Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Genial daneben": Fortsetzung und neuer Ableger "Genial witzig"

von Glenn Riedmeier in News national
(08.08.2023, 15.42 Uhr)
RTL Zwei baut Zusammenarbeit mit Balder aus
"Genial daneben" geht weiter
RTL Zwei/Willi Weber
"Genial daneben": Fortsetzung und neuer Ableger "Genial witzig"/RTL Zwei/Willi Weber

Nachdem es sich Sat.1 mit Hugo Egon Balder verscherzt hatte, fand der Moderator beim Konkurrenzsender RTL Zwei eine neue Heimat für seine Kultshow  "Genial daneben". Dort lief im Mai dieses Jahres die erste Staffel der Neuauflage, die auf Anhieb gute Einschaltquoten mit bis zu 6,9 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe einfuhr. Dennoch blieb der Grünwalder Sender auf der Programmvorstellung bei den Screenforce Days im Juni eine konkrete Aussage schuldig, ob "Genial daneben" fortgesetzt wird. Jetzt steht fest: Ja, es geht weiter - und noch dazu wird Balder einen neuen Ableger zur Comedy-Panelshow präsentieren, der den Titel  "Genial witzig" trägt.

Mitte September werden in den MMC-Studios im Kölner Coloneum neue Folgen von "Genial daneben" produziert. Neben Hugo Egon Balder gehören weiterhin Hella von Sinnen und Wigald Boning zur Stammbesetzung, die im Rateteam pro Folge drei wechselnde Gäste begrüßen. Wie üblich geht es darum, richtige Antworten oder lustige Lösungsvorschläge für kuriose Fragen zu finden, die von Zuschauern eingesandt wurden. Gelingt es dem Rateteam nicht, auf die richtige Lösung zu kommen, erhält der Einsender als Gewinn 500 Euro.

Insgesamt werden innerhalb von vier Aufzeichnungstagen zwölf neue Ausgaben von "Genial daneben" produziert - die zweite Staffel wird also doppelt so viele Folgen umfassen wie die sechsteilige erste Staffel. Doch damit nicht genug: Zusätzlich werden zwischen dem 18. und 21. September auch noch vier Ausgaben des neuen Ablegers "Genial witzig" produziert.

Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es darum, Witze zu erzählen. Hugo Egon Balder lädt sich pro Folge vier prominente Gäste ein, die sich mit den besten Witzen zum Lachen bringen wollen. Dabei werden mehrere Runden gespielt, in denen Witze aus unterschiedlichen Kategorien (z. B. Beziehung, Tiere, Ab 18, Kneipenwitze) erzählt werden müssen. Auch bei "Genial witzig" haben die Zuschauer die Möglichkeit, Geld zu gewinnen, indem sie Witze vorab einzureichen. Um die Chance auf 100 Euro zu haben, muss der Witz allerdings vom Einreicher selbst im Studio vorgetragen werden.

Der eine oder andere Leser wird sich vielleicht daran erinnern, dass Balder eine ganz ähnliche Show unter einem anderen Titel kurzzeitig bereits 2018 in Sat.1 präsentiert hat. In  "Richtig witzig!" ging es für eine Gästerunde ebenfalls darum, das Publikum in bester Stammtisch-Atmosphäre mit einem Witze-Feuerwerk zu unterhalten. Es handelte sich hierbei um eine Adaption der österreichischen Show  "Sehr Witzig!? - Der Witze Stammtisch", die seit 2016 auf dem Sender Puls 4 zu sehen ist und sich dort zu einem jahrelangen Quotenhit entwickelt hat. Auch "Richtig witzig!" holte am späten Sat.1-Freitag zumeist erfreuliche Quoten, dennoch entschied sich der Sender damals gegen eine Fortsetzung und beließ es bei einer Staffel.

Die Ausstrahlung von "Genial daneben" und "Genial witzig" ist grob für Herbst/Winter geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 10.08.2023, 17.45 Uhr:
    Beides interessant für mich und vorgemerkt zum Einschalten. Hoffentlich wird v.a. "Genial daneben" dann aber wöchentlich mit einer Folge gesendet, und nicht wieder im Doppelpack. Dann wäre die Show wieder mehrere Wochen über im Programm und könnte sich ein Stammpublikum erarbeiten oder halten.
    Wenn RTL2 auf den Geschmack gekommen ist, alte Balder-Formate von Sat.1 zu holen und mit ihm neu aufzulegen, könnte man vielleicht als nächstes noch das "Promi Flaschen Drehen" übernehmen. Das ist inhaltlich ähnlich zur "Promi Game Night", die zwar lustig war, aber in der 1. Staffel leider sehr schlecht moderiert. Wenn man sowas ähnliches mit Balder macht, darin Elemente vom Flaschendrehen und der Game Night kombiniert (sinnfreie Nonsens-Spiele um kleine Beträge, aber mit gemischten Promi/Normalo-Teams), wäre das sicherlich auch unterhaltsam.
  • SerienFan_92 schrieb am 08.08.2023, 16.54 Uhr:
    Schön, dass es weitere Folgen geben wird.

    Aber diese Witze-Sendung bräuchte es nicht, das ist doch nicht mehr zeitgemäß.
  • MarkoP schrieb am 09.08.2023, 07.40 Uhr:
    Sehe ich vollkommen anders. Gerade in der heutigen Zeit wird viel zu wenig gelacht.
    Da können ein paar Witze nicht schaden.
  • User 1302421 schrieb am 28.12.2023, 19.04 Uhr:
    Genau !!!