Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"DOC - Es liegt in deinen Händen": Beliebte italienische Medizinerserie erhält US-Remake

von Bernd Krannich in News international
(03.04.2023, 19.01 Uhr)
Ärztin verliert Erinnerung an die vergangenen acht Jahre
Erhält ein US-Remake: "Doc - Es liegt in deinen Händen"
2019 Lux Vide S.p.A.
"DOC - Es liegt in deinen Händen": Beliebte italienische Medizinerserie erhält US-Remake/2019 Lux Vide S.p.A.

Der US-amerikanische Sender FOX hat eine Serienbestellung für  "Doc", ein Remake der italienischen Serie  "DOC - Es liegt in deinen Händen" (OT: "DOC - Nelle tue mani"), aufgegeben - die Serie soll in der Season 2023/24 ausgestrahlt werden. Diese hat der Sender erneut nur aufgrund von Drehbüchern beauftragt, ohne vorher einen Serienpiloten produziert zu haben oder die Hauptrollen zu besetzen.

FOX nutzte dieses Vorgehen in den vergangenen Jahren häufiger und hat damit mal mehr Erfolg (etwa mit  "Alert: Missing Persons Unit",  "Accused"), mal weniger (etwa mit der großen Serienhoffnung  "Monarch").

Sony TV hatte sich die Rechte für die Adaption der beliebten italienischen Serie gesichert. In den USA bekommt das Format eine "Geschlechtsumwandlung": Statt wie in Italien einen männlichen Arzt ins Zentrum zu stellen, ist die Hauptfigur in der US-Version weiblich. Genauer gesagt handelt es sich bei ihr um Dr. Amy Elias.

Dr. Elias ist die durchsetzungsstarke Chefärztin im Bereich Innere Medizin und Familien-Medizin am Westside Hospital in Minneapolis. Als eine Hirnverletzung ihr die komplette Erinnerung an die vergangenen acht Jahre nimmt, vergisst sie alles und muss nun in einer Welt navigieren, in der sie viele Scherbenhaufen hinterlassen und nun keine Ahnung hat, warum die Leute auf eine bestimmte Art auf sie reagieren.

Sie erinnert sich nicht mehr an die Patienten, die sich nun erneut in ihre Behandlung begeben; an die Kollegen, denen sie in den Rücken gefallen war; ihren Seelenverwandten, von dem sie sich hat scheiden lassen; oder an den Mann, den sie zuletzt liebte. Sie kann sich lediglich auf ihre ihre mittlerweile 17-jährige Tochter verlassen, von der sie nur Erinnerungen hat, als sie neun Jahre alt war, und insbesondere keine Ahnung, warum die beiden sich entfremdet hatten. Dazu kommt eine kleine Gruppe loyaler Freunde, die versuchen, ihr den Verlust der Jahre und auch des darin angesammelten Fachwissens wettmachen zu helfen.

Die US-Adaption wird von Hank Steinberg ( "Without a Trace") produziert, als Showrunnerin fungiert Barbie Kligman (zuletzt Producerin bei  "Magnum P.I.").


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fernsehschauer schrieb am 03.04.2023, 20.10 Uhr:
    Bleib lieber beim Original ist immer das beste