Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Emmys 2022: NBC verkündet Termin für Primetime-Gala im September

von Bernd Krannich in News international
(07.04.2022, 12.39 Uhr)
74th Primetime Emmy Awards weichen Football aus
Das Logo der letztjährigen 73. Primetime Emmy Awards
Television Academy
Emmys 2022: NBC verkündet Termin für Primetime-Gala im September/Television Academy

Für die Terminkalender: NBC hat in Zusammenarbeit mit der Academy of Television Arts & Sciences (ATAS) die Modalitäten für die  "74th Primetime Emmy Awards" verkündet: Sie werden am 12. September 2022 in einer Galaveranstaltung abgehalten.

Die Übertragungsrechte an den Emmy Awards wechseln im jährlichen Rhythmus durch die vier großen Networks (ABC, CBS, FOX und NBC). Während die Emmys in der Regel am Sonntag von Seasonbeginn abgehalten werden, werden sie, wenn NBC an der Reihe ist, montags abgehalten: Denn der Sender kann am "regulären" Termin das enorm zuschauerträchtige "Sunday Night Football" zeigen. Neben der Terminwahl fällt dem übertragenden Sender auch die Produktion und damit die Benennung eines Moderators zu. Hier hat sich NBC noch nicht festgelegt - nicht selten kommt dabei allerdings ein Late-Night-Host zum Zug.

Zusammen mit dem Termin für die Galaveranstaltung wurde auch verkündet, dass die auf zwei Tage aufgesplitteten Creative Arts Emmy Awards wieder knapp eine Woche vor der Gala stattfinden sollen: Am Samstag, den 3. September und Sonntag, den 4. September. FXX wird von den beiden Veranstaltungen am 10. September einen Zusammenschnitt zeigen.

Die Nominierungen für die 74. Emmy Awards werden am 12. Juli veröffentlicht. Danach können rund 16.000 Mitglieder der ATAS jeweils in ihren Fachbereichen abstimmen, wer in mehr als 100 Kategorien einen Preis erhalten soll.

In den vergangenen zehn Jahren hatte der Pay-TV-Sender TNT Serie die Emmy-Awards immer nachts live im deutschsprachigen Raum übertragen. Ob er auch in diesem Jahr unter seinem neuen Namen Warner TV Serie überträgt, dürfte sich wieder im Umfeld der Verkündung der Nominierungen zeigen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare