Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones"-Darsteller Peter Vaughan mit 93 Jahren verstorben

von Ralf Döbele in Vermischtes
(06.12.2016, 22.06 Uhr)
Karriere des Charakterdarstellers umfasste sieben Jahrzehnte
Peter Vaughan (1923 - 2016)
HBO
"Game of Thrones"-Darsteller Peter Vaughan mit 93 Jahren verstorben/HBO

Als alter und blinder geistiger Anführer der Nachtwache war er einer der wichtigsten Verbündeten von Jon Snow. Peter Vaughan verlieh Maester Aemon in  "Game of Thrones" fünf Staffeln lang unnachahmliche Präsenz. Am Dienstagmorgen ist der britische Schauspieler nun im Alter von 93 Jahren verstorben. Laut seiner Agentin schlief er friedlich umgeben von seiner Familie ein.

Peter Vaughans Schauspielkarriere umfasste sieben Jahrzehnte. Ihre Anfänge lagen auf der Theaterbühne, vor allem in Wolverhampton. Während des Zweiten Weltkriegs trat Vaughan in die Britische Armee ein und diente als Offizier in der Normandie, in Belgien und in Asien. In den 1950er Jahren spielte Vaughan weiterhin hauptsächlich Theater bevor er schließlich sein Filmdebüt in einer Neuverfilmung von "Die 39 Stufen" gab. Seine erste Filmhauptrolle hatte er 1964 in "Smokescreen".

In den 1970er Jahren nahm Vaughans Fernsehpräsenz zu und vor allem eine wiederkehrende Rolle in der Sitcom  "Porridge" bescherte ihm zahlreiche Fans. Weitere feste Rollen hatte er danach in den Serien  "Citizen Smith",  "Fox" und  "Chancer". International bekannter wurde Peter Vaughan als Winston der Oger in dem Fantasyfilm "Time Bandits" (1981), als Mr. Helpmann in dem Kultfilm "Brazil" und als William Stevens (1985) in der Filmadaption von "Was vom Tage übrig blieb" (1993).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare