Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Germany's Next Topmodel": Feministinnen stören Finalshow

von Glenn Riedmeier in News national
(31.05.2013, 14.14 Uhr)
Protestaktion gegen die "Heidi Horror Picture Show"
ProSieben
"Germany's Next Topmodel": Feministinnen stören Finalshow/ProSieben

Kritik an  "Germany's Next Topmodel" gibt es schon seit dem Beginn des Formats. Doch nun brachten Femen-Aktivistinnen ihren Unmut erstmals in der Sendung selbst zum Ausdruck und stürmten das gestrige Finale mit einem aussagekräftigen Protest-Auftritt.

Exakt in dem Augenblick, als verkündet wurde, dass Favoritin Luise ausgeschieden ist, tauchten zwei Vertreterinnen der Feministengruppierung Femen auf der Bühne der Mannheimer SAP-Arena auf. Barbusig protestierten sie gegen die Sendung. Auf den nackten Oberkörpern der beiden Aktivistinnen stand in großen Lettern "Heidi Horror Picture Show" und "Sadistic Show" geschrieben. Die Security griff allerdings schnell ein und vertrieb sie von der Bühne. Im Fernsehen waren sie zwar nur für wenige Sekunden zu sehen, da die Kameras sofort abschwenkten, dennoch wurde die bunte, heuchlerische Model-Glitzerwelt für einen kurzen Moment von der unschönen Realität eingeholt.

Moderatorin Heidi Klum kommentierte den Störfaktor in der Show nur kurz: "Habe ich gerade Busen vor mir gesehen?" ProSieben-Pressesprecher Christoph Körfer meinte hingegen dreist: "Die beiden jungen Frauen haben den Castingaufruf für die nächste Staffel von 'Germany's Next Topmodel' wohl falsch verstanden. Das Casting war vor der Arena und nicht auf der Bühne."

Im Gespräch mit GMX erklärt Aktivistin Zona den Zweck der Aktion: "Es ist eine Show, die falsche Frauenbilder vermittelt. Diese Sendung ist auf eine sehr junge Zielgruppe ausgerichtet, die das Topmodelwerden sehr ernst nimmt. [...] Heidi geht, wenn eine Kandidatin einen Schokoriegel gegessen hat, dann einfach mit dem Maßband hin und sagt: 'Du bist nicht so in der besten Shape.' Das geht doch nicht. Das ist furchtbar. So entstehen Geschichten wie Bulimie oder Anorexie."

Die Femen-Gruppierung wurde 2008 in der Ukraine gegründet und machte bereits mehrfach durch Oben-ohne-Aktionen auf sich aufmerksam. Zuletzt im April, als zwei Vertreterinnen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Sprüchen wie "Fuck Putin" verdeutlichten, was sie von ihm hielten.

Auch Schauspielerin Cordula Stratmann tat kürzlich mit deutlichen Worten ihre Meinung zum Model-Format kund. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung erklärte sie: "Ich hasse Castingshows, da werde ich komplett humorlos. Ich verachte es zutiefst, eine Öffentlichkeit herzustellen, um jemandem zu sagen, wie scheiße er ist. Das gehört sich nicht, das kotzt mich an. Punkt. [...] Heidi Klum ist Gesicht und Seele einer kaltherzigen, ekelerregenden Produktion. Frau Klum ist die Trainerin in Gehässigkeit und Herablassung."

In der gerade beendeten Staffel mussten sich die Model-Anwärterinnen auffallend oft hüllenlos präsentieren. Beim Burlesque-Tanz stellte Trainer David klar: "Es geht hier nur um euren Hintern." Und welchen tieferen Sinn es hatte, die Finalistinnen mit High Heels in eine Badewanne steigen zu lassen oder auf Stelzen laufen zu lassen, bleibt wohl ein Geheimnis der Macher.

Gewonnen hat übrigens die 16-jährige Lovelyn, die von Heidi Klum "Baby-Beyoncé" getauft wurde. Sie gewinnt einen Opel, Werbeverträge und ist außerdem bei Günther Klums Agentur unter Vertrag. Kurz vor der Entscheidung meinte das frisch gekürte "Topmodel": "Ich habe immer gestrahlt. Von A-Z habe ich alles mitgemacht mit meinen 16 Jahren." Ein Kommentar, der vermutlich mehr offenbart, als von ihr beabsichtigt. Dennoch erhält die Femen-Protestaktion momentan mehr mediale Aufmerksamkeit als die Gewinnerin, was für die angestrebte Modelkarriere kein allzu gutes Vorzeichen ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fernseheule schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 13.43 Uhr:
    Ich habe eine Frage. Der Trainer, der mit den Mädchen für die Show diesen
    burlesken Tanz einstudiert hat. Wie hieß der. David habe ich schon rausbekommen.
    Hat der schon mal in einer Castingshow mitgemacht?
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 08.02 Uhr:
    Ich finde die Intention der Frauenrechtlerinnen ok, aber warum zur Hölle barbusig?
    Sie machen genau das gegen was sie demonstrieren.
    Ich gebe Cordula recht, sehr symphatisch die Frau.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 08.15 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Ich finde die Intention der Frauenrechtlerinnen
    ok, aber warum zur Hölle barbusig?

    Weil es ihnen Aufmerksamkeit wichtiger ist als Kritik zu äußern, darum sind das für mich auch keine "Frauenrechtlerinnen" sondern nur Tittenmäuse.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 08.33 Uhr:
    Bei Lady Godiva hatte das deutlich mehr Stil und mehr Erfolg ;)
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 08.34 Uhr:
    Wohl leider wahr.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 02.06.2013, 13.38 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Fienchen schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich finde die Intention der Frauenrechtlerinnen
    > ok, aber warum zur Hölle barbusig?
    Weil es ihnen Aufmerksamkeit wichtiger ist als
    Kritik zu äußern, darum sind das für mich auch
    keine "Frauenrechtlerinnen" sondern nur
    Tittenmäuse.

    Eben.
  • User 956555 schrieb am 02.06.2013, 07.15 Uhr:
    Ich kann Eltern nicht verstehen welche Ihre unerfahrenen Teens so einen Mist mitmachen lassen. Und kommt mir nicht mit "da hat man keinen Einfluss drauf"
    Auch in dem Alter kann man Einfluss nehmen, man muss sich nur die Zeit und das Interesse dazu nehmen.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 15.50 Uhr:
    Erst mal ein Wort zu dieser Show: In dieser Show wird kein zukünftiges Model gecastet sondern dient rein zur Unterhaltung, keine Kandidatin hat danach erfolgreich eine Model Karriere gestartet oder kann mir jemand eine solche zeigen? Was die Feministinnen betrifft glaube ich das sie nur einwenig Aufmerksamkeit erreichen wollten, protestieren kann man auch angezogen. Was die Models betrifft so wissen diese genau was für ein Affentheater dort abgezogen wird aber um ins Fernsehen zukommen tut man fast alles, zumindest einige Leute. Last but not Least wer Model werden möchte der weiß das sie als Gerippe auf dem Laufsteg rumwandeln muß und wer das möchte soll es tun.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 16.05 Uhr:
    Tut mir Leid, aber dein gesamter Text ist haltlos. Die Mädchen, die bei GNTM mitgemacht haben, können alle von ihrem Beruf leben - zumindest gibt es genügend Beispiele. Google mal Namen der Top 10 aus den diversen Staffeln, sehr (!) viele von denen arbeiten als Model und verdienen damit ihren Lebensunterhalt.
    Die meisten haben einfach keine Ahnung von der Szene und werfen alles in einen einzigen Topf. Was bei Heidi Klum NICHT gesucht und gefunden wird, das sind Mädchen, die im High-Fashion-Bereich für die ganz großen Designer laufen. Der Fokus liegt auf Werbung, trotzdem laufen viele der Ex-Teilnehmerinnen auch auf weltweiten Laufstegen, auch wenn die meisten die Sendung im Nachhinein doch eher abstrafen.
    Zum anderen: Es wird bei solchen Aktionen immer wieder das Pseudoargument aus der Hosentasche geholt, "die wollen ja nur Aufmerksamkeit". Äh - ja, richtig. Nichts anderes ist der Sinn einer solchen Protestaktion.
    Es ist schade, dass die meisten von uns am Ende des Tages doch immer nur mit dem Hintern auf der Couch sitzen und über alle anderen, die sich in irgendeiner (!) Form engagieren, urteilen, dass die "ja eh nur mal in die Medien wollen" oder ähnliche Argumente. Das hat leider immer wieder was von Stammtischgerede. Derartige Aktionen sollen den Rest der Gesellschaft, der eben NICHT aktiv wird, zum Darüber-Reden animieren. Reden sollte man dann aber über, in diesem Fall, die Fernsehsendung, NICHT über die Protestaktion! Animiert werden sollen Medienwächter, Eltern/Erziehungsberechtigte und andere, damit vielleicht irgendwann irgendetwas passiert - im TV, unseren Köpfen oder in den Gesetzen
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 20.11 Uhr:
    Ich glaube, GNTM ist die einzige Show, die ein paar erfolgreiche Leute hervor gebracht hat. WIE erfolgreich jetzt genau und ob sie dir und der breiten Masse bekannt sind, ist ja egal. Sie selbst empfinden das bestimmt als Erfolg.
    Ich habe erst letzte Woche Wanda Badwal bei Lanz gesehen, die mittlerweile modelt, fotografiert und die ich schon in diversen Werbefilmen gesehen habe. Auch Rebecca Mir hat sicherlich einen erfolgreichen Weg hingelegt und ist dauerpräsent im TV. Lena Gercke ist erfolgreiches Model und Moderatorin. Marie Nasemann modelt für Orsay usw. Es gibt genug Beispiele - sicherlich noch mehr, die mir jetzt einfach nicht einfallen aber der Sendung vorzuwerfen, sie sucht nicht wirklich Models ist ja an den Haaren herbei gezogen.
    Und auch eine Gina - Lisa hat ihren Weg gemacht. :-)))))))
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 23.14 Uhr:
    Nicht zu vergessen eine Sarah Dingens. Sicher die erfolgreichste Teilnehmerin eines solchen Formats, und allen die noch kommen!
  • 123tvtyp schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 15.27 Uhr:
    Richtig so !!!!
  • spaceylacey schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 14.34 Uhr:
    Tja, und was haben die Feministinnen nun erreicht mit ihrem Auftritt? Nix, außer dass sie sich ebenso peinlich verkauft haben wie so manche Kandidatin in so mancher Show.
    Es war die zigste Staffel der GNTM-Show; die meisten der angesprochenen Zielgruppe dürften also gewusst oder zumindest im Vorfeld gesehen haben, worauf sie sich einlassen. Ebenso die Eltern, die ihren teils minderhährigen Sprösslingen diese Exkursion erlauben. Wilde Stunts, viel nackte Haut, große Höhen, fragwürdige Kreaturen....alles schon mal da gewesen und allgemein bekannt. Worüber regt man sich da noch auf? Mal ganz davon abgesehen, dass die gängige Mode angesagter Marken in den Kaufhäusern auch selten über Gr. 42/44 hinausgeht. Und obendrein auch überwiegend bauchfrei, superkurz und sexy geschnitten ist. Scheinbar regt sich über diese Realtität auch keiner auf, sondern jeder, der´s kann, kauft und trägt es auch, oder?

    Geht´s hier wirklich nur um Kritik am Körper? Ein Model muss nun mal diszipliniert sein und gut aussehen, in jeder Hinsicht. Schließlich geht es nicht nur darum, auf lächerlichen Modenschauen die durchgeknallten untragbaren Kreationen exzentrischer Designer zu präsentieren. Die meisten Models werden wohl eher in der Werbung gebraucht. Und wenn der Kunde beispielsweise eine Körperlotion, Zahnpasta oder Diätprodukt kaufen soll, wird das mit Model Otto Normalfrau Mitte dreißig mit Cellulite, Zahnverfärbungen und Größe 46 wahrscheinlich eher kein Bestseller werden. Da verhält sich die Realität leider umgekehrt proportional zur Kunden-Zielgruppe.
    Man mag von der Klum-Show denken, was man will, aber sie als jugendgefährdend wegen des angeblichen Magerwahns und der teilweise knappen Bekleidung zu bezeichnen, ist auch übertrieben. Die Fotoshootings waren nie billig, sondern immer ästhetisch gehalten, vor allem die mit viel Haut. Und im Schwimmbad daheim haben die Mädels noch weniger an und sind ganz anderen Blicken ausgesetzt....von der Mode, die sie sonst tragen mal ganz abgesehen.
    Irgendwie wird hier viel Lärm um wenig Substanz gemacht. Wenn man ernstlich der Jugendgefährdung zu Leibe rücken wollte, sollte man mal eher die Ballerspiele, die unzähligen Zusatz-und Geschmacksstoffe in der Lebensmittelindustrie und die massive Umweltverschmutzung angehen. Das würde weitaus mehr Verhaltensweisen beeinflussen als eine TV-Show mit fragwürdiger Kritik.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 15.00 Uhr:
    "Worüber regt man sich da noch auf" - genau DAS ist das eigentliche Problem. Dass wir es schon gar nicht mehr als auffällig empfinden, dass eine Sechzehnjährige arschwackelnd durch die Primetime stolziert. Wir nehmen zu viel hin, die Medien loten die Grenzen zu sehr aus, wir stumpfen ab, und die Grenzen werden noch weiter nach hinten geschoben oder gar aufgelöst. Das finde ich immer schade, dass alte Werte heute als Spießertum abgetan werden, obwohl sie uns als Gesellschaft dabei helfen würden, wieder ein bisschen "auf den Teppich" zu kommen und mal wieder etwas demütiger zu sein
  • jumin schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 15.01 Uhr:
    "Worüber regt man sich da noch auf" - genau DAS ist das eigentliche Problem. Dass wir es schon gar nicht mehr als auffällig empfinden, dass eine Sechzehnjährige arschwackelnd durch die Primetime stolziert. Wir nehmen zu viel hin, die Medien loten die Grenzen zu sehr aus, wir stumpfen ab, und die Grenzen werden noch weiter nach hinten geschoben oder gar aufgelöst. Das finde ich immer schade, dass alte Werte heute als Spießertum abgetan werden, obwohl sie uns als Gesellschaft dabei helfen würden, wieder ein bisschen "auf den Teppich" zu kommen und mal wieder etwas demütiger zu sein
  • spaceylacey schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 16.03 Uhr:
    jumin schrieb:
    "Worüber regt man sich da noch auf" - genau DAS
    ist das eigentliche Problem. Dass wir es schon gar
    nicht mehr als auffällig empfinden, dass eine
    Sechzehnjährige arschwackelnd durch die Primetime
    stolziert.

