Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Flückiger in Luzern: Schweizer "Tatort"-Comeback im April 2011

von Michael Brandes in Vermischtes
(22.11.2010, 00.00 Uhr)
Übernahme der ARD- und ORF-Krimis beginnt bereits ab Januar
SF/Thomi Studhalter

Nach neunjähriger Abstinenz steigt das Schweizer Fernsehen (SF) wieder beim  "Tatort" ein. Ab Sonntag, dem 2. Januar 2011 übernimmt der Sender wieder die "Tatort"-Folgen von ARD und ORF und zeigt sie jeweils um 20.05 Uhr. Somit beginnt die SF-Ausstrahlung zehn Minuten früher als in den Nachbarländern.

Erstmals aktiv beteiligt sind die Schweizer mit dem Bodensee-"Tatort" am 16. Januar 2011, einer Koproduktion von SWR und SF: "Der schöne Sein" ist der letzte "Tatort" mit Klara Blum (Eva Mattes) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) als grenzüberschreitendem Ermittlerteam. Danach wechselt der Schweizer Ermittler die Stelle und tritt seinen Dienst in Luzern an.

Der erste Schweizer "Tatort" mit dem Titel "Wunschdenken" wird dann am 17. April 2011 ausgestrahlt. Flückiger bekommt zum Auftakt prominenten Besuch aus den Staaten: Die  "C.S.I.: Miami"-Darstellerin Sofia Milos spielt die Polizistin Abigail Lanning aus Chicago, die bei der Luzerner Polizei ein Austauschprogramm absolviert. Als neuer Leiter der Fachgruppe "Delikte Leib und Leben" trifft Flückiger in Luzern auf seinen früheren Kollegen von der Polizeischule, den Kripochef Ernst Schmidinger (Andrea Zogg), der nun sein direkter Vorgesetzter im Polizeipräsidium ist. Regie führt der Schweizer Grimme-Preisträger Markus Imboden. Die Dreharbeiten hatten bereits im April begonnen (wunschliste.de berichtete).

Am 23. September 2001 lief der letzte Schweizer "Tatort" im gesamten deutschsprachigen Raum. Danach hatten sich die Schweizer aus dem "Tatort"-Verbund verabschiedet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare