Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Feueralarm! "ARD-Buffet" im Ersten wurde abgebrochen

von Ralf Döbele in News national
(03.01.2024, 13.10 Uhr)
Gericht des Tages bleibt in Baden-Baden unvollendet
Das "ARD-Buffet" wurde heute Vormittag abgebrochen.
Das Erste/Screenshot
Feueralarm! "ARD-Buffet" im Ersten wurde abgebrochen/Das Erste/Screenshot

Baden-Baden bleibt ein heißes Pflaster für Fernsehmacher. Nachdem im vergangenen November bereits eine Ausgabe der SWR-Servicesendung  "Kaffee oder Tee" aufgrund eines Feueralarms unterbrochen werden musste, ereilte das  "ARD-Buffet" im Ersten heute Vormittag das gleiche Schicksal. Um 11.43 Uhr wurde die Ausstrahlung der aktuellen Ausgabe abgebrochen.

Zuvor hatten "Buffet"-Moderator Johannes Zenglein, Koch Stephan Hentschel und  "Brisant"-Moderatorin Marwa Eldessouky, der heutige Stargast, voller Freude noch das Gericht des Tages vorbereitet: Grünkohl mit Linsenkonfetti. Vor allem Eldessouky zeigte große Begeisterung, da sie Hentschel schon einmal in seinem Berliner Restaurant besuchen wollte, aber nicht mehr dazu gekommen war.

Doch das Schicksal meinte es auch dieses Mal nicht gut mit der Begegnung von Koch und Moderatorin. Um 11.42 Uhr ertönte der Feueralarm im SWR-Studio. Zenglein hoffte zunächst noch, die Sendung im Fall eines Fehlalarms dennoch weiterführen zu können: Haben wir ein bisschen zu heiß gekocht hier? Ich fühle aber nicht, dass wir hier verantwortlich sind dafür ... Die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Sendung zerschlug sich dann relativ schnell nur eine Minute später: Es ist mir ein inneres Fußbad, das sagen zu müssen, aber wir müssen tatsächlich das Studio verlassen. [sic]

Die Sendung, die regulär bis 12.00 Uhr läuft, wurde daraufhin vollständig abgebrochen. Das Erste überbrückte die unfreiwillige Pause mit älteren Beiträgen und Interviews aus dem "Buffet"-Archiv. Eine genaue Taktung war dabei allerdings nicht möglich, sodass ein Beitrag über Spinat sein verfrühtes Ende ereilte, als Punkt zwölf das  "ZDF-Mittagsmagazin" übernahm.

Fehlalarm oder kein Fehlalarm - das war die Frage. Inzwischen hat Moderator Johannes Zenglein gegenüber TV Wunschliste bestätigt, dass es sich um einen Fehlalarm aufgrund eines technischen Defekts gehandelt hat. Der heutige Abbruch des "ARD-Buffet" macht quasi die Feueralarm-Trilogie komplett, die im Juni 2022 mit der 1001. Ausgabe von "Live nach Neun" im Ersten begann (TV Wunschliste berichtete) und mit dem Feueralarm bei "Kaffee oder Tee" im vergangenen November ihre Fortsetzung fand.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Rooobert Bayer schrieb am 04.01.2024, 10.31 Uhr:
    Hahaha! "Es ist mir ein inneres Fußbad ..." - das habe ich so noch nie gehört :) War das ein Versprecher?