    Diese Sechzehnjährigen (und auch weitaus jüngere) stolzieren auch außerhalb der Primetime arschwackelnd durch die Schulen, die Kaufhäuser, die Cafes, die Jugendclubs. Das finde ich noch viel bedenklicher.
    Wir nehmen zu viel hin, die Medien
    loten die Grenzen zu sehr aus, wir stumpfen ab,
    und die Grenzen werden noch weiter nach hinten
    geschoben oder gar aufgelöst.

    Da hast Du recht und das ist schlimm. Dennoch sind es die Mädchen selbst, die sich so aufreizend kleiden und verhalten und damit - mit Sicherheit nicht immer unschuldig und unbewusst - falsche Signale setzen. Da geht der Ausschnitt bis zum Bauchnabel, der Push-up ist bis zum Anschlag aufgepumpt und der Stringtanga ist weit überm Bund der knallengen Edeljeans sichtbar. Das zwingt ihnen keiner auf, sondern das ziehen sie selber an....und regen sich dann darüber auf, dass nicht nur die von ihnen favorisierten männlichen Objekte dreimal hingucken. Die ziehen sich nicht nur so an, weil sie es selber schick finden, sondern weil sie provozieren wollen. Und wenn dieses Verhalten dann mal nach hinten losgeht, ist das Gejammer groß und der Schuldige ist natürlich immer ein anderer.
    Versuch mal, einer sechzehnjährigen Göre solche Grenzen beizubringen...meistens beißt man da auf Granit. Entweder man hat ihnen schon vorher gewisse Werte und Anstand vermittelt oder man hat weitgehend verloren. Und wenn man selber sich trotz erwachsenen Alters alles andere als vorbildlich verhält (Rauchen, Alkohol, wechselnde Partner etc), wird die Argumentation vor dem Jugendlichen wohl kaum ernstgenommen.
    Das finde ich immer
    schade, dass alte Werte heute als Spießertum
    abgetan werden, obwohl sie uns als Gesellschaft
    dabei helfen würden, wieder ein bisschen "auf den
    Teppich" zu kommen und mal wieder etwas demütiger
    zu sein

    Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Aber es ist an den Eltern, ihren Kindern solche Werte beizubringen und ihnen selbige auch noch vorzuleben.
    Und schon ist der Punkt erreicht, wo das nicht mehr klappt. Man parkt schon kleine Kinder lieber vorm Fernseher, als sich mit ihnen zu beschäftigen. Beide Elternteile arbeiten, damit auch frau sich selbst verwirklichen kann, man sich zwei Autos, ein Haus und drei Urlaube leisten kann. Der schöne Schein ist sowas von wichtig, dass der Nachwuchs und seine Entwicklung dem Laissez-faire und der Weichspülerziehung zum Opfer fallen - anstatt mit Konsequenz klare Grenzen zu stecken und eben solches vermeintlich uncooles "Spießertum" zu vermitteln.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 16.12 Uhr:
    jumin schrieb:

    "Worüber regt man sich da noch auf" - genau DAS
    ist das eigentliche Problem. Dass wir es schon gar
    nicht mehr als auffällig empfinden, dass eine
    Sechzehnjährige arschwackelnd durch die Primetime
    stolziert.

    spaceylacey: Diese Sechzehnjährigen (und auch weitaus jüngere) stolzieren auch außerhalb der Primetime arschwackelnd durch die Schulen, die Kaufhäuser, die Cafes, die Jugendclubs. Das finde ich noch viel bedenklicher.
    ---
    Sehe ich auch so - aber woher kommt das denn? Das stammt aus den Medien, die Trends verbreiten, alles sexualisieren etc.
    Ich bin wirklich keiner, der "die bösen Medien" für alles verantwortlich macht. Tatsache ist aber auch, dass junge Menschen heute durch das Internet dermaßen ZUGEDRÖHNT werden mit dem ganzen eskapistischen Medienblödsinn, dass sie da schon direkt "reinwachsen". Medienkompetenz wird nirgendwo vermittelt, es gibt keine Trichter mehr. Die Eltern können das gar nicht steuern: Die älteren von denen wissen selber null Bescheid, die jüngeren sind da genauso drin wie ihre Kinder. Das ganze Sex-Thema kommt nicht aus der Gesellschaft sondern aus der Werbung und der Unterhaltungsindustrie. Letztlich sind es die Medienverantwortlichen, die das wieder eindämmen könnten, aber sicherlich nicht die Jugendlichen selber.
    Von daher ist das "Leben in Clubs, Kaffees etc." ein Abziehbild der Werbung und nicht anders herum. Obendrein geht es uns in Deutschland einfach sehr gut, so dass sich die Unterhaltungsangebote vollkommen hemmungslos ausdehnen können
  • spaceylacey schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 17.27 Uhr:
    spaceylacey: Diese Sechzehnjährigen (und auch
    weitaus jüngere) stolzieren auch außerhalb der
    Primetime arschwackelnd durch die Schulen, die
    Kaufhäuser, die Cafes, die Jugendclubs. Das finde
    ich noch viel bedenklicher.
    ---
    Sehe ich auch so - aber woher kommt das denn? Das
    stammt aus den Medien, die Trends verbreiten,
    alles sexualisieren etc.

    Tja, Sex sells....und da ist der Profit den Machern wichtiger als eine saubere Moral.

    Ich bin wirklich keiner, der "die bösen Medien"
    für alles verantwortlich macht. Tatsache ist aber
    auch, dass junge Menschen heute durch das Internet
    dermaßen ZUGEDRÖHNT werden mit dem ganzen
    eskapistischen Medienblödsinn, dass sie da schon
    direkt "reinwachsen". Medienkompetenz wird
    nirgendwo vermittelt, es gibt keine Trichter mehr.
    Die Eltern können das gar nicht steuern: Die
    älteren von denen wissen selber null Bescheid,
    die jüngeren sind da genauso drin wie ihre
    Kinder.

    Vielleicht wäre es besser gewesen, die Internet-Nutzung schon in den Anfängen mit einem Altersnachweis zu filtern, ähnlich wie die Zigarettenautomaten. Mittlerweile dürfte das technisch unmöglich sein.

    Das ganze Sex-Thema kommt nicht aus der
    Gesellschaft sondern aus der Werbung und der
    Unterhaltungsindustrie.

    Man sollte wirklich mal drüber nachdenken, was halbnackte Damen in Werbespots mit einem beworbenen Produkt wie Pudding, Parfüm oder Benzin zu tun haben und warum genau sich solche alltäglichen Produkte ohne bestimmte Zielgruppe mit viel weiblicher Haut scheinbar besser verkauft. Halbnackte Männer tauchen da ja deutlich seltener auf.

    Letztlich sind es die
    Medienverantwortlichen, die das wieder eindämmen
    könnten, aber sicherlich nicht die Jugendlichen
    selber.

    Ich glaube nicht, dass irgendjemand dieser Verantwortlichen freiwillig zurückrudert. Das würde nicht nur Mut bedeuten, sondern auch jede Menge Profitverlust.

    Von daher ist das "Leben in Clubs, Kaffees etc."
    ein Abziehbild der Werbung und nicht anders herum.
    Obendrein geht es uns in Deutschland einfach sehr
    gut, so dass sich die Unterhaltungsangebote
    vollkommen hemmungslos ausdehnen können

    Ich oute mich mal als absoluter Spießer und sage, dass ich mich freuen würde, wenn die Mode sich endlich mal der Realstatur der Durchschnittsbürger anpassen würde.
    Ebenso die Unterhaltungsindustrie: back to the roots. Vieles von dem, was früher gut war, ist auch heute nicht schlecht.
    Aber um mal aufs GNTM-Thema zurückzukommen: es gibt weitaus schlimmere Zirkusgaulformate als diese Show. Wenn ich da an diesen Trovato-, Mitten im Leben-, Verklag sonstwen-, Entrümpel meine Bude-, und sonstwas für einen Schwachsinn denke, finde ich diese Show zumindest teilweise recht unterhaltsam. Die Fotoshootings und deren Ergebnisse fand ich spannend und dazu stehe ich auch.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 31.05.2013, 22.58 Uhr:
    Schade, schade, dass man diese Szene nie ganz zu Gesicht bekommt:
    "Ramadani rennt los, zieht unterwegs ihr Oberteil aus. Alles geht blitzschnell. Und plötzlich steht die 29-Jährige vor Heidi Klum, reißt die Arme hoch und brüllt ihr ins Gesicht: "Ich habe heute kein Foto für dich!" Der Spruch, mit dem Klum in der Modelsendung 'ihre Mädchen', wie sie die Kandidatinnen nennt, nach Hause schickt. "Klum war schockiert" sagt Ramadani. Dass sich ihr eine junge Frau gegenüberstellt, die nicht ihren Maßstäben genügt und den Mut hat, ihr die Meinung zu sagen, habe die Moderatorin wohl noch nicht erlebt. Die Zuschauer vor dem Fernseher bekommen von all dem wenig mit. Die Regie schaltet schnell auf andere Bilder um. Über das Internet verbreitet sich die Aktion jedoch blitzschnell."
    Quelle: derwesten.de
    ein paar der wenigen Schnappschüsse: http://resources1.news.com.au/images/2013/05/31/1226654/605857-heidi-klum.jpg
    http://www.hna.de/bilder/2013/05/31/2932982/1398970402-germanys-next-topmodel-2b05.jpg
    http://www.manager-magazin.de/images/image-502342-thumb302-doll.jpg
    Sehr bezeichnend, dass die Oben-Ohne-Protestierein insgesamt mehr Kleidung trägt, als die Klum-Modelle im Hintergrund - und wovor hat die eine diese Angst, die ihr Gesicht zeigt?
    Zana Ramadani sprach heute auf N-Joy über ihre Motivation:
    "Heidi Klum stellt Frauen als Ware dar, sie ist die größte Zuhälterin Deutschlands. Sie verkauft kleinen Mädchen, dass sie sich mit zehn, fünfzehn Jahren sexy zeigen und bewegen müssen, abgehungert sein müssen. Sie beschimpft sie dann in der Öffentlichkeit, wenn sie einen Schokoriegel zuviel gegessen haben und dabei sind das alles Hungerhaken. So sieht die wirkliche Frau nicht aus."
    Recht hat sie!
    Anja Rützel für SPON fasste das Finale der besagten Show großartig zusammen: [url]http://www.spiegel.de/kultur/tv/germany-s-next-topmodel-lovelyn-heidi-klum-und-der-busen-im-finale-a-902925.html[/url]
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 00.30 Uhr:
    "Heidi Horror Picture Show" :-)
  • Kate schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 09.50 Uhr:
    erîk schrieb:
    Klum-Modelle im Hintergrund - und wovor hat die
    eine diese Angst, die ihr Gesicht zeigt?

    Möglicherweise hat sie Angst vor der halbnackten Frau, die auf die Bühne rennt, mit ihren Armen rumfuchtelt und rumbrüllt. Auf ihren Brüsten steht "Heidi Horror Picture Show", wer weiß, was da als nächstes kommen kann.
    Aus Sicht der neuen Modells war das sicher keine alltäglich Situation.

    Zana Ramadani sprach heute auf N-Joy über ihre
    Motivation:
    "Heidi Klum stellt Frauen als Ware dar, sie ist
    die größte Zuhälterin Deutschlands. Sie
    verkauft kleinen Mädchen, dass sie sich mit zehn,
    fünfzehn Jahren sexy zeigen und bewegen müssen,
    abgehungert sein müssen. Sie beschimpft sie dann
    in der Öffentlichkeit, wenn sie einen
    Schokoriegel zuviel gegessen haben und dabei sind
    das alles Hungerhaken. So sieht die wirkliche Frau
    nicht aus."
    Recht hat sie!

    Als hätte Heidi Klum diesen Wahnsinn für sich gepachtet. Trotz gegenteiliger Versprechungen laufen bei nahezu jeder Modeschau Hungerhaken, da sehen Heidis Mädels wirklich geradezu fett aus. Damit müsste man aufräumen, dann würde Heidis Show anders verlaufen.
    Für mich persönlich liegt die Ästhetik im gesunden Mittelmaß. Eine schöne Frau hat echte Kurven und man sieht nicht bei jeder Bewegung jeden Knochen.
    Ein gutes Beispiel bilden da Kate Winslet oder auch Angelina Jolie. Beide sehen extrem dünn für mich nicht attraktiv aus, anders als mit Normalgewicht.
    Das gegenteilige Extrem ist allerdings genauso unästhetisch. Beth Ditto hat eine tolle Stimme und ein tolles Gesicht. Dazu ist sie mir sehr sympathsich, doch ihre Figur spricht mich persönlich gar nicht an.
    Ich verstehe sowieso nicht, wie man sich das jede Woche ansehen kann. Mir würde mit dem ganzen Gezicke und Getue der Kopf platzen.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 10.12 Uhr:
    Kate schrieb:
    Aus Sicht der neuen Modells war das sicher keine
    alltäglich Situation.

    Halbnackt, Bühne, rumfuchteln und rumbrüllen ist alles nichts alltägliches für dieses Modell? Ich dachte es geht um nix anderes in dieser Show. Darum und wie man richtig Roboter küsst:
    http://p4.focus.de/img/gen/6/9/1369981082_20090101-130531-99-00568_2601604_9_dpa_Pxgen_r_Ax354.jpg
    Als hätte Heidi Klum diesen Wahnsinn für sich
    gepachtet.

