Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Staffelfinale bringt Quoten- und Piraterie-Rekord

von Bernd Krannich in Mediennews
(16.06.2015, 20.07 Uhr)
Interesse an Staffelfinale ungebrochen hoch
Brienne of Tarth (Gwendoline Christie) in "Game of Thrones"
HBO
"Game of Thrones": Staffelfinale bringt Quoten- und Piraterie-Rekord/HBO

Das Finale der fünften Staffel des Fantasy-Epos  "Game of Thrones" konnte für HBO die bisher besten Zuschauerzahlen in der Seriengeschichte einfahren - und das, obwohl parallel ein Finalspiel der NBA bei ABC lief, das zusätzlich als starker Zuschauermagnet von mehr als 20 Millionen Amerikanern gesehen wurde.

Mit 8,11 Millionen Zuschauern (Live+SD, Zuschauer ab 2 Jahren) schlug "Game of Thrones" laut Variety den eigenen Einschaltquotenrekord von 8,00 Millionen (Auftaktfolge der fünften Staffel). Sowohl gegenüber der vorherigen Folge (7,14 Millionen Zuschauer) wie auch dem Finale der vierten Staffel (7,09 Millionen) betrug der Zuschauerzuwachs rund 14 Prozent.

Auch in der Zuschauergruppe der 18- bis 49-Jährigen sah es für den Sender mit dem "GoT"-Finale gut aus - auch wenn die wegen der Unabhängigkeit von Werbeeinnahmen für ihn nur bedingt interessant ist. 5,2 Millionen "junge Zuschauer" bedeuten ein Rating von 4,1 und stellen damit die meisten Networkleistungen der vergangenen Season in den Schatten.

Mit einem Rating von 4,19 bleibt hier allerdings der letzte Staffelauftakt Serienintern Spitzenreiter. Trotzdem ist es der zweitbeste Wert der Serie, vor dem Vorjahresfinale (3,81).

Auch im Bereich der illegalen Downloads, wo "Game of Thrones" ebenfalls (traurige) Spitzenleistungen vollbringt (wunschliste.de berichtete), gab es einen neuen Rekordwert: Laut der Fach-Seite Torrent Freak wurde die Episode binnen der ersten acht Stunden nach der US-Premiere bereits satte 1,5 Millionen Mal über die Tauschbörse BitTorrent heruntergeladen. Beim Vorjahresfinale wurde diese Download-Zahl demnach "erst" nach knapp zwölf Stunden erreicht.

In den letzten drei Jahren schloss "Game of Thrones" die jährlichen Downloadcharts jeweils auf dem Thron ab - im letzten Jahr . Es steht zu erwarten, dass dies in diesem Jahr ähnlich sein wird. Wie bei der Serie üblich, die in den USA im Pay-TV läuft, kamen die (IP-Adressen der) Downloader von überall auf der Welt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 17.06.2015, 15.23 Uhr:
    Ich freue mich schon sehr auf Staffel 5. TNT Serie beeilt euch bitte mit der Ausstrahlung.
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 16.06.2015, 22.12 Uhr:
    Diese Staffel war zeitweilig atemberaubend, insbesondere die letzten drei Episoden. Einfach nur ..wow. Die beste und komplexeste Serie derzeit und nach fünf Staffeln so gut wie nie.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 17.06.2015, 12.42 Uhr:
    Diese Staffel war zeitweilig atemberaubend, insbesondere die letzten drei Episoden.

    Naja, die 7 Folgen davor waren dafür atemberaubend langweilig.
    Man hat gut gesehen dass die Produzenten ihr Budget in die letzten drei Episoden gesteckt haben die auch wirklich spektakulär waren.
    Was ich mich allerdings frage (und ich glaube das ist noch ziemlich spoilerlos): Wie zu erwarten gab es ettliche Todesszenen mit Hauptcharaktären, aber von keinem weiß man sicher ob er tot ist. Man hat fast das Gefühl die wollten sich alle Möglichkeiten offen halten weil keiner sicher war wie G. Martin das geplant hatte. Das ist schon etwas flau im Vergleich zu den alten Staffeln - da war man doch immer ziemlich sicher dass die die "gestorben" sind auch tot waren.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 17.06.2015, 13.51 Uhr:
    SpockskleinerBruder schrieb:
    Diese Staffel war zeitweilig atemberaubend,
    insbesondere die letzten drei Episoden. Einfach
    nur ..wow. Die beste und komplexeste Serie derzeit
    und nach fünf Staffeln so gut wie nie.
    Ich hoffe sie waren besser als die letzten 2 Episoden der 4. Staffel. Die kamen ja ins Kino oder sogar IMAX weil sie angeblich so toll und atemberaubend waren, aber ich fand die nur schrecklich. Dieses Dauergemetzel hätte ich mir nicht im Kino ansehen wollen.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 17.06.2015, 14.05 Uhr:
    Pass bloß auf, sonst schreit der Kleine gleich wieder nach der Geschmackspolizei...
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 17.06.2015, 16.57 Uhr:
    Kann jederzeit passieren. Muss man dann aber auch nicht so ernst nehmen ;)
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 17.06.2015, 17.02 Uhr:
    Hattest du denn vorher noch keine Folgen gesehen? Wenn dir - drastische - Gewaltszenen missfallen, ist es vielleicht nicht die richtige Serie für dich. Selbst für mich war es manchmal zuviel. Aber die vielschichtige Story bleibt trotzdem großartig.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 17.06.2015, 19.06 Uhr:
    Selbstverständlich hatte ich die Serie vorher schon geschaut, aber die beiden letzten Folgen der 4. Staffel, die als besonders gut und ästhetisch und schön anzuschauen gepriesen wurden, die bestanden fast nur aus Gemetzel. Ich schaue die Serie nur wegen der vielschichtigen Stories, auf die Gewalt könnte ich verzichten.