Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Goldene Kamera 2015": Jubiläumspreis für Hape Kerkeling

von Glenn Riedmeier in News national
(28.02.2015, 11.05 Uhr)
Ulrich Matthes und Martina Gedeck als beste Schauspieler ausgezeichnet
"Goldene Kamera 2015" mit Thomas Gottschalk
ZDF/Eventpress
"Goldene Kamera 2015": Jubiläumspreis für Hape Kerkeling/ZDF/Eventpress

Am gestrigen Freitag fand die 50. Verleihung der  "Goldenen Kamera" von Hörzu in Hamburg statt. Nachdem die Gala im vergangenen Jahr noch live übertragen wurde, zeigt sie das ZDF diesmal als Aufzeichnung heute Abend um 20.15 Uhr. Zahlreiche nationale und internationale Stars aus Film, Fernsehen und Musik durften in der von Thomas Gottschalk moderierten Preisverleihung eine Trophäe in Empfang nehmen.

Zum "Besten deutschen Fernsehfilm" wählte die Jury den  "Tatort: Im Schmerz geboren". Als "Beste deutsche Schauspielerin" wurde Martina Gedeck ausgezeichnet, während Ulrich Matthes als "Bester deutscher Schauspieler" überzeugen konnte. International ging der Preis an als "bester Schauspieler" an Kevin Spacey. Der Preis für die "Beste Schauspielerin international" wurde diesmal nicht vergeben.

Für die "Beste Musik national" wurde Herbert Grönemeyer ausgezeichnet. Der Hörzu-Nachwuchspreis ging in diesem Jahr an Maria Ehrich.

Gleich drei Mal wurde ein Preis für das Lebenswerk verliehen: Geehrt wurden Arnold Schwarzenegger und Susan Sarandon ("Lebenswerk international") sowie Nile Rodgers ("Lebenswerk Musik"), der anschließend zusammen mit Olly Murs, dem Preisträger für die "Beste Musik international", musizierte.

Die Hörzu-Leser wählten außerdem Loriot zur "größten TV-Legende" - der Preis wurde von Vicco von Bülows Enkel Leopold in Empfang genommen. Die 144 ehemaligen Preisträger bestimmten als "Golden Club"-Jury zudem in einer vorab geführten, geheimen Wahl, wer die "Jubiläumskamera" erhalten soll: Die meisten Stimmen bekam am Ende Hape Kerkeling.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 03.03.2015, 16.37 Uhr:
    Zu Arnold Schwarzenegger: Mir ist aufgefallen, dass er seinen Kopf leicht schüttelte. Könnte es sein, dass er an der Parkinsonschen Krankheit leidet ? Den Medien habe ich bisher nichts entnommen.
    Ottfried Fischer hatte ähnliche Anzeichen. Und der leidet bekanntlich unter dieser Krankheit.
    Ich gönne Arnie den Preis für sein Lebenswerk !
  • onlyoneman schrieb via tvforen.de am 02.03.2015, 21.34 Uhr:
    Was ich ärgerlich fand war nicht die Gala selbst, sondern daß der ZDF-Teletext 23:00h als Ende anzeigte ich für die Aufzeichnung 15 Minuten mehr eingab und dies trotzdem nicht ausreichte somit fehlte mir eigentlich die Preisübergabe an den Hape. Abgesehen davon weit und breit keine Wiederholung. Das ist nicht gerade ein toller Kundenservice vom ZDF.
  • Don (1977) schrieb via tvforen.de am 02.03.2015, 21.39 Uhr:
    Du kannst sie in der ZDFMediathek vollständig sehen und auch downloaden.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 02.03.2015, 09.10 Uhr:
    Weiß nicht wieso hier so rumgeflamed wird - ich fand die Veranstaltung - im Ggs. zu vielen anderen Galas in letzter Zeit, sehr unterhaltsam und - erstaunlicherweise - kurzweilig.
    So konnte ich zB das este Mal überhaupt über Cordula Stratmann lachen (die Rede war zum schießen...). Arnie war klasse - und im Ggs. zu seinen Hollywoodkollegen wohl auch die meiste Zeit im Publikum anwesend.
    Diesen seltsamen Sonderpreis habe ich zwar auch nicht so ganz verstanden, aber hier wurde eben aus den bisherigen Preisträgern untereinander einer herausgepickt, wo jeder sagt "ja, der ist sympathisch", sprich das kleinste Übel (wie Hape bei seiner Rede ja schon richtig vermutete).
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 01.03.2015, 13.52 Uhr:
    Ich meide solche Sendungen wie die Pest - lach - daher kann ich mir kein Urteil erlauben.
    Nachdenker
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 01.03.2015, 14.21 Uhr:
    @Pete Morgan
    Kann Dir nur zustimmen. Furchtbare Veranstaltung. Einzig Thomas Gottschalk war gut.
    Früher gab es Standing Ovations nur für Menschen die wirklich etwas geleistet haben. Heute wird das sehr inflationär gemacht.
    Wieso Kerkeling geehrt wird verstehe ich auch nicht. Total normal war Spitze. Spielfilm auch. Aber seit 20 Jahren find ich ihn nicht mehr sehr witzig. (Außer sein Buch, das war gut) Ist absolut überbewertet.
    -meine Meinung-
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 01.03.2015, 17.11 Uhr:
    wavetime1 schrieb:
    Aber seit 20 Jahren find ich ihn nicht mehr sehr
    witzig.

    Kerkeling hat wohl mit Harald Schmidt gemeinsam, dass es ihm als Tageswerk ausreicht, im gut gefüllten Geldspeicher zu baden.
  • Don (1977) schrieb via tvforen.de am 01.03.2015, 20.40 Uhr:
    Ich habe mich zumindest gefreut, dass Im Schmerz geboren und Ulrich Matthes jeweils eine Goldene Kamera erlangt haben.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.03.2015, 13.45 Uhr:
    Iris Berbens Schleimlaudatio für Susan Sarandon war unerträglich, und wieso Hape einen Jubi-Preis gekriegt hat, werd ich niemals verstehen. Ich hab nur die letzte Stunde dieser Selbstbeweihräucherungsorgie mitbekommen, und das war auch gut so. Wird bestimmt die letzte ihrer Art gewesen sein, in die ich reinzappe. Einfach nur grausig.Bei helene Fischer wird die Bahing-Keule schon bei der bloßen Erwähnung ihres namens geschwungen - aber dieses unerträgliche Stargeschleime gestern Abend, da sagt keiner was. Das nimmt man gerne so hin. Seltsam, sehr seltsam.
    Der Lonewolf Pete
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 01.03.2015, 15.46 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Bei helene Fischer wird die
    Bahing-Keule schon bei der bloßen Erwähnung
    ihres namens geschwungen - aber dieses
    unerträgliche Stargeschleime gestern Abend, da
    sagt keiner was. Das nimmt man gerne so hin.
    Seltsam, sehr seltsam.
    Der Lonewolf Pete

    Und warum?
    Weil die GOLDENE KAMERA anscheinend für die Menge massiv an Bedeutung eingebüßt hat!
    Durch Namen, zu denen keine Zuschauerbindung entstehen kann (weil ausl. Stars) bzw. immer die gleichen Pappkameraden der dt. Medienindustrie, die man oft nicht mehr ertragen kann, haben sicher viele Interesse und Lust an den Schleimspur-Galas verloren.
    Nebenbei erwähnt sei, dass Sender und Verlag offensichtlich die einzigen noch lebenden Preisträger der allerersten Veranstaltung vergessen haben: Caterina Valente und Georg Stefan Troller. Sie wären nicht erschienen, aber eine Sonderkamera wäre denkbar.
    Und übrigens: Der Preisträger mit den meisten Kameras ist Peter Alexander, was selbst von der veranstaltenden TV-Zeitschrift ständig falsch kolportiert wird (5 statt 3, siehe posthume Webseite des Entertainers).
    Nein, man wollte sich auch an diesem Abend nur an Namen hochziehen, die bei möglichst vielen in aller Munde sind, um SELBST gut dazustehen. Schade!
  • bugmenot schrieb am 01.03.2015, 09.54 Uhr:
    Mal ein Abend, an dem einen das ZDF nicht mit Krimigülle zugekübelt hat. Wenn auch diese Selbstbeweihräucherunsgsendungen substantiell auch nicht gerade gehobenen Geschmackes sind.