Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

DSDS auf Platz 1 bei Twitter

von Jens Dehn in Vermischtes
(18.02.2010, 00.00 Uhr)
Über keine andere Sendung wird mehr diskutiert
RTL

 "Deutschland sucht den Superstar" ist die Sendung im deutschen Fernsehen, über die bei Twitter am meisten gezwitschert wird. Das hat der Mediendienstleister X-Ray in Kooperation mit Scholz & Friends und Lowe Deutschland jetzt in einer Studie herausgefunden. Insgesamt finden deutsche Formate aber verhältnismäßig geringe Erwähnung bei dem Kurznachrichtendienst.

Besonders junge Leute machen von den Online-Möglichkeiten gebrauch. So überrascht es nicht, dass ZDF-Sendungen bei Twitter kaum besprochen werden. Das Schlachtschiff  "Wetten dass..?" hatte am 23. Januar zwar annähernd doppelt so viele Zuschauer wie "DSDS", brachte es aber lediglich auf 560 Kommentatoren. Bei der RTL-Castingshow waren es laut Studie 940.

Zwischen dem 8. und 24. Januar 2010 wurde "DSDS" bei Twitter von rund 1100 Teilnehmern über 11.000 Mal thematisiert. Auf Platz Zwei folgt die ProSieben-Show  "Schlag den Raab": mehr als 1000 User ließen sich über die erste Sendung des Jahres am 16. Januar aus. Die ARD-Reihe  "Tatort" aktiviert pro Folge rund 800 Fans bei Twitter.

Neben den Zahlen wurden auch positive und negative Kommentare ausgewertet und daraus der so genannte "Sentiment-Faktor" gebildet. Daraus können TV-Sender direkte Rückschlüsse ziehen, wie eine Sendung beim Publikum ankommt. Diese Ergebnisse sind jedoch nicht veröffentlicht worden.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare