Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fritz Frey wird alleiniger SWR-Chefredakteur

von Michael Brandes in Mediennews
(06.07.2014, 12.25 Uhr)
Bisherige Doppelstruktur wird abgeschafft
Fritz Frey
Fritz Frey wird alleiniger SWR-Chefredakteur

Fritz Frey wird zum 1. August 2014 alleiniger SWR-Chefredakteur Fernsehen. Der Südwestrundfunk schafft damit die bisherige, historisch bedingte Doppelstruktur ab.

Bereits im Jahr 1998 fusionierten SDR (Süddeutscher Rundfunk) und SWF (Südwestfunk) zum heutigen SWR. Bis heute wurden jedoch die jeweiligen Chefredaktionen nicht zusammengelegt. Fritz Frey leitete die Chefredaktion in Mainz, während Michael Zeiß die gleiche Tätigkeit in Stuttgart verrichtete. Da Zeiß nun in Ruhestand geht, wird die Gelegenheit genutzt, die Doppelstruktur abzuschaffen. Einem entsprechend veränderten Anstellungsvertrag hat der SWR-Verwaltungsrat am Wochenende zugestimmt.

"Der SWR wird durch einen Chefredakteur die Belange von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz noch besser vertreten können. Auch innerhalb der ARD wird der SWR noch stärker mit einer Stimme sprechen und damit seine programmliche Stärke steigern können", so SWR-Intendant Peter Boudgoust. "Gleichzeitig sorgen wir mit dieser verschlankten Struktur für einfachere Abstimmungsprozesse und höhere Effizienz."

Boudgoust sieht Fritz Frey als Idealbesetzung: "Dank seiner medialen Präsenz als Moderator von 'Report Mainz' und dank seiner journalistischen Qualitäten wird er das Profil des Senders weiter schärfen. Fritz Frey steht für einen Journalismus, der aufklärt und sich einmischt." Frey war nach einem Studium der Germanistik, Kunst und Medienwissenschaft zunächst als freier Autor für verschiedene überregionale Zeitungen tätig, bevor er ab 1990 als Reporter zum  "heute journal" des ZDF kam. 1996 wechselte Frey für die Position des Chefs vom Dienst bei  "Report Baden-Baden" zum Südwestfunk. Nach der Fusion 1998 übernahm er die Leitung der Abteilung Fernsehen Inland sowie von "Report Mainz". Seit 2003 ist Frey Chefredakteur Fernsehen in Mainz und Moderator des ARD-Politikmagazins, das er auch weiterhin präsentieren wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare