Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Gottschalk live": Keine Finanzierung durch Gebührengelder
(21.03.2012, 16.29 Uhr)

Wurde die Degeto-Produktion
Laut Recherchen der 'Zeit' sei der Vertrag zur Produktion der Vorabendshow an den ARD-Kontrollgremien vorbei mit der sendereigenen Filmeinkaufsorganisation Degeto eingefädelt worden. Auf diese Weise seien die gesellschaftlichen Gruppen, die den Sender zumindest ansatzweise kontrollieren, umgangen worden. Michael Kroemer, Mitglied im Verwaltungsrat des für die Sendung federführenden WDR und Aufsichtsrat der WDR Mediagroup, will nun laut Bericht der Wochenzeitung bei der nächsten Aufsichtsratssitzung Einsichtnahme in den Vertrag fordern.
Der WDR hat inzwischen auf die Vorabmeldung reagiert. Da die Verträge nicht aus Gebührenmitteln finanziert wurden, sei der WDR nicht verpflichtet, die Kontrollgremien einzubinden. Bei "Gottschalk live" werde daher nicht anders verfahren als bei allen anderen Vorabendproduktionen, deren Finanzierung ausschließlich über Werbeeinnahmen erfolge. Die Etatverantwortung liege allein bei den Werbegesellschaften.
auch interessant
Leserkommentare
marlies schrieb am 28.03.2012, 16.39 Uhr:
FAZIT:
Nichts Bess'res kann zum Reichtum führen,
als immer wieder zu kassieren...
ALLES KLAR ?User 412541 schrieb am 21.03.2012, 23.31 Uhr:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Am Ende von "Gottschalk live" steht fett "ARD Werbung". Da sollte jedem klar sein, woher die Gelder kommen.
Meistgelesene TV-News
- Das ist der neue Hercule Poirot
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "Krähenmädchen": Zweite Staffel der düsteren Thrillerserie mit Eve Myles ("Torchwood") findet Termin
- "Die Landarztpraxis": Dieser "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator besucht die Vorabendserie
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