    Sie und keine andere macht diese Show im deutschen Fernsehen. Warum wird eigentlich bei allem, was kritisiert oder angeprangert wird, immer gleich die Relation gesucht, à la es gibt schlimmeres, stellt euch mal nicht so an...?
  • jumin schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 10.27 Uhr:
    Ich bin zwar der Meinung, dass der Protest an solchen Sendungen durchaus gerechtfertigt ist, weil sie einfach von den Redakteuren und Produktionsfirmen allzu plump und reißerisch in Szene gesetzt werden - dass aber Models nunmal keine Moppelchen sind und auch keine Normalmaße haben, das muss man so hinnehmen. Die Zeiten, in denen Designer ausschließlich mit wirklich magersüchtigen Mädchen ihre Shows bestritten, die sind auch vorbei. Es hat sich auch in der Branche einiges getan in den letzten zwanzig Jahren.
    Man darf Klum und der Show also nicht vorwerfen, dass die Mädels dazu erzogen werden, sich zu verkaufen - denn für nichts (!) anderes ist ein Model da!
    Wo die Kritik absolut berechtigt ist: ProSieben dreht die Sendung dermaßen hoch und macht die Teilnehmerinnen immer jünger, dass die 13-jährigen Mädels, die zu Hause vor dem Bildschirm sitzen, wirklich denken, diese Ansprüche, die an Models gestellt werden, gelten auch für das ganze Leben. Da wird es dann kritisch, weil die Grenze zwischen der Modelbranche und dem sonstigen Leben komplett aufgehoben wird - eben durch die übertriebene Darstellung der Show, die mit dem eigentlichen Modebusiness mittlerweile nicht mehr allzu viel zu tun hat.
    Zudem ist es dazu natürlich nicht sonderlich förderlich, wenn eine 16-jährige Lovelyn auf der Bühne mit ihrem Hintern herumwackelt, der halb freigelegt ist, und als "Baby-Beyoncé" gefeiert wird. DA ist der Ansatz, das Format bzw. seine Darstellung/Präsentation zu kritisieren.
    Somit halte ich nichts von dem ganzen "Mädchen müssen abgemagert sein, das sagt die Show", denn gerade das ist bei GNTM meines Erachtens nach nie wirklich ein Thema gewesen - dazu werden die Teilnehmerinnen viel zu sehr nach Werbung und nicht nach Laufsteg ausgesucht. "Sie verkauft kleinen Mädchen, dass sie sich mit zehn, fünfzehn Jahren sexy zeigen und bewegen müssen", das ist dagegen der große Kritikpunkt, dem man hier nachgehen sollte/müsste ...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 11.29 Uhr:
    erîk schrieb:
    Halbnackt, Bühne, rumfuchteln und rumbrüllen ist
    alles nichts alltägliches für dieses Modell? Ich
    dachte es geht um nix anderes in dieser Show.
    Darum und wie man richtig Roboter küsst:

    Willst du wirklich verharmlosen, dass da jemand mitten in einer Show auf die Bühne springt, rumfuchtelt und rumbrüllt. Also ich könnte da als junges Mädchen nicht einschätzen, ob die mir vielleicht etwas antut. Das halbnackt bezog ich auch nur darauf, dass das mit blutroter Farbe Heidis Horror Picture Show stand. Da hätte echte Blut super gepasst.

    Sie und keine andere macht diese Show im deutschen
    Fernsehen. Warum wird eigentlich bei allem, was
    kritisiert oder angeprangert wird, immer gleich
    die Relation gesucht, à la es gibt schlimmeres,
    stellt euch mal nicht so an...?

    Ich hab die Sendung noch nie ganz gesehen, nicht mal wirklich lange Ausschnitte. Donnertags gibt es neue Folgen der Kochprofis oder Criminal Minds.
    Jedenfalls liegt für mich die Ursache bei den Designern und den Laufstegen. Es gab doch immer schon Models. Und die Designer entscheiden, wer für sie läuft. So gesehen ist Heidis Show eine Ursache des Schlankheitswahns der Designer.
    Es geht nicht um schlimmer oder böser oder was auch immer, doch es geht um Relation und zwar um die Beziehung zwischen Ursache und Folge.
    Um es kurz zu sagen: Meine These ist, dass die Designer sich normale Models suchen sollten und dadurch würde Heidis Sendung ganz anders aussehen.
    Ich denke nicht, dass dieses Ziel so leicht erreichbar ist.
    Ständig versuchen alle möglichen Leute eine Modelsendung zu machen. Das gab es bei den Boulevardmagazinen. Das gab es bei Star Search. Und das gab es bei Pro7 selber. Heidi macht das Ganze nur einigermaßen erfolgreich, obwohl ich nicht glauben kann, dass die Quoten stabil sind. Im Gegensatz zu einem Musikcasting ist die Modelsuche doch wirklich immer dasselbe. Und ich kann Heidis Stimme nicht leiden. Irgendwie denke ich da an den falschen Akzent des Kapitols.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 12.02 Uhr:
    Kate schrieb:

    Willst du wirklich verharmlosen, dass da jemand
    mitten in einer Show auf die Bühne springt,
    rumfuchtelt und rumbrüllt. Also ich könnte da
    als junges Mädchen nicht einschätzen, ob die mir
    vielleicht etwas antut.

    Selbstverständlich, die sehr spärlich bekleideten Klum-Modelle stehen inmitten von ein paar Tausend Zuschauern, sie sind aufgeregt und gespannt, ob sie diese Show gewinnen, werden durch ständig neue Aktionen überrascht, sie müssen sich anhören, dass es heute nur um ihren Arsch geht, dass sie nur hübsch auszusehen haben, dass man jederzeit Spass zu haben hat. Die ganzen Kameras und Fernsehleute mal beiseite gelassen.
    Und da kommen zwei junge Mädchen im etwa selben Alter, ziehen sich das Oberteil aus, greifen niemanden an, haben keine Waffen bei sich, haben nur was auf ihrem nackten Oberkörper stehen und können für eine oder zwei Sekunden schreien "Ich habe heute kein Foto für dich", bevor sie abgeführt werden. Es hätte genau so gut auch wieder ein Klum-Test sein können, wie ihre neuen Modelle auf Unerwartetes reagieren.
    Ja das ist harmlos!

    So gesehen ist Heidis Show eine
    Ursache des Schlankheitswahns der Designer.

