Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Einsfestival wiederholt den "Musik Convoy"

von Ralf Döbele in News national
(06.05.2015, 14.00 Uhr)
Im WDR-Klassiker treffen Stars der 1980er auf NRW-Kleinstädte
YouTube/Screenshot
Einsfestival wiederholt den "Musik Convoy"/YouTube/Screenshot

Einsfestival holt den  "Musik Convoy" aus dem Archiv. Der Digitalsender wiederholt die Musikhow, die ursprünglich von Januar 1984 bis September 1985 im ARD-Regionalprogramm ausgestrahlt wurde. Ab dem 13 Juni stehen immer samstags um 18.05 Uhr Doppelfolgen im Programm.

Der "Musik Convoy" war eine wöchentliche Produktion des WDR, die immer am Montag-Vorabend im WWF zu sehen war. In jeder Folge machte der amerikanischer Bühnentruck in einer anderen Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen Halt. Auf dem jeweiligen Marktplatz oder im Ortskern wurde dann die Live-Show mit mehr und weniger bekannten Künstlern präsentiert. Weder strömender Regen, noch Mehlschlachten oder Stromausfall konnte die Moderatoren Alan Bangs und Robert Treutel (alias Bodo Bach), Nanzie Diehl oder Karin Sarholz aus dem Konzept bringen. Leichtes Chaos und Improvisation wurden zum Markenzeichen der Sendung.

In der ersten Folge hielt der "Musik Convoy" in Wesseling Einzug und präsentierte dem lokalen Publikum Auftritte von Udo Lindenberg, Howard Jones und den Thompson Twins. Folge 2 wurde in Zülpenich ausgestrahlt, Stargäste waren Marius Müller-Westernhagen, Twelve Drummers Drumming, Wolf Maahn und John Cale. 1980er-Jahre-Größen wie Billy Idol, Depeche Mode, Alphaville, Kajagoogoo oder Sade werden im Laufe der Sendung ebenfalls ihren Auftritt haben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1812225 schrieb am 29.01.2024, 01.52 Uhr:
    Hallo. Ich hab dah mahl ne frage. Sind denn dah noch aufzeichnungen die noch irgendwie zu bekommen sind? Mir geht es vorallem um die letzte show des convoys in Vaals /Niederlande am dreiländereck. Teilnahmen  wahren damahls die gruppen: Matt Bianco / Vitesse / Tc Matic / Helen Schneider. Ich wahr dah mitt viele meiner damahlige freunde hin. Enige davon sind leider nicht mehr unter uns. Deshalb würde es mir sehr helfen diese aufzeichnung zu bekommen weil einige meiner freunde dah drauf zu sehen wahren. 
    Seit viele viele jahre bin ich schon auf der suche nach aufnahmen von folge 80/80. Bisher leider sehr erfolglos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 
    Vielen dank. 
    Ed
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 06.06.2015, 14.42 Uhr:
    Die Musik ist klasse. Auch das meistens in Kleinstädten gespielt wurde, wer spielt heute noch auf einem Marktplatz ?
    Depeche Mode , Falco , NDW etc.
    von einigen Moderatoren sind die Ansagen leider sehr nuschelig, ist auch keine gute Tonqualität.
    In einer Folge essen sie glaube ich Paderborner Brot , vor lauter schmatzen habe nichts verstanden.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 06.06.2015, 07.00 Uhr:
    [url]http://www.bludau-net.de/TV/Musik/MusikConvoy.html[/url]
    Hier noch mal der Link mit allen Folgen und Künstlern aus einen alten Thread.
  • baerchen_1976 schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 19.58 Uhr:
    Ich freue mich auf die Wiederholungen, da es auch einige Folgen am Niederrhein gab, die ich gerne sehen würde. Kleve müsste mit Folge 15 die erste aus diesem Bereich sein. Kommt die Folge, wenn weiter wöchentlich Doppelfolgen wiederholt werden, am 1.8.?
  • pars schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 02.58 Uhr:
    Mal hoch hol, evtl. interessierts jemanden. ;-)
    wunschliste.de schrieb:
    Einsfestival holt den "Musik Convoy" aus dem
    Archiv. Der Digitalsender wiederholt die Musikhow,
    die ursprünglich von Januar 1984 bis September
    1985 im ARD-Regionalprogramm ausgestrahlt wurde.
    Ab dem 13 Juni stehen immer samstags um 18.05 Uhr
    Doppelfolgen im Programm.
    Der "Musik Convoy" war eine wöchentliche
    Produktion des WDR, die immer am Montag-Vorabend
    im WWF zu sehen war. In jeder Folge machte der
    amerikanischer Bühnentruck in einer anderen
    Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen Halt. Auf dem
    jeweiligen Marktplatz oder im Ortskern wurde dann
    die Live-Show mit mehr und weniger bekannten
    Künstlern präsentiert. Weder strömender Regen,
    noch Mehlschlachten oder Stromausfall konnte die
    Moderatoren Alan Bangs und Robert Treutel (alias
    Bodo Bach), Nanzie Diehl oder Karin Sarholz aus
    dem Konzept bringen. Leichtes Chaos und
    Improvisation wurden zum Markenzeichen der
    Sendung.
    In der ersten Folge hielt der "Musik Convoy" in
    Wesseling Einzug und präsentierte dem lokalen
    Publikum Auftritte von Udo Lindenberg, Howard
    Jones und den Thompson Twins. Folge 2 wurde in
    Zülpenich ausgestrahlt, Stargäste waren Marius
    Müller-Westernhagen, Twelve Drummers Drumming,
    Wolf Maahn und John Cale. 1980er-Jahre-Größen
    wie Billy Idol, Depeche Mode, Alphaville,
    Kajagoogoo oder Sade werden im Laufe der Sendung
    ebenfalls ihren Auftritt haben.
    06.05.2015 - Ralf Döbele/wunschliste.de
    Bild: YouTube/Screenshot
    > http://www.wunschliste.de/tvnews/24703
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 06.35 Uhr:
    Mann oh Mann so einen Scheiss zu wiederholen. Na ja wer guckt in Zukunft noch TV ? N icht mal mehr die Rentner.
  • chris2005 schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 10.32 Uhr:
    Gleich zu merken, dass ich nach meinem Urlaub wieder zurück in Deutschland bin.
    Nur Gemecker und Genörgel. Wenn es Dir nicht gefällt, einfach nicht angucken und die Klappe halten!
    Wenn du mit diesem "alten Scheiss" nichts anzufangen weisst - was hältst Du Dich dann hier im Nostalgie-Forum auf?
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 13.41 Uhr:
    Ich finde es toll, dass 1festival einer der wenigen Sender ist, bei denen auch alte Show-Wiederholgen ins Programm finden und von mir aus könnten das weitaus mehr sein als diese 1 1/2 Stunden pro Woche.
    Darum finde ich es sehr schade, dass immer wieder die gleichen Sendungen wiederholt werden (der "Musik-Convoy" zuletzt komplett 2012, "Am laufenden Band" bspw. 2009+2013). Klar liegen da 3-4 Jahre dazwischen, aber bei der Fülle an Shows, die seit über 30 Jahren nicht mehr oder noch nie wiederholt wurden, finde ich das ärgerlich!