Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who" bekommt wieder ein neues Gesicht

von Michael Brandes in Vermischtes
(30.10.2008, 00.00 Uhr)
Hauptdarsteller David Tennant verlässt die Serie

Der Doctor braucht wieder ein neues Gesicht: David Tennant hat angekündigt, die Serie nach Ende der kommenden Dreharbeiten im Januar 2009 (für vier TV-Specials) zu verlassen.

In der mehrfach preisgekrönten BBC-Serie spielte zunächst Christopher Eccleston in der 1. Staffel die Rolle des  "Doctor Who" und musste dann im Cliffhanger der letzten Folge sein Aussehen ändern. Somit übernahm ab der 2. Staffel der jüngere David Tennant die Rolle des zeitreisenden Titelhelden. Die BBC bestätigte inzwischen, dass die Rolle ab der 5. Staffel neu besetzt wird. Auf der Insel schalten die Serie, die wohl auch bald ins Kino kommen wird (wunschliste.de berichtete), bis zu zehn Millionen Zuschauer pro Folge ein.

In einem Kommentar sagte Tennant: "Die wunderbare Zeit mit 'Doctor Who' hat mein Leben verändert. Ich habe jeden Tag geliebt, es ist der beste Job der Welt. Es wäre leicht zu sagen, ich könnte für immer auf der Tardis bleiben, aber ich befürchte, wenn ich mir jetzt nicht die Zeit nehme, etwas neues zu wagen, werde ich es nie mehr tun und man müsste mir eines Tages den Schlüssel des Raumschiffs später aus meinen kalten, toten Händen reißen."

Über den Nachfolger wird bereits spekuliert. Einer der Favoriten ist der 44-jährige britische Schauspieler David Morrissey, der hierzulande im vergangenen Jahr neben Hilary Swank die Hauptrolle in dem Kinofilm "The Reaping" spielte. Dass sein Name gehandelt wird, könnte mit dem Titel der diesjährigen Weihnachts-Specials zur Serie zusammenhängen: "The next Doctor". Für diese Sonder-Episode ist Morrissey als Gast-Darsteller angekündigt.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 10.00 Uhr:
    Ich finds schade, dass David Tennant aufhört. Hatte mich richtig an ihn gewöhnt, obwohl mir Eccleston noch besser in der Rolle gefiel :)
    Bin gespannt, wer der neue Doctor wird - und wer seine neuen Begleiterin wird, die er ja wohl auch neu benötigen wird ;)
  • Noria schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 19.28 Uhr:
    Ach ja. *seufz*
    Als dann alle in der Tardis waren, das war wundervoll. *nochmal seufz*
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 04.11.2008, 18.11 Uhr:
    Spenser schrieb:
    ... und wer
    seine neuen Begleiterin wird, die er ja wohl auch
    neu benötigen wird ;)

    Wer sagt dir das es ne Frau wird, ein Mann wäre mal ne nette Abwechslung oder mal wieder mehrere, es ist keine Regel das der Doctor nur einen Companion dabei hat, selbst die neue Serie hat ihm schon mal kurzfristig eine ganze Ladung Companions gegönnt.
    Castingsspoiler für Staffel 4, wenn man sie nicht kennt!
  • DJ Doena schrieb via tvforen.de am 31.10.2008, 14.15 Uhr:
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Tennant die 12. Inkarnation des Timelords ist und es war schon weit vorher etabliert, dass es nur 12 geben könne.
    Oder täusche ich mich da?
  • Noria schrieb via tvforen.de am 02.11.2008, 00.56 Uhr:
    Womöglich war es nur eine Regel der Timelords, die sie selber aufgestellt haben, so nach dem Motto "Irgenwann muss halt mal Schluss sein". Nun, da es die Timelords nicht mehr gibt, ist auch diese Regel aufgehoben.
    Aber erstmal ist Doc No. 11 dran und dann gibbet noch 2 (mindestens) also ist erstmal noch genug zu erzählen.
    Und No. 10 ist ja nun auch noch da.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 31.10.2008, 22.40 Uhr:
    So weit ich weiß, hat sich der Master ja auch mehr als 12 regeneriert. Wenn er also einen Weg gefunden hat ....
  • Duke of Hazzard schrieb via tvforen.de am 31.10.2008, 22.38 Uhr:
    Man könnte diese Regel ja innerhalb einer Story ändern, wenn dann mal Bedarf besteht.
    Schade ich fand Tennant super und für mich bleibt er DER Doctor.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 31.10.2008, 14.53 Uhr:
    Hülya schrieb:
    In der TV-Serie ist er Doctor Nr. 10. Angeglich
    soll aber der 1. Doctor nicht die erste
    Inkarnation gewesen sein. davon abgesehen: 12
    Regenerationen = 13 Doctoren.

    Die Regel wird man aber sowieso ignorieren, wenn es mal soweit ist, spielt wirklich keine Rolle.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 31.10.2008, 14.29 Uhr:
    In der TV-Serie ist er Doctor Nr. 10. Angeglich soll aber der 1. Doctor nicht die erste Inkarnation gewesen sein. davon abgesehen: 12 Regenerationen = 13 Doctoren.
  • Perika schrieb via tvforen.de am 31.10.2008, 10.42 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    In der mehrfach
    preisgekrönten BBC-Serie spielte zunächst
    Christopher Eccleston in der 1. Staffel die Rolle
    des "Doctor Who" und mußte dann im Cliffhanger
    der letzten Folge sein Aussehen ändern.