    Wie jumin schon schrieb, ist das Hauptproblem die Botschaft dieser Sendung (!!!!) als Mädchen schon mit zehn oder zwölf Jahren möglichst sexy sein zu müssen, um in dieser Gesellschaft was darzustellen.
    Was den Magerwahn angeht, ist das leider schon etabliert und nur noch sekundär.
    Ständig versuchen alle möglichen Leute eine
    Modelsendung zu machen.

    Und wieder versuchst du zu relativieren.
    Hier wurde speziell Heidi Klum, ihre Leute im Hintergrund, das was sie senden und das was bei den Teenies ankommt kritisiert. Es ging nicht allgemein um Castingshows!
  • Kate schrieb via tvforen.de am 01.06.2013, 22.42 Uhr:
    erîk schrieb:
    Und da kommen zwei junge Mädchen im etwa selben
    Alter, ziehen sich das Oberteil aus, greifen
    niemanden an, haben keine Waffen bei sich, haben
    nur was auf ihrem nackten Oberkörper stehen und
    können für eine oder zwei Sekunden schreien "Ich
    habe heute kein Foto für dich", bevor sie
    abgeführt werden. Es hätte genau so gut auch
    wieder ein Klum-Test sein können, wie ihre neuen
    Modelle auf Unerwartetes reagieren.
    Ja das ist harmlos!

    Wie gesagt, ich kenn die Sendung nicht näher, daher weiß ich nicht, was für Klum-Tests du meinst.
    Ich hätte mich jedenfalls sehr erschrocken und vielleicht auch gefürchtet, wenn ich eh schon unter Strom stehe.

    Wie jumin schon schrieb, ist das Hauptproblem die
    Botschaft dieser Sendung (!!!!) als Mädchen schon
    mit zehn oder zwölf Jahren möglichst sexy sein
    zu müssen, um in dieser Gesellschaft was
    darzustellen.

    Mhm. Da entzieht sich mir der Zusammenhang, außer dass es eben das Schönheitsproblem der Zeit spigelt.

    Was den Magerwahn angeht, ist das leider schon
    etabliert und nur noch sekundär.

    Nett. Dann ist ja alles super.

    > Ständig versuchen alle möglichen Leute eine
    > Modelsendung zu machen.
    Und wieder versuchst du zu relativieren.
    Hier wurde speziell Heidi Klum, ihre Leute im
    Hintergrund, das was sie senden und das was bei
    den Teenies ankommt kritisiert. Es ging nicht
    allgemein um Castingshows!

    Überhaupt nicht.
    Wegen mir könnte die Sendung ganz verschwinden mit allen Nachfolgern und Vorgängern und stattdessen eine gute Serie laufen oder so etwas.
    Ich würde nur lieber die Wurzel bekämpfen und nicht das Gesicht des Problems.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 31.05.2013, 18.21 Uhr:
    Ob solche Kurzdemos jetzt das bewirken, was sie eigentlich sollen, das sei mal immer dahin gestellt. Aber es ist sicherlich bezeichnend, dass eine Sendung wie GNTM nach all den Jahren von Aktivisten als so relevant erachtet wird, dass sie den Protest so aktiv angehen.
    Die Reaktionen von Klum und vor allem vom ProSieben-Pressesprecher sind dagegen entlarvend umprofessionell, von Körfer sogar schon unverschämt. Ein "Pressesprecher" sollte da mehr auf dem Kasten haben als einen dämlichen Witzkommentar, wie er eher unter ein YouTube-Video passen würde. Das hat mich schon erschrocken bzw. schmunzeln lassen.
    Mittlerweile wundert es mich, dass Klum den Spaß überhaupt noch mitmacht. Sogar sie selber soll doch in der aktuellen Staffel unzufrieden mit der neuen Produktionsfirma gewesen sein; an und für sich würde man doch meinen, sie habe die jährliche Show gar nicht nötig und käme auch mit anderen Projekten bestens über die Runden. Sie könnte also die Chance nutzen und das Format komplett umstellen - oder eben verlassen?!
    Von Frau Stratmann übrigens wunderbar ehrlich und sehr realistisch auf den Punkt gebracht. Ich selber verurteile nicht jede Castingsendung sondern eher die Redakteure und einige der armen Seelen, die da mitmachen und nur den einen Gedanken im Kopf haben: in die Medien kommen und dann "irgendwas moderieren, singen, modeln oder so", Hauptsache nicht richtig hocharbeiten müssen.
    Die Formate als solche haben absolutes Potential, wenn sie denn von Profis gemacht und entsprechend anständig rübergebracht würden. Auch die Spice Girls wurden einst in einem solch "oberflächlichen" Verfahren zusammengecastet, nur fand das damals vor verschlossenen Türen statt. Würden sich die Sender mal gute Leute und nicht immer diese ganzen kleinen Trash-Produzentenfirmen ins Haus holen, dann könnte man sogar aus GNTM eine spannende Sendung formen, die eine Branche darstellt udn gleichzeitig unterhält - vollkommen ohne jegliche unrealistische Über-Über-Übertreibung