Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Flop am Mittag: RTL setzt "sonntags.live" ab

von Michael Brandes in News national
(23.12.2013, 14.23 Uhr)
Neues Magazin findet keine Zuschauer
RTL
Flop am Mittag: RTL setzt "sonntags.live" ab/RTL

Nach lediglich vier Ausgaben wird das RTL-Mittagsmagazin  "sonntags.live" wieder eingestellt. Die ohnehin schwachen Marktanteile waren zuletzt noch einmal deutlich gesunken.

Das ursprünglich unter dem Titel "Unser Sonntag" angekündigte Format sollte "unterhaltsames Gute-Laune-Fernsehen" bieten ohne die Tagesaktualität zu vernachlässigen. Gute Laune wollte sich aber bei den Programmplanern nicht einstellen, denn für das Magazin mit Wolfram Kons und Ann-Katrin Schröder interessierte sich nur ein überschaubarer Zuschauerkreis.

"Nach den Erfahrungen der letzten Wochen ist es unrealistisch, weiter auf die Quoten zu hoffen, die wir uns mittelfristig zum Ziel gesetzt haben. Wir müssen respektieren, dass die Zuschauer am Sonntagmittag keine Informationsprogramme von uns erwarten", wird Michael Wulf, Geschäftsführer der "sonntags.live"-Produktionsfirma InfoNetwork, vom Medienmagazin DWDL zitiert.

Am 29. Dezember wird das Tagesprogramm nun grundlegend umgestaltet, denn bei dieser Gelegenheit streicht RTL auch noch die Wiederholung des schwer gefloppten Weihnachtsspecials von  "Let's Dance". Stattdessen stehen nun am Sonntag familientaugliche Spielfilme auf dem Programm: "Free Willy 3 - Die Rettung" (8.55 Uhr), "Asterix und die Wikinger" (10.25 Uhr) sowie "Das Geheimnis der Drachenperle" (12.00 Uhr). Das Ersatzprogramm ab Januar ist noch offen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • matzeiwi schrieb via tvforen.de am 30.12.2013, 07.21 Uhr:
    Was mich mal interessieren würde!
    Die damaligen Sendungen wie ZDF Matinee oder das Sonntagsgespräch, hatten die wirklich gute Einschaltquoten? Das hat doch auch eher nur einen kleinen Kreis interessiert am Sonntag Mittag!
    Was eher für gute Einschaltquoten gesorgt hat, waren bestimmt Werner Höfer und Das
    ZDF Sonntagskonzert. Sendungen die ich zu Hause während dem Sonntagsbraten mit sehen musste.
    Es ist halt immer schwierig, ob der Sender nun RTL oder ZDF heisst, etwas auf die Mattscheibe zu bringen, vor allem Sonntag Mittag, was die Leute interessiert, während daheim gekocht wird oder wenn man seine Kinder wieder mal zum Besuch daheim erwartet.
    Besonders auch jetzt zwischen Weihnachten und Silvester!
    Auf Deutsch: Sonntag Mittags gibt es für den Bundesbürger einfach wichtigeres.

    Grüsse
  • ilm-kries schrieb am 24.12.2013, 15.50 Uhr:
    Achja musste das Hartz V TV wieder einen Flopp hinnehmen
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 24.12.2013, 12.35 Uhr:
    Die RTL Zielgruppe steht Sonntags eh nicht vor mittags auf, von daher konnte das nur floppen.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 24.12.2013, 12.17 Uhr:
    Wolfram Kons könnte auch mal ausgetauscht werden, den mag ich gar nicht, jedenfalls seine Art im Fernsehen. Und Jauch als Gast in der ersten Sendung, ja den sieht man ja auch so selten im TV.
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 24.12.2013, 10.43 Uhr:
    Dafür gibt es ja coffe and charts noch bei Joiz ;-)
  • Waders schrieb via tvforen.de am 24.12.2013, 10.22 Uhr:
    Wie konnte RTL so einen Mist überhaupt senden? 2 Moderatoren die überhaupt nicht zusammen passen. Und ER so altbacken das mir dazu noch andere böse Worte einfallen würden...Lassen wir das lieber.
    Gruß Waders
  • Sensei schrieb am 23.12.2013, 21.43 Uhr:
    Naja was hatte RTL erwartet? Unter der Woche läuft bei mir nebenbei auch mal Punkt 12 mangels Alternative, aber selbst Sonntag Mittag ist bei mir (wie wahrscheinlich bei allen Familien) der Fernseher aus und es wird gemeinsam gegessen. Dachten die jetzt ernsthaft dass alle gebannt aufs neue Format starren und nicht merken, dass das nur der selbe Mist ist wie unter der Woche, nur eben am Sonntag?
  • serienfan100 schrieb via tvforen.de am 23.12.2013, 20.15 Uhr:
    Gott sei dank wird der Schwachsinn aus dem Programm genommen.
    Erstmal Filme senden ist ja schon ein Anfang, aber hoffentlich nehmen die mal wieder ein paar gute Serien ins Mittagsprogramm auf.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 23.12.2013, 17.22 Uhr:
    http://fernsehkritik.tv/folge-127/Start/#jump:2-270
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 23.12.2013, 16.30 Uhr:
    .
    Na sowas... die Existenz dieses Magazins ist völlig an mir vorbei gegangen. Das hab ich gar nicht mitbekommen.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 23.12.2013, 14.31 Uhr:
    Wieso ist "Let's Christmas" schwer gefloppt?
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 23.12.2013, 16.19 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Wieso ist "Let's Christmas" schwer gefloppt?

    Keine Ahnung, wahrscheinlich wegen der schier unerträglichen Jury und der hohlen Frau Meis :o)
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 23.12.2013, 18.21 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Wieso ist "Let's Christmas" schwer gefloppt?

    http://www.quotenmeter.de/n/68087/let-s-dance-haelt-voice-finale-nicht-stand
    http://www.quotenmeter.de/n/68092/let-s-christmas-chancenlos-am-samstagabend
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 23.12.2013, 20.12 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Gernspieler schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wieso ist "Let's Christmas" schwer gefloppt?
    Keine Ahnung, wahrscheinlich wegen der schier
    unerträglichen Jury und der hohlen Frau Meis :o)

    Wer am Ende diese Jahres noch Frau Meis ertragen kann, ist vollkommen schmerzbefreit. Also diese Jahr hatten wir mehr von dieser Frau gesehen gehört und ertragen als ein Mensch in einem Leben vertragen kann.