläum zelebriert der Disney Channel am 13. Januar ab 5.45 Uhr zunächst mit ausgewählten Episoden von zehn beliebten Serien, darunter  "Micky Maus Spielhaus",  "Spidey und seine Super-Freunde",  "Phineas und Ferb",  "Hamster & Gretel" und  "Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi". Moderator Beni Weber, der schon mehrere Jahrzehnte lang eng mit Disney verbunden ist, führt durch das Jubiläumsprogramm und wird in lustigen Clips seine Top 10 Disney-Channel-Serien vorstellen. Außerdem übermittelt er Geburtstagsgrüße der kleinen und großen Disney-Channel-Fans, die diese vorab bei einem Gewinnspiel einreichen konnten. Passend dazu startet am 13. Januar um 9.55 Uhr auch die siebte Staffel seines Formats  "Die Beni Challenge".

Ein weiteres Highlight ist das zweiteilige Finale der fünften Staffel der Erfolgsserie  "Miraculous - Geschichten von Ladybug und Cat Noir", das um 12.15 Uhr erstmals in Deutschland zu sehen ist. Zur Primetime kommen dann Fans der Klassiker auf ihre Kosten: Der Disney Channel zeigt um 20.15 Uhr den Zeichentrickfilm  "Aristocats" aus dem Jahr 1970 - kein Zufall: Dieser Film lief auch am allerersten Sendetag des Disney Channel im Free-TV am 17. Januar 2014 zur Primetime. Im Anschluss daran läuft um 21.55 Uhr der Revivalfilm  "Chip & Chap: Ritter des Rechts" aus dem Jahr 2022.

Moderator Beni Weber: Was für ein großartiges Jubiläum! Ich habe schon so lange eine enge Verbindung zu Disney, denn die allererste Show, die ich moderieren durfte, war tatsächlich der  'Disney Club'. Auch kann ich mich noch sehr gut an den Start des Disney Channel erinnern. Die letzten 10 Jahre sind voller einzigartiger Erinnerungen und Erlebnissen, viele davon natürlich von den Dreharbeiten zu den über 100 Folgen von 'Die Beni Challenge'. Ich bin dankbar ein Teil der Disney Channel Familie sein zu dürfen und gespannt, was ich noch alles mit Disney erleben werde.

Der deutsche Ableger des Disney Channels ging erstmals am 16. Oktober 1999 als Pay-TV-Kanal auf Sendung und war zunächst ausschließlich als Teil des Angebots von Premiere World empfangbar. In der Anfangszeit gab es eine tägliche Live-Sendung namens "live@five", die unter anderem von Beni Weber moderiert wurde. Im Herbst 2013 wurde bekannt, dass die Walt Disney Company den maroden Sender Das Vierte aufgekauft hat. Wenig später wurde verkündet, dass der Kanal im Januar 2014 in den frei empfangbaren Disney Channel umgewandelt wird. Im Gegenzug wurde der bisherige Pay-TV-Sender eingestellt - und der Programmzulieferervertrag mit dem Sender Super RTL beendet, wo bis dato Disney-Sendungen im Free-TV verwertet wurden. Seitdem bietet der Disney Channel tagsüber an Kinder gerichtete Inhalte, während das Programm in den Abendstunden mit Filmen und Serienklassikern wie  "Golden Girls" und  "Hör mal, wer da hämmert" die ganze Familie ansprechen soll. Für Nostalgiker: So sah das Programm des Disney Channel in der ersten Free-TV-Woche 2014 aus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bjoernwetzel schrieb am 09.01.2024, 00.46 Uhr:
    Ich wünschte der Disney Channel würde endlich mal "Golden Palace" bringen. Immer wenn die "Golden Girls" mal wieder ausgestrahlt werden, hoffe ich, daß auch diese Serie ihre Chance bekommt. Leider passiert das nie und auf DVD hat sie es auch noch nicht geschafft (und wird es wohl bedauerlicherweise auch nicht mehr). 
    Aber auch andere Serien sollten endlich mal wieder im Fernsehen laufen. Ich denke da besonders an Klassiker wie "Darkwing Duck", "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew", "Chip und Chap - die Ritter des Rechts", "Die Gummibärenbande", "Bonkers", "Gargoyles" und noch andere. Ich weiß, viele davon kann man auf Disney sehen, aber ich möchte sie im Free TV, damit ich sie mir aufnehmen kann, wenn es sie schon nicht auf DVD oder Bluray gibt.