Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dritte "Weissensee"-Staffel an drei Abenden hintereinander

von Marcus Kirzynowski in News national
(20.01.2015, 12.25 Uhr)
DDR-Drama kehrt Ende September zurück
"Weissensee" Staffel 3: Falk Kupfer (Jörg Hartmann) mit Stasi-Kollege Schöning (Jürgen Heinrich)
ARD/Julia Terjung
Dritte "Weissensee"-Staffel an drei Abenden hintereinander/ARD/Julia Terjung

 "Weissensee" war bislang trotz des zeitgeschichtlichen Themas von jahrestagsbezogenen "Eventprogrammierungen" verschont geblieben. Da die dritte Staffel allerdings die Ereignisse nach dem Mauerfall erzählen soll, ändert sich das in diesem Jahr: Die ARD setzt auf eine kompakte Ausstrahlung kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit: Jeweils zwei Folgen werden an drei aufeinanderfolgenden Abenden im Ersten zu sehen sein: am Dienstag, den 29. und Mittwoch, den 30. September und am Donnerstag, den 1. Oktober, jeweils um 20.15 Uhr. Das bestätigte eine Sprecherin jetzt gegenüber DWDL.de.

Die sechs neuen Folgen spielen im Zeitraum vom 9. November 1989, dem Tag, an dem die Berliner Mauer geöffnet wurde, bis zum 15. Januar 1990, als die Stasi-Zentrale gestürmt wurde. Die friedliche Revolution in der DDR droht die Familie Kupfer endgültig zu zerreißen: Während Dunja Hausmann (Katrin Sass) und Vera Kupfer (Anna Loos) auf Seiten der Bürgerrechtsbewegung für eine demokratische Umgestaltung des Landes kämpfen, ist MfS-Offizier Falk Kupfer (Jörg Hartmann) bereit, alles zu tun, um die Kontrolle zu behalten. Sein Vater General Hans Kupfer (Uwe Kockisch) tritt hingegen für Dialog und Verständigung ein. Unterdessen versucht Martin Kupfer (Florian Lukas), seine Tochter zurück zu bekommen, die in West-Berlin lebt.

