Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Fünf Schauspieler verkörpern Helmut Schmidt
(08.06.2013, 13.02 Uhr)

Mitte Mai wurden die Pläne des NDR bekannt, den 95. Geburtstag von Helmut Schmidt in Form eines Fernsehfilms zu feiern (wunschliste.de berichtete). Der Altkanzler, der im Laufe der Jahre in der breiten Öffentlichkeit zu einer Art lebenden Politikerlegende herangereift ist, wird sich aktiv am Dokudrama beteiligen. Der NDR hat inzwischen weitere Details zum Film preisgegeben.
So wird der Politiker in den Spielszenen von "Helmut Schmidt - Lebensfragen" gleich von fünf verschiedenen Schauspielern verkörpert. In die Rolle schlüpfen Peter Striebeck, Bernhard Schütz, Ludwig Blochberger, Markus Quentin und Jonas Kapuscinski. Ehefrau Loki Schmidt wird gespielt von Hildegard Schmahl, Bibiana Beglau und Britta Hammelstein.
Der Schwerpunkt des 90-minütigen Films liegt auf den zentralen Erlebnissen von Schmidt, wobei Privates und Politisches miteinander verknüpft werden. Die Szenen führen unter anderem in die Nazi-Zeit: 1933 erfährt Schmidt im jugendlichen Alter, dass sein Großvater Jude ist. 1942 gibt er vor der eigenen Einberufung sein Eheversprechen gegenüber Loki. Eine zentrale Rolle spielt auch Schmidts Kurs gegenüber der RAF im "Deutschen Herbst" 1977.Umrahmt werden die Spielfilmszenen von Ausschnitten aus einem Interview, das Giovanni di Lorenzo mit Schmidt führt. Zudem habe Schmidt, so der Sender, "zum ersten Mal sein Privatarchiv geöffnet". Das Filmteam konnte gesammelte Fotos, Dokumente, Bücher, handschriftliche Notizen und persönliche Gegenstände auswerten.
Gedreht wird "Helmut Schmidt - Lebensfragen" seit dieser Woche in Hamburg. Autor ist Sebastian Orlac, Regie führt Ben von Grafenstein. Das Erste zeigt den Film am Tag vor Schmidts 95. Geburtstag - am 23. Dezember 2013 um 21.45 Uhr.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Dahoam is Daoham": Das zeigt der BR in der Sommerpause
- "Vera"-Star Brenda Blethyn geht als "A Woman of Substance" in zweite Runde
- "Stuart Fails to Save the Universe": Ausführlicher Trailer zu "The Big Bang Theory"-Spin-off
- "This Is Not a Murder Mystery": Deutschlandpremiere für Krimi mit Künstlern von Magritte bis Dalí
- Quoten: "GZSZ"-Special tut sich schwer gegen Argentinien und Österreich
Nächste Meldung
Specials
"Prisoner - Auf der Flucht": Britischer Actionthriller in ARD ist an löchriges Drehbuch gekettet
"Nur für dein Leben": Spektakel der Unwahrscheinlichkeiten
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Top Serien?
Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
Neue Trailer
Update "Batman: Caped Crusader": An diesem Tag kehrt der maskierte Rächer zurück
"Leben, Larry und das Streben nach Unglück": Trailer zur humorvollen Feier von 250 Jahren USA
Update "Possession": Neue Serie mit Gugu Mbatha-Raw kommt zu Sky
"Stuart Fails to Save the Universe": Ausführlicher Trailer zu "The Big Bang Theory"-Spin-off
Update "München Beats": Termin und Trailer zur kommenden ZDF-Serie über Münchner Technoszene der 1990er Jahre
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "Batman: Caped Crusader": An diesem Tag kehrt der maskierte Rächer zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Batman-Caped-Crusader-Staffel-2_491511.jpg)

![[UPDATE] "Possession": Neue Serie mit Gugu Mbatha-Raw kommt zu Sky](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Possession_319607.jpg)

![[UPDATE] "München Beats": Termin und Trailer zur kommenden ZDF-Serie über Münchner Technoszene der 1990er Jahre](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Muenchen-Beats-Drehstart-Fuer-V-L-Tobias-Moretti-Klaus-Steinbacher-Und-Jule-Hermann_127749.jpg)