    Der erste Doctor in Staffel eins ist immer noch William Hartnell, Eccleston ist Nummer Neun. Und Ecccleston's erste Staffel ist die siebenundzanzigste.
    *Grummel, grummel* Einfach so über vierzig Jahre Fernsehgeschichte unterschlagen.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 31.10.2008, 11.55 Uhr:
    Perika schrieb:
    *Grummel, grummel* Einfach so über vierzig Jahre
    Fernsehgeschichte unterschlagen.

    Da musst du dich bei der BBC beschweren, es ist ne neue Serie und Eccleston war in Staffel 1 zu sehen, das ist ein Fakt und darüber wird nicht diskutiert.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 31.10.2008, 11.42 Uhr:
    Da im allgemeinen die neuen Folgen als Doctor Who 2005 benannt werden und auch mit Staffel 1 und so anfängt, ist die Bezeichung durchaus berechtigt.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 30.10.2008, 22.50 Uhr:
    Das wäre dann möglicherweise der Neue:
    http://z.about.com/d/movies/1/0/e/h/8/dreamz04110605.jpg
    Ein bisschen "mainstream" für meinen Geschmack ...
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 01.11.2008, 18.21 Uhr:
    keeperoftraaken schrieb:
    Halte es für durchaus möglich, daß es an
    Weihnachten schon den neuen Doctor gibt.
    Die restlichen Specials spielen dann im
    Klondocuniversum.

    Blödsinn.
  • keeperoftraaken schrieb via tvforen.de am 01.11.2008, 15.29 Uhr:
    Halte es für durchaus möglich, daß es an Weihnachten schon den neuen Doctor gibt.
    Die restlichen Specials spielen dann im Klondocuniversum.
  • atariman schrieb via tvforen.de am 30.10.2008, 23.03 Uhr:
    Andererseits hat Janice Long ihn im Liverpool’s Unity Theater bei einem Auftritt zu den Gerüchten befragt und er sagte, er dürfe nix sagen. Hat es also auch nicht dementiert.
    MIt David Tennant und dem Autor Russel Davis ist er bestens befreundet.
    Falls er es sein sollte, wirds nach Baker und McGann wieder ein "Scouse" als Doctor geben.
    Aber es ist wohl wie beim Fussball. Tausende Namen werden gehandelt, und wer wechselt weiß man immer erst kurz vor der Saison. Also abwarten.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 30.10.2008, 22.57 Uhr:
    Leo schrieb:
    Das wäre dann möglicherweise der Neue:
    http://z.about.com/d/movies/1/0/e/h/8/dreamz041106
    05.jpg
    Ein bisschen "mainstream" für meinen Geschmack
    ...

    Keine Sorge, der wird es nicht. "The next Doctor" hat nichts mit dem nächsten Doctor zu tun, das Special wurde geschrieben lange bevor Tennant sich entschieden hat. Außerdem wird man den neuen Doctor ja wohl kaum im ersten von 4 Specials mit Tennant einführen, das wäre vollkommen unlogisch (vor allem da man während der Dreharbeiten gar nicht gewusst hätte, ob Morrissey noch zur Verfügung steht, wenn Tennant irgendwann geht). Da die 5. Staffel mit dem 11. Doctor erst 2010 startet und ab Mitte 2009 gedreht wird, hat man noch lange Zeit sich zu entscheiden.
    Ist eigentlich was an den Gerüchten dran, das Catherine Tate in einem der Specials nochmal als Donna dabei ist? Sie ist mein Lieblingscompanion und ich würde mich echt freuen sie nochmal mit 10 zu sehen bevor er regeneriert.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 30.10.2008, 22.53 Uhr:
    Glaube ich nicht wirklich dran. Vor allem, da er im nächsten special mitspielt, auch wenn dieses "the next Doctor" heißt.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 30.10.2008, 22.45 Uhr:
    Ich werde Tennant als Doctor wirklich vermissen, aber dies ist ein Bestandteil von Doctor Who. Früher oder später, mußte es nunmal so kommen. Und wir er schon sagt, sollte er lieber Schluß machen, so lange man ihn noch vermißt und es für nicht einfach ein Job ist.
  • atariman schrieb via tvforen.de am 30.10.2008, 22.57 Uhr:
    James Nesbitt wurde auch schon als Name gehandelt. Mal abwarten. Freu mich jedenfalls aufs Weihnachtsspecial
  • atariman schrieb via tvforen.de am 30.10.2008, 22.52 Uhr:
    Hier mal ein paar Bilder vom Dreh in Gloucester am Montag
    http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2008/04_04/DrWhoFilmingSWNS_468x322.jpg
    http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2008/04_04/ExtrasDrWhoES_468x399.jpg
    Das ist der (wahrscheinlich) neue
    http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2008/04_04/MorrisseyPOTP_468x492.jpg
    das der alte
    http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2008/04_04/TennantANNAN_468x382.jpg