Für die ARD soll der neue Ausstrahlungsrhythmus offenbar der Einstieg in eine flexiblere Programmierung fortlaufend erzählter Serien sein. Gerade bei "Weissensee" tat sich das Erste in der Vergangenheit bislang besonders schwer, überhaupt Sendeplätze zu finden. Vergingen zwischen dem Ende der ersten und dem Auftakt der zweiten Staffel noch fast drei Jahre, geht es nun nach knapp zwei Jahren weiter. Richtig binge-watching-tauglich ist die Serie mit dann insgesamt 18 Folgen in fünf Jahren aber leider immer noch nicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1120107 schrieb am 29.08.2015, 00.05 Uhr:
    Ob alles in einem Rutsch gesendet oder über Wochen verteilt wird : Es häufen sich die Tage, an denen man in ca. 25 öffentlich-rechtlichen Programmen (vom Trash der Privaten ganz zuschweigen) NICHTS von Niveau findet (oder man hat es schon zigmal gesehen). Da bin ich heilfroh, daß überhaupt etwas vom Kaliber der Serie 'Weissensee' gedreht und weitergedreht wird. Ich freue mich auf die dritte Staffel.
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 12.05.2015, 21.25 Uhr:
    Perfekt - 1mal die Woche 45 Minuten und dann eine Woche warten ödet uns schon länger an.
    Lieber so eine kompakte Ausstrahlung und man ist so richtig "drin" im Thema! Klasse!
  • LuckyVelden2000 schrieb via tvforen.de am 12.05.2015, 10.32 Uhr:
    Warum denn nicht? Finde es sehr schön drei Folgen an drei Abenden, da die Serie sowieso nur 45 Minuten lang ist.
    Würden dann drei mal 90 Minuten Folgen.
    Damals im ZDF wurden Diese Drombuschs und auch Fackeln im Sturm an mehrern Abenden ausgestrahlt und damit feierte das ZDF Erfolge.
    Und glaube auch Das Adlon und Der Wagner Clan
    Finde es nicht schlecht daß die ARD es auch mal so macht
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 12.05.2015, 21.23 Uhr:
    ---
  • rb-berlin schrieb am 24.01.2015, 00.23 Uhr:
    Ich finde es gut, die drei Staffeln so kurz nacheinander zu zeigen. Wer damit Probleme hat, kann sie doch aufzeichnen oder in der Mediathek anschauen. Es gibt ganz ordentliche Festplattenrecorder für weit weniger als 100 Euro, deshalb verstehe ich die Aufregung über solche Sendetermine überhaupt nicht. Niemand muss im 21. Jahrhundert seine Freizeitgestaltung von irgendwelchen Programmplanern in den Fernsehsendern abhängig machen. Ich selber gucke höchstens 5 % aller Sendungen 1:1 zu dem Zeitpunkt, an dem sie ausgestrahlt werden.
  • Kirschmuffin schrieb am 23.01.2015, 19.16 Uhr:
    Ich werde dann wohl auf die DVD warten bzw. kommt die vielleicht ja wieder früher raus. Ich habe sicher keine Zeit mich an mehreren Tagen für Stunden vor den Fernseher zu setzen und nachdem die ARD-Mediathek nun auch nicht mehr aus Österreich abrufbar ist, sehe ich da keine andere Lösung. Ich freue mich aber auf jeden Fall auf neue Folgen.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 21.01.2015, 10.38 Uhr:
    Schade, dass die Serie so verheizt wird. Glaube nicht, dass sich mit einer Eventprogrammierung viele neue Zuschauer anlocken lassen. Eine Folge pro Woche würde es doch auch tun.
    Leider sieht man hier mal wieder mehr als deutlich, wie die ARD verzweifelt versucht, einen vermeintlichen Trend der Privatsender nachzuahmen - und damit Stammzuschauer vergrault. Ich habe weder Zeit noch Lust, jeden Tag mehrere Stunden diesselbe Serie zu sehen. Da werde ich wohl auf eine Wiederholung in den Dritten oder Eins Festival in einem vernünftigen Ausstrahlungsrhythmus warten.
  • donnataft schrieb via tvforen.de am 16.05.2015, 19.00 Uhr:
    Mir gefällt diese "Eventprogrammierung" auch nicht, zumindest nicht bei Serien, die länger als 2-3 Folgen gehen. Ich warte gerne eine Woche. Das ist das Problem in der heutigen Zeit - alles muss auf einen Klick sofort verfügbar sein. Kein Nachdenken, reflektieren, sich überraschen lassen, selbst weiterspinnen - das alles gehört für mich zu einer Serie dazu.
    Ich werde daher schauen müssen, dass ich bis dorthin genügend Platz auf dem DVR habe, um die Folgen 2-?? aufnehmen zu können und dann mit zeitlichem Abstand zu schauen.
    Und ich kann auch schon meine Eltern hören: Da müssen wir ja drei Tage hintereinander das gleiche schauen!
    Ganz allgemein gesprochen könnte ein Kompromiss ja vielleicht sein, 2x pro Woche 1-2 Folgen zu senden.
    Und so weit ich mich erinnere, liefen bei Fackeln im Sturm zwar auch Doppelfolgen, aber nicht an mehreren Tagen hintereinander, sondern jede Woche eine. (Oder war das eine Weihnachtsprogrammierung? Da gab es das früher öfter, aber das war auch eine besondere Zeit.)
  • Matt schrieb am 20.01.2015, 18.18 Uhr:
    Unter Binge Watching, auch Komaglotzen oder geläufiger Film- oder Serienmarathon genannt, wird das Schauen von mehreren Folgen oder Staffeln einer Serie am Stück verstanden
  • Asparagus schrieb am 20.01.2015, 17.45 Uhr:
    Im November 2014 hätte so eine Kampfprogrammierung vielleicht noch Sinn gemacht. Die jetzt vorgesehenen Sendeplätze klingen aber eher nach verheizen der Serie.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 20.01.2015, 14.33 Uhr:
    Ist schon bekannt, wann die 3.Staffel als DVD rauskommt?
  • bugmenot schrieb am 20.01.2015, 13.13 Uhr:
    Jetzt muß ich ertstmal wieder schauen, was "binge-watching" ist. Könnt Ihr mal daran denken, daß ihr Leser habt, die nicht in Medien machen (in diesem Fall im doppelten Wortsinn).
    Auch die Einführung von erklärenden Textem, die beim Rüberfahren mit der Maus das Wort beschreiben, wäre mal eine Idee an alle, die gerne von "Programmierung" schreiben, aber offensichtlich keine Ahnung davon haben.