Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Es war einmal... das Leben" und "Es war einmal... der Weltraum" wieder im Free-TV

von Ralf Döbele in News national
(01.11.2023, 15.00 Uhr)
Marathon-Ausstrahlungen für die Zeichentrick-Klassiker
"Es war einmal ... das Leben"
Studio Hamburg Enterprises
"Es war einmal... das Leben" und "Es war einmal... der Weltraum" wieder im Free-TV/Studio Hamburg Enterprises

Es waren einmal... zwei Binge-Samstage, auf die sich Fans klassischer Zeichentrickserien bereits jetzt freuen können. ZDFneo nimmt die beiden französischen Klassiker  "Es war einmal... das Leben" und  "Es war einmal ... der Weltraum" ins Programm. Beide erhalten überraschend eine Marathon-Ausstrahlung.

Von "Es war einmal... das Leben" werden am Samstag, den 9. Dezember ab 6.40 Uhr bei ZDFneo bis 17.15 Uhr alle 26 Folgen am Stück gezeigt. Bei "Es war einmal... der Weltraum" beginnt dann der Marathon am Samstag, den 16. Dezember bereits um 5.10 Uhr. Besonders erfreulich: Sämtliche Folgen sollen nach der Ausstrahlung auch in der ZDFmediathek verfügbar sein.

Bei "Es war einmal... im Weltraum" handelt es sich außerdem um die erste Free-TV-Ausstrahlung seit mehr als zehn Jahren. Damals hatte arte die Serie im Programm.

"Es war einmal... das Leben"

Globus, Hemo und Globine entdecken in der ersten Folge den Zusammenschluss von vielen Zellen und damit den Ursprung allen Lebens
Globus, Hemo und Globine entdecken in der ersten Folge den Zusammenschluss von vielen Zellen und damit den Ursprung allen Lebens ZDF/OneGate Media

"Es war einmal... das Leben" feierte 1986 im Heimatland Frankreich Premiere und war die dritte der "Es war einmal"-Serien. Ab 1990 war sie dann ebenfalls in Deutschland zu sehen, zunächst im Ersten, dann in diversen dritten Programmen.
Die aus anderen "Es war einmal"-Serien bekannten Figuren kehren auch hier in neuen Inkarnationen zurück. Im Zentrum stehen unter anderem die Blutkörperchen Globus, Hemo und Globine, das "Aufräumkommando" Pierrot und Psi und natürlich Maestro, bei dem die Fäden im Kontrollzentrum zusammenlaufen. Mit Humor und Präzision nimmt der Zeichentrick-Klassiker nicht nur die junge Zielgruppe mit auf eine Reise durch den menschlichen Körper, sondern punktet auch bei Erwachsenen mit einer gehörigen Prise Humor.

"Es war einmal... der Weltraum"

Es ist das Jahr 3000 und die Menschheit bricht zu fremden Planeten auf.
Es ist das Jahr 3000 und die Menschheit bricht zu fremden Planeten auf. ZDF/OneGate Media

Ab 1982 war "Es war einmal... der Weltraum" in Frankreich zu sehen, die zweite der "Es war einmal"-Serien. Dennoch ließ eine Deutschlandpremiere noch bis 1993 auf sich warten, schließlich war die Serie beim damaligen Kabelsender 1Plus zu sehen.

Die Handlung setzt im Jahr 3000 ein und die beiden Jungen Pierrot und Dickie haben gerade ihre Ausbildung zum Raumschiffpiloten beendet. Mit der Cosmopolitan treten sie die Reise zum Planeten Omega an, dem entferntesten Außenposten des galaktischen Staatenbundes. Pierrots Vater leitet die galaktische Raumpolizei, die in Not geratenen Schiffen beisteht und mit der Entdeckung unbekannter Planeten beauftragt ist. Pierrots und Dickies erster Auftrag bringt sie dann auch gleich in Konflikt mit General Dicknase, dem Herrscher über das Cassiopeia-System, der den Staatenbund unterwerfen will. Bei seinen weiteren Abenteuern stehen Pierrot die Telepathin Psi und der Roboter Metro zur Seite.

Die Handlung von "Es war einmal... der Weltraum" unterscheidet sich inhaltlich stark von den anderen "Es war einmal..."-Serien. So gibt es hier eine episodenübergreifende Handlung rund um interstellare Konflikte und der Wissens-Aspekt beim Thema Weltraum tritt eher in den Hintergrund.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 04.11.2023, 02.45 Uhr:
    Pluto schrieb:
    Am 02.Dezember sendet ZDFneo "Es war einmal ......
    der Mensch" an 06:35 Uhr.
    https://www.wunschliste.de/serie/es-war-einmal-der
    -mensch
    Habt ihr von der Wunschliste vergessen.
    https://www.cosgan.de/images/more/bigs/a295.gif
    Aber eine Benachrichtigung wurde auch darüber verschickt, ich habe zumindest eine bekommen, weil ich die Serie bei der Wunschliste abonniert habe.
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 02.11.2023, 09.57 Uhr:
    Am 02.Dezember sendet ZDFneo "Es war einmal ...... der Mensch" an 06:35 Uhr. https://www.wunschliste.de/serie/es-war-einmal-der-mensch
    Habt ihr von der Wunschliste vergessen.
    https://www.cosgan.de/images/more/bigs/a295.gif
  • Stephan Zürich schrieb am 02.11.2023, 08.50 Uhr:
    Endlich kommen diese Serien so hoffe ich ohne Werbeunterbrechungen wie bei den Privaten damals. Ihnen mache ich ja keinen Vorwurf da Sie ja irgenwie sich finanzieren müssen. Nur war es teilweise arg blöd für die Handlung wenn auf einmal eine Unterbrechung gesendet wurde.
  • Torsten S schrieb am 01.11.2023, 15.39 Uhr:
    Ich habe diese Zeichentrickserie so geliebt und mich immer gefragt, warum die nicht öfters im Free-TV läuft oder sogar eine Neuauflage spendiert bekommen hat. Hier wird Kindern auf eine tolle Art vieles erklärt. Niedlich und dennoch nicht zu kindisch, interessant und wissenswert. Auch wenn ich schon lange aus dem Alter raus bin, werd ich sicherlich mal wieder Reinschauen. Es ist einfach toll gemacht!
  • MoniMausi schrieb am 01.11.2023, 16.39 Uhr:
    Neuauflage es war einmal das Leben soll als neue Staffel daher kommen. Moderner und "angepasster" also werd ich mir die schei bestimmt nicht ansehen. Ich schaue lieber immer weider die alten Serien.
  • Manfred1948 schrieb am 01.11.2023, 17.00 Uhr:
    Daß die alte Version wieder laufen soll, finde ich prima, doch auch eine Neuauflage mit den aktuellen Daten wäre wunderbar, denn dann könnten diejenigen, welche nicht die aktuelle Entwicklung "auf dem Schirm" haben, sich aktuell weiter bilden. Also laßt uns erst "die Nostalgie" sehen, wie sich damals die Macher die zukünftige Entwicklung vorstellten, und dann wie es in Wirklichkeit weiter gegangen ist.
    Manfred
  • TheMP schrieb am 01.11.2023, 19.13 Uhr:
    Wie tragisch, bewusst in der Vergangenheit zu verharren…
  • Stephan Zürich schrieb am 02.11.2023, 08.51 Uhr:
    In der Vergangenheit bin ich nicht verharrt, aber schöne Erringerungen habe ich als ich die Serien geschaut habe.