Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Grantchester": Robson Green erhält in Staffel neun einen neuen Partner

von Bernd Krannich in News international
(12.07.2023, 15.43 Uhr)
Erneuter Wechsel unter den Geistlichen
Das neue Ermittlerteam: Robson Green (l.) und Rishi Nair bei den Proben zu "Grantchester"
Jonathan Ford/ITV
"Grantchester": Robson Green erhält in Staffel neun einen neuen Partner/Jonathan Ford/ITV

Erneutes Stühlerücken bei der britischen Krimiserie  "Grantchester": Tom Brittney hat angekündigt, die Rolle als Reverend Will Davenport aufzugeben. Details sind noch keine bekannt, dafür der Nachfolger: Rishi Nair wird sich als neuer Vikar Alphy Kotteram der Serie anschließen. Nair kann vier Jahre bei der Daily Soap  "Hollyoaks" vorweisen und stand kürzlich bei ITV in der Vampir-Satire  "Count Abdulla" vor der Kamera.

Die achte Staffel von "Grantchester" hat gerade (9. Juli) in den USA bei PBS ihre Weltpremiere gehabt (alle Folgen wurden zum Termin des linearen Staffelstarts bei PBS auf einen Schlag online veröffentlicht). Die Dreharbeiten für die neunte Staffel sind schon angelaufen. Diese wird Brittneys letzten Auftritt bringen - wobei eben unklar ist, ob er direkt zum Staffelstart, während der Staffel oder mit dem Staffelfinale abtritt.

"Grantchester" hatte bereits einen Hauptdarsteller-Wechsel, als James Norton als Reverend Sidney Chambers die Serie während der vierten Staffel verließ. Nicht wenige hatten damals geunkt, dass damit einer der Hauptanziehungspunkte der Serie verschwinde und die Serie diesen Wechsel nicht überleben werde.

Brittney hat keine bestimmten Gründe für den Abschied angegeben, außer, dass er sich anderen Projekten widmen wolle und es an der Zeit sei, das Staffelholz weiterzugeben, so wie es einst mir übergeben wurde.

Rishi Nair kommentiert: Ich bin voller Freude, mich 'Grantchester' anschließen zu können. Das Willkommen und die Unterstützung, die ich hier von allen bekommen habe, sind überwältigend. Der Erfolg der Serie und die Tatsache, dass sie bereits in die neunte Staffel geht, sind die beste Bestätigung für all die Leute, die bisher mitgearbeitet haben. Ich freue mich, mit den Dreharbeiten anfangen zu können und kann es kaum erwarten, dass die 'Grantchester'-Fans meinen Charakter Alphy kennenlernen und sehen, was er mitbringt.

"Grantchester" basiert auf den Romanen von James Runcie um die Zusammenarbeit eines Kirchenmannes - zunächst eben Sidney Chambers - mit dem Polizisten Geordie Keating (Robson Green) in der Gegend von Cambridge in den 1950er Jahren.

Weitere zentrale Rollen spielen unter anderem Charlotte Ritchie als Bonnie, Al Weaver als Leonard Finch, Tessa Peake-Jones als Mrs. C, Kacey Ainsworth als Cathy Keating, Oliver Dimsdale als Daniel Marlowe, Nick Brimble als Jack Chapman, Bradley Hall als DC Larry Peters und Melissa Johns als Miss Scott.

"Grantchester" wird für PBS in den USA sowie ITV und ITVX in Großbritannien produziert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Monday Rose schrieb am 13.07.2023, 11.28 Uhr:
    Nach James Nortons Ausstieg, habe ich mich nur sehr langsam an Tom Brittney gewöhnt, aber jetzt reicht es mir. Jetzt habe ich die Interesse ganz verloren. :(