Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Geld zu verschenken": Fragwürdige Doku-Soap bei Vox
(09.10.2008, 00.00 Uhr)

Ab dem 17. November nimmt Vox eine neue werktägliche Doku-Soap ins Programm. In
In der ersten Folge, in der Schüler einer Berliner Oberschule über die Geldvergabe entscheiden, konkurrieren a) ein asthmakranker Siebenjähriger, der auf ein neues, allergikergerechtes Zimmer hofft, b) ein Ehepaar mit zeugungsunfähigem Mann, das mit dem Geld eine künstliche Befruchtung finanzieren will und c) der "schwerkranke Timmi, der an epileptischen Anfällen leidet und eine alternative Heiltherapie benötigt".
Bevor die Schüler entscheiden, wird die Schulklasse nach Angaben von Vox mit ihrem Lehrer intensiv über alle drei Schicksale diskutieren. Noch interessanter als die Frage, ob dafür alle Kinder ihre Freizeit opfern oder das Projekt in der Schulzeit statt findet, wird es sein, wie der Sender dem nahe liegenden Vorwurf entgehen will, hier Einzelschicksale hilfsbedürftiger Menschen gegeneinander auszuspielen. Immerhin: Parallel zur Sendung sollen die Zuschauer über die Vox-Homepage die Möglichkeit haben, "Kontakt zu denen aufzunehmen, die in der Sendung kein Geld erhalten haben".auch interessant
Leserkommentare
mangoline1 schrieb via tvforen.de am 08.11.2008, 22.45 Uhr:
So langsam ist auch bei den DokuSoaps jede Nische besetzt. Jedes "neue" Format ist nur ein Abklatsch eines alten Formats. Zum Glück gibt es noch andere Freizeitbeschäftigungen als Schrott im TV sehen.chrisquito schrieb via tvforen.de am 07.11.2008, 23.46 Uhr:
hm,
ist das dieselbe Aktion, die vor ein paar Tagen hier von dieser Agentur South and Browse angekündigt wurde?Matelue schrieb via tvforen.de am 07.11.2008, 21.16 Uhr:
Wie drücke ich das jetzt am besten aus.. vielleicht mit "pecunia non olet" (ich weiß, nicht 100%ig passend). Meiner Meinung nach ist einer, der 5000€ kriegt besser als keiner. Und dass da nun Schicksale ausgeschlachtet werden - das ist Gang und Gebe im (deutschen) Fernsehen. Angucken werd ichs mir trotzdem nicht.Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 08.11.2008, 01.06 Uhr:
Sowas Ähnliches gibts doch schon.
Nennt sich "Geheime Helfer" oder so. Irgendein Bonze mischt sich da (mit Kamerabegleitung) inkognito unters Volk und entscheidet am Ende, über wem er sein Füllhorn an Geld und guten Gaben ausschüttet und wer leer ausgeht. Nach den Einschaltquoten zu urteilen, war das Zuschauerinteresse eher mäßig. Junge Menschen im Schüleralter mit dieser Aufgabe zu betrauen, ist natürlich noch eine Umdrehung weiter. Einerseits finde ich es insofern nicht schlecht, weil es deren soziale Urteilsfähigkeit schult.
Wer braucht das Geld und wer nicht. Andererseits sind zwei der drei genannten "Fälle" wohl wirklich arm dran. Und einer von beiden geht zwangsläufig leer aus. Schülern solche Verantwortung aufzubürden, halte ich allerdings auch für fragwürdig. Das hat was von dieser Organspende-Show, die vor nicht allzu langer Zeit in Holland für einen Skandal gesorgt hat (sich am Ende allerdings doch glücklicherweise als Fake herauestellte).ten schrieb via tvforen.de am 07.11.2008, 23.43 Uhr:
Matelue schrieb:Und
dass da nun Schicksale ausgeschlachtet werden -
das ist Gang und Gebe im (deutschen) Fernsehen.
Angucken werd ichs mir trotzdem nicht.
Soll man sich daran gewöhnen? Nein. Wiederlicher geht es kaum noch.MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 07.11.2008, 20.58 Uhr:
Nein hawkeyeWarum, wieso weshalb habe ich ja nicht öffentlich gemacht :-)MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 09.10.2008, 13.36 Uhr:
mhhh, sehr befremdlichVOX plant für das Jahr 2100 : Lebensverlauf eines Homo Sapiens, der nicht gleich nach der Geburt erschlagen wurde.
Wer von den Kandidaten am aufrechtesten gehen kann und zudem weiß, wie man Feuer macht, bekommt das Geld. Wer nicht zu den Siegern gehört, kommt in den Kochtopf oder kriegt eins mit der Keule.
Diese "Pseudo-Dokos" sind einfach nur noch widerlich.4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 07.11.2008, 20.28 Uhr:
Na das hätte man auch per PN regeln können?MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 07.11.2008, 17.28 Uhr:
Für den Salm, den Du heute in meiner Postbox abgesondert hast, hättest Du Dich hier nicht extra anmelden müssen.Du weißt, dass auch im Internet gewisse Spielregeln eingehalten werden müssen und hier kein r e c h t s f r e i e r Raum vorherrscht.Ich behalte mir vor ( Du hast Pech und bist an eine Anwaltfamilie geraten ), Dich abzumahnen bzw. Dich anzuzeigen.
Meistgelesen
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
- Beliebte RTL-Show steht überraschend vor dem kompletten Neuaufbau
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Neue Trailer
Update "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)
