Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"DSDS"-Jury-Zoff: Bohlen von Krasavice als "Lügner", "Blender" und "sexistischer Typ" bezeichnet

von Glenn Riedmeier in News national
(06.02.2023, 16.13 Uhr)
Droht Eskalation in der RTL-Castingshow?
Katja Krasavice teilt gegen Dieter Bohlen aus
RTL/Stefan Gregorowius
"DSDS"-Jury-Zoff: Bohlen von Krasavice als "Lügner", "Blender" und "sexistischer Typ" bezeichnet/RTL/Stefan Gregorowius

Zur Jubiläumsstaffel ist der umstrittene Juror Dieter Bohlen zu  "Deutschland sucht den Superstar" zurückgeholt worden. Und zumindest eines ist RTL damit gelungen: Die Castingshow ist seit Wochen wieder in den Schlagzeilen, allerdings ausschließlich in negativem Zusammenhang - und um Musik geht es dabei erst recht nicht. Nachdem Dieter Bohlen einen sexistischen Kommentar gegenüber einer Castingkandidatin abließ, brodelte es in der Boulevardpresse. Auch innerhalb der Jury droht die Situation nun zu eskalieren: Rapperin Katja Krasavice solidarisiert sich zu hundert Prozent mit der Kandidatin und schießt mit deutlichen Worten gegen Dieter Bohlen.

Am gestrigen Sonntag veröffentlichte Katja Krasavice ein rund fünfminütiges Video bei TiKTok, in dem sie ihre Sicht der Dinge schildert. Ich stehe dafür, dass eine Frau machen kann, was sie will. Ich lasse keine Frau slutshamen! Sie bezieht sich dabei auf Bohlens abfälligen Kommentar gegenüber Kandidatin Jill Lange. Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?, sagte der 68-jährige Jurychef, weil Jill Lange zuvor in Kuppel-Formaten wie  "Are You The One?" und  "Ex on the Beach" mitwirkte. Die Kandidatin nahm daraufhin Kontakt zu Katja Krasavice auf - den entsprechenden Chatverlauf aus dem vergangenen Oktober teilte die Rapperin nun. Jill Lange habe nach Bohlens Äußerungen geweint und sich bei Katja Krasavice bedankt, da sie ihr als einziges Jury-Mitglied zur Seite stand.

TikTok/Katja Krasavice

Im weiteren Verlauf des TikTok-Videos nimmt Katja Krasavice auch Bezug auf Bohlens Äußerungen, die er jüngst in einem Interview mit dem Radiosender 104.6 RTL tätigte, nachdem Krasavice einen Diss-Track gegen ihn verbreitete. Er behauptete: Es gibt Personen und gewisse Sachen, das interessiert mich nicht. Die sind auf einem Niveau außerhalb meines Wahrnehmungssektors. Und weiter: Ich sitze da als Juror und RTL sucht da Leute aus, die ich zum Teil auch Scheiße finde, um da ein bisschen Krawall zu machen. Bohlen meinte, dass zu Krasavice gar kein Kontakt bestünde: Ich glaube nicht, dass ich so doof war, ihr meine Nummer zu geben. Dies wiederum entlarvte Katja Krasavice als dreiste Lüge - und teilte einen weiteren Chatverlauf:

TikTok/Katja Krasavice

Angesichts dieses Chatverlaufs, Echtheit vorausgesetzt, hat Dieter Bohlen also sehr wohl die Nummer von Katja Krasavice. Diese habe er sich intern von jemandem besorgt. Er stand mit ihr in Kontakt, als sie 2022 zusammen mit Pietro Lombardi eine neue Version des Modern-Talking-Hits "You're My Heart, You're My Soul" coverten - und da lobte Bohlen die Rapperin in den höchsten Tönen. Am Ende des TiKTok-Videos ist auch ein älterer Ausschnitt zu sehen, in dem Bohlen auf seinem Instagram-Kanal ankündigte: Katja ist dabei, Katja ist die vierte Jurorin! Ich freu mich! Katja kommentiert: Wieso lügst du in der Öffentlichkeit? Stehst du nicht dafür, knallhart ehrlich zu sein? Ist das nicht alles, wofür du stehst? [...] Im Gegensatz zu dir bin ich mit meinem Plastikkörper echter als du.

Ohne ins Detail zu gehen, behauptet Krasavice zudem, dass sich in den letzten Tagen viele ehemalige DSDS-Jurorinnen bei ihr meldeten: Dieter, weißt du, wie viele Juroren und Jurorinnen, die neben dir gesessen haben, mir geschrieben haben? Sie seien ihr dankbar dafür, dass sie sich das nicht gefallen lässt, und sie sich damals nicht getraut hätten in der Öffentlichkeit zu sagen, was er mit deren Psyche mache. So viele Jahre haben es alle mit sich machen lassen, aber in MIR hast du die Falsche gefunden. Die Bad Bitch lässt sich nichts gefallen! Es sei ihr scheißegal ist, wie viel Geld jemand hat. Oder wie bekannt jemand ist. Ich habe Millionen auf dem Konto, aber nicht das Recht, mich zu verhalten als f*cking Arschloch! Bohlen sei ein narzisstischer Blender.

Abschließend postete Katja Krasavice in dem Video noch einen Text, in dem sie klarstellte, dass sie noch einiges mehr sagen könnte und sie noch gar nicht richtig angefangen habe:

TikTok/Katja Krasavice

Bereits am Samstag ließ Katja Krasavice bei Instagram ihrer Wut freien Lauf und postete: @dieterbohlen du alter weißer sexistischer typ. Auch in Richtung RTL ließ sie einen bemerkenswerten Satz fallen: Ihr könnt meine Worte raus schneiden, aber ihr könnt mir niemals meinen Mund verbieten auf meinen eigenen Seiten!!!

TikTok/Katja Krasavice

Und RTL? Der Sender gibt sich - wie so oft, wenn es pikant wird - eher wie ein unbeteiligter Dritter. In den kommenden Wochen sind ohnehin erst noch einige längst aufgezeichnete Casting- und Recallfolgen zu sehen, bevor es im April zu einem erneuten Aufeinandertreffen der Jury in den Live-Shows kommt. Bis dahin ist noch genügend Zeit, persönliche Differenzen zu klären, teilte ein Sendersprecher gegenüber DWDL mit. Eine Maßnahme des Senders ist allerdings, dass ab sofort die "DSDS"-Folgen nicht mehr vorab bei RTL+ veröffentlicht werden - wodurch es überhaupt erst zu dem Sexismus-Skandal kam, der bei der linearen Ausstrahlung schließlich entfernt wurde.

Wer nun allerdings denkt, dass die ganze Aufregung den Einschaltquoten von "DSDS" helfen würde, irrt. Die erste Folge mit der Bohlen-Rückkehr sahen noch 3,05 Millionen Menschen, seitdem sanken die Reichweiten von Woche zu Woche. Mit 2,12 Millionen Zuschauern wurde am vergangenen Samstag trotz der vielen Schlagzeilen der bisherige Tiefstwert aufgestellt. In Feierstimmung zum "DSDS"-Jubiläum dürfte gerade kaum jemand sein - und von den kurzzeitig eingeschlagenen seriöseren Pfaden in der vergangenen Staffel hat man sich nun endgültig wieder entfernt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chris40 schrieb am 10.02.2023, 20.09 Uhr:
    Unsere Jugen ist vollkommen verdorben! Da wird ein Frauenbild zum Vorbild gemacht dass ich zb. für meine Tochter nicht will!! ENDE!! Dann sagt mal einer die Wahrheit und plädiert damit für mehr Anstand und wird dann übelst angegriffen von einer noch größeren ..........! Was wohl Frau Schwarzer zu ihrer neuen Generation sagt??
    Alle diese Damen möchten freiwillig in diese Durchnudel Sendungen und beschweren sich dann wenn es einer beim Namen nennt.Kranke Welt!!
  • Tom_Cat schrieb am 07.02.2023, 15.12 Uhr:
    Einerseits hat Krasavice Recht, aber wenn Sie und die Kandidatin unsere weibliche Gesellschaft repräsentieren, dann Gute Nacht. Genau solche Leute tragen überhaupt nichts zum Erhalt der Gesellschaft bei und sind Blender.
    Bohlen findet halt noch drastischere Worte dafür.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 07.02.2023, 07.29 Uhr:
    Es geht natürlich nicht nur darum, Aufmerksamkeit zu erregen. und das auch noch auf wenig originelle Weise, indem man einfach aktuelle Modethemen strapaziert. Und Fräulein Krasavice ist natürlich eine besonders glaubhafte Verfechterin von Frauenrechten. Eine geradezu vorbildliche Feministin, der jede Frau in jeder Hinsicht nacheifern sollte. Zu hundert Prozent.
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 07.02.2023, 12.39 Uhr:
    Wer erinnert sich nicht an ihre Masturbation in der Promi Big Brother Badewanne..
    Die hat s echt nötig, die Klappe aufzureissen.
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 07.02.2023, 13.38 Uhr:
    derinsider schrieb:
    Wer erinnert sich nicht an ihre Masturbation in
    der Promi Big Brother Badewanne..

    Ich...
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 07.02.2023, 13.45 Uhr:
    Joyn frischt es gerne auf.. :)
  • Johannes Braun schrieb am 07.02.2023, 15.05 Uhr:
    So argumentiert auch nur jemand, der immer noch nicht kapiert hat, was Sexismus ist und was nicht. Eine Frau kann so freizügig sein und auch so viele Sexualpartner haben wie sie will. Dafür muss sie sich vor alten Männern nicht rechtfertigen und erst recht nicht von ihnen beleidigen lassen - nur darum geht es.
  • midadi schrieb am 07.02.2023, 07.22 Uhr:
    Wayne interessierts?!
  • Marcus Cyron schrieb am 07.02.2023, 02.46 Uhr:
    Herr, Laß' den Scheiß bald vorbei sein und all diese Horrorfiguren zurück ins Kabinett krauchen.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 07.02.2023, 00.44 Uhr:
    Recht hat sie, Bohlen ist ein sexistischer Dinosaurier, dem man keine Plattform mehr bieten sollte.
  • Alf1978 schrieb am 06.02.2023, 21.00 Uhr:
    Ja und?
    Hat Frau Lange nun noch was richtiges gemacht oder bleibts beim durchnudeln lassen?
    Die Frage geht doch völlig unter...
  • Treefrog schrieb am 06.02.2023, 22.26 Uhr:
    Und du musst wohl der seit langem verschollene, uneheliche Bruder des alten weißen Mannes sein...
  • ⭐️Chris schrieb am 06.02.2023, 22.46 Uhr:
    „Richtiges“ und „Durchnudeln“ werden groß geschrieben. Das hätte Frau Lange bestimmt richtig gemacht.
  • Tom_Cat schrieb am 07.02.2023, 15.13 Uhr:
    Das bezweifle ich, dass Sie das richtig geschrieben hätte.
  • EduardM1 schrieb am 06.02.2023, 18.47 Uhr:
    Hat eigentlich irgendjemand anderes etwas anderes erwartet wenn Dieter Bohlen wieder dabei ist? Das war doch eiskaltes Kalkül von RTL den Bohlen zurück zu holen, genau dieses Schmierentheater wollten sie doch haben! Das ist doch nur noch unterste Schublade, Proleten TV der schlimmsten Machart!
  • Sentinel2003 schrieb am 06.02.2023, 20.38 Uhr:
    Nun, vielleicht hat ja die Krasice einen völlig "anderen "Dieter" erwartet!!! Unfassbar!!
  • Casimir TV schrieb am 06.02.2023, 18.21 Uhr:
    Bohlen kann mich mal..., der soll sich vom guten deutschen lineraren Fernsehen verziehen
  • Flapwazzle schrieb am 07.02.2023, 12.19 Uhr:
    Lineares Fernsehen in Deutschland und das auch noch in gut?! Das gibt es schon lange nicht mehr...
  • Vritra schrieb am 06.02.2023, 17.43 Uhr:
    Bohlen ein Sexist? Wer hätte das gedacht?!? Achtung, das war Ironie...
    Wenn's keine seltenen Erden sind, bleibt Dreck halt immer nur Dreck und dass sich Charakterschweine in gute und nette Menschen verwandeln ist so selten wie eine Supernova. 🤣
    Außerdem bin ich sicher, dass es immer noch sehr viele DSDS-Zuschauer gibt, die eben genau das sehen und hören wollen, was Bohlen immer schon bietet: Eine verbale Dreckschleuder. Darum wird der Beef hier und überall auch medial schön ausgeschlachtet; ganz nach dem Motto "there's no such thing as bad publicity".
  • Johannes Braun schrieb am 06.02.2023, 17.36 Uhr:
    Es ist traurig, dass es erst eine Katja Krasavice braucht, damit diese jahrelange Unsitte bei DSDS mal die Aufmerksamkeit bekommt. Ich bin kein Fan ihrer "Kunst", aber mit allem, was sie sagt, hat sie Recht. Und wer Dieter Bohlen im Jahr 2023 immer noch für seine Beleidungen feiert, weil er ja nur "ehrlich" ist und sich nicht den Mund verbieten lässt, hat noch viel zu lernen. Allein die Kommentatoren hier zeigen, wie rückständig die meisten noch sind.
  • John Steed schrieb am 06.02.2023, 17.27 Uhr:
    Manche machen alles für eine Karriere.
    Mit Kommas ist sie genauso sparsam, wie mit ihrer Kleidung.
  • Kai00 schrieb am 06.02.2023, 17.22 Uhr:
    Dieter ist nun mal Dieter und ich feiere ihn dafür, dass er sich selbst treu bleibt und unverblümt sagt was er denkt. Und Recht hat er gehabt in seiner Aussage. Die Katja sollte sich etwas zurück halten mit ihrer Aussage und nicht so gedankenlos losplappern. Das kann auch nach hinten losgehen. Vor allem in unserer Branche.
  • Sentinel2003 schrieb am 06.02.2023, 20.37 Uhr:
    Jepp, weiß die Krasice nicht, wie Dieter tickt?? Oh man ey!!
  • Hauptkommissar schrieb am 06.02.2023, 17.17 Uhr:
    Das geht jetzt mal in Richtung RTL: DSDS hat Fertig!!
    Nach 20 Staffeln reichts auch!
    Ihr habt mit Staffel 19 im Vergangenen Jahr ein Tolles Konzept gefahren, welches schon vor Jahren hätte sein müssen, denn Florian Silbereisen, Ilse Delange und Toby Gad waren klasse als Jury, Bohlens Story ist auserzählt. Ich habe 2012 DSDS den laufpass gegeben nachdem Bohlen den Tyrann hat raushängen lassen und den langjährigen Moderator Marco Schreyl hat Feuern lassen nachdem dieser in !7! Jahren EINMAL einen Fehler gemacht hat...Setzt diese Sendeung endlich ab.
  • John Steed schrieb am 06.02.2023, 17.30 Uhr:
    Wäre Staffel 19 die erste gewesen, wäre es auch die letzte gewesen. Stinklangweilig.
    Toby  Gad hat ständig erzählt wen er kennt.
  • Johannes Braun schrieb am 06.02.2023, 17.39 Uhr:
    The Voice of Germany läuft seit 12 Staffeln und das völlig ohne Beleidigungen. Es geht also auch anders.
  • John Steed schrieb am 06.02.2023, 20.25 Uhr:
    Deshalb gucke ich es seit der ersten Staffel nicht mehr, langweilig.
  • OkUeH schrieb am 06.02.2023, 17.06 Uhr:
    Schöne PR. Ich bin kein Fan von Bohlen, recht hat er in dem Fall dennoch.
  • Mufti_71 schrieb am 06.02.2023, 16.43 Uhr:
    Dieter ist und bleibt Dieter. Er disst Menschen , er sagt seine Meinung, er macht flotte Sprüche. Wer seine Meinungen und Äußerungen  nicht mag, soll gleich seinen Mund aufmachen und Contra geben , aber nicht erst Tage oder Wochen später. MannoMann,bin ich froh,wenn die Staffel vorbei ist.
  • Sentinel2003 schrieb am 06.02.2023, 20.36 Uhr:
    Warum guckst du denn noch?? :-)
  • Chris7 schrieb am 06.02.2023, 16.35 Uhr:
    Billige Effekt-Nummer, wenn man auf diese Weise hofft/meint, die Einschaltquoten für die LETZTE Staffel hochtreiben zu können....