Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
- Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Ex-"Super Nanny" Katia Saalfrank feiert TV-Comeback

Zwischen 2004 und 2011 war sie 
Das sogenannte Servicetainment-Format trägt den Titel 
alltäglichen Konflikten, wie sie in zahlreichen Familien in Deutschland vorkommen könnten.Das ist der fundamentale Unterschied zu ihrem früheren RTL-Format: Bei "Helft uns! Die Familienretter" handelt es sich nicht um eine Doku-Soap mit echten Fällen, sondern um eine Scripted-Reality, in der familiäre Konflikte von Laiendarstellern gespielt werden. Anhand dieser fiktiven Geschichten sollen den Zuschauern praxisnahe Lösungen zur Wiederherstellung des Familienfriedens gegeben werden. Aus ihrer Praxiserfahrung gibt Saalfrank Tipps, wie Familien gemeinsam Konflikte überwinden und einander wieder näherkommen können.
Katia Saalfrank beleuchtet die Dynamiken innerhalb der Familie und zeigt auf, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu verstehen und zu unterstützen. Die Pädagogin reagiert dabei von außen auf das Geschehen und ordnet dieses ein. Die Konflikte werden dabei von Schauspielern und Komparsen "in dramaturgisch zugespitzten Spielszenen dargestellt", um die Erklärungen der Expertin auf einfache Weise nachvollziehbar zu machen. Unter anderem geht es um Konfliktherde wie: Was ist, wenn die Eltern den Freund nicht mögen? Wie geht man als Elternteil damit um, wenn der Sohn sich in Frauenkleidung wohler fühlt? Wie viel Social-Media-Konsum ist heute noch gesund und sollte ein Kind mit der Mutter, die unbedingt als Influencerin durchstarten will, vor der Kamera stehen? Produziert wird das Format von der Scripted-Reality-erfahrenen filmpool entertainment GmbH.
Für ihre frühere RTL-Sendung "Die Super Nanny" wurde Saalfrank 2007 sogar mit dem 
In den Folgejahren tauchte Saalfrank vereinzelt immer wieder im Fernsehen auf. So strahlte das SWR Fernsehen 2013 eine Pilotfolge des Formats 
auch interessant
Leserkommentare
- addicted4series schrieb am 20.08.2024, 13.41 Uhr: Davon braucht wirklich NIEMAND eine Fortsetzung. Davon braucht wirklich NIEMAND eine Fortsetzung.
 ABERMILLIONEN von Kindern sind auch OHNE STILLE TREPPE ausgekommen bzw. groß geworden. Und wer halbwegs gewitzte Kinder (keine Waschlappen, die sich vor ihrem eigenen Schatten im eigenen Kinderzimmer schon fürchten) in die Welt gesetzt hat, kann darauf zählen, dass solche Tipps für Warmduscher nicht "ziehen" bzw. niemals funktionieren. Manche Kinder brauchen knallharte GRENZEN. Und wer diese noch zur RICHTIGEN ZEIT nicht zu ziehen bereit ist, kann seine Kinder dann irgend wann später im Knast besuchen gehen... oder auf den Friedhof. Das ist je nachdem situationsabhängig.
- Conankun schrieb am 24.08.2024, 02.11 Uhr: Dann reden wir aber von Kindeswohlgefährdung, bei der die Behörden einschreiten müssten. Dann reden wir aber von Kindeswohlgefährdung, bei der die Behörden einschreiten müssten.
- Romplayer schrieb am 24.08.2024, 00.23 Uhr: Na so wie er/sie schreibt: "Knallharte" Grenzen. Es soll also knallen, und wirklich hart sein, sprich weh tun. Fehlt nur noch "Das hat mir damals auch nicht geschadet". Na so wie er/sie schreibt: "Knallharte" Grenzen. Es soll also knallen, und wirklich hart sein, sprich weh tun. Fehlt nur noch "Das hat mir damals auch nicht geschadet".
- Conankun schrieb am 23.08.2024, 20.36 Uhr: Aha ich hab da mal ne Frage. Aha ich hab da mal ne Frage.
 Wie sehen diese GRENZEN, denn in der Umsetzung bei dir aus?
 Du formulierst deinen gesamten Text nämlich äußerst fragwürdig.
 Da ist nicht ein Wort von Zuneigung oder Liebe.
 Nein da geht es um "Waschlappen", "Warmduscher", "knallhart",...
 Das klingt unfassbar unangenehm, aber ich hoffe, dass das nur ein falscher Eindruck von deinen "Erziehungsmethoden" ist.
- Torsten S schrieb am 20.08.2024, 13.28 Uhr: Echt jetzt? Typisch RTL II. Echt jetzt? Typisch RTL II.
Meistgelesen
- "Die Rosenheim-Cops" und "SOKO Köln": Deshalb gibt es heute keine neuen Folgen
- "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
- "Europa grillt den Henssler": Dann geht die neue Kochshow mit Steffen Henssler an den Start
- "Brisant" kehrt bald auf angestammten Sendeplatz zurück
- "Unter uns": Ex-"GZSZ"-Star zieht in die Schillerallee
Nächste Meldung
Specials
 Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co. Halloween: Das sind die besten neuen Horror- und Gruselgeschichten auf Netflix & Co.
 "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
 "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
 Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
 Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
 "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
 "Euphorie": RTL+ überrascht mit starkem Remake eines gefeierten Teenagerdramas "Euphorie": RTL+ überrascht mit starkem Remake eines gefeierten Teenagerdramas
Neue Trailer
 "Stranger Things": Trailer zum großen Serien-Finale enthüllt "Stranger Things": Trailer zum großen Serien-Finale enthüllt
 "Trespasses": Termin und Trailer für Nordirland-Drama mit Gillian Anderson veröffentlicht "Trespasses": Termin und Trailer für Nordirland-Drama mit Gillian Anderson veröffentlicht
![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](data:image/svg+xml,%3Csvg xmlns='http://www.w3.org/2000/svg' viewBox='0 0 640 260'%3E%3C/svg%3E) Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
 "Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey "Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
 "Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall "Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

 von Glenn Riedmeier
von Glenn Riedmeier




















![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)

