Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Grey's Anatomy": Jessica Capshaw und Sarah Drew müssen nach Staffel 14 gehen

von Bernd Krannich in News international
(08.03.2018, 20.17 Uhr)
Dr. Arizona Robbins und Dr. April Keppner velassen das Grey Sloan Memorial Hospital
Jessica Capshaw als Dr. Arizona Robbins (l.) und Sarah Drew als Dr. April Keppner in "Grey's Anatomy"
ABC
"Grey's Anatomy": Jessica Capshaw und Sarah Drew müssen nach Staffel 14 gehen/ABC

Noch hat die US-Serie  "Grey's Anatomy" kein offizielles grünes Licht für die 15. Staffel erhalten, doch nachdem Ellen Pompeo jüngst einen neuen, hochdotierten Zweijahresvertrag unterschrieben hat (TV Wunschliste berichtete), ist das nur reine Formsache. Nun ist aber klar: Für die beiden langjährigen Hauptdarstellerinnen Jessica Capshaw und Sarah Drew ist Staffel 14 die letzte als Hauptdarstellerinnen. Die Entscheidung fiel auf Seiten der Produktion, wie Deadline meldet.

Bei "Grey's Anatomy" mit seinem großen Ensemble-Cast sind Castveränderungen mittlerweile eine jährliche Routine, auch wenn es natürlich schwer fällt, wenn langjährige Darsteller gehen müssen. Die jetzige Entscheidung soll nicht mit Pompeos neuem Vertrag zu tun haben, sondern kreative Gründe haben - auch wenn es sicherlich nicht schadet, wenn man die Gehälter von Altdarstellern spart und neue Hauptfiguren schafft, deren Darsteller nicht ganz so hohe Gehaltsansprüche haben. Capshaw und Drew sind die einzigen beiden Hauptdarsteller, die zum Ende von Staffel 14 aussteigen werden - so zumindest der Plan der Produzenten; am Ende von Staffel 12 etwa hatte Sara Ramirez überraschend ihren Job aufgegeben.

Steven Spielbergs Stieftochter Jessica Capshaw ist seit zehn Jahren bei "Grey's", neun davon als Hauptdarstellerin. Sarah Drew, die zuvor dem Cast von  "Everwood" angehört hatte, ist seit neun Jahren bei der Krankenhausserie, acht davon als Hauptdarstellerin - bei "Grey's" ist es üblich, dass Gastrollen zunächst längere Zeit ausprobiert werden, bevor die Entscheidung über einen Aufstieg in den Hauptcast erfolgt.

"Die Figuren Arizona und April sind dank der außergewöhnlichen Arbeit von Jessica Capshaw und Sarah Drew auf ewig mit 'Grey's Anatomy' verwoben", kommentierte die aktuelle Showrunnerin Krista Vernoff. "Unsere Aufgabe als Autoren ist es, den Geschichten dahin zu folgen, wohin sie sich bewegen, und manchmal bedeutet das, geliebten Figuren Lebewohl zu sagen. Es war eine Freude und ein Privileg mit diesen unglaublich begabten Schauspielerinnen zu arbeiten."

Serienschöpferin Shonda Rhimes hob die Bedeutung der beiden in der Fernsehlandschaft ungewöhnlichen Figuren hervor: "Es fällt mir immer schwer, mich von einem meiner Charaktere zu verabschieden. Sowohl Arizona Robbins wie auch April Kepner sind nicht nur beliebt, sie sind ikonisch - sowohl die LGBTQ-Gemeinschaft wie auch die gläubiger Christen sind im Fernsehen unterrepräsentiert. Ich werde Jessica und April auf ewig dankbar bleiben, dass sie diese Figuren mit ihren dynamischen Darstellungen zum Leben erweckt haben und Frauen überall auf der Welt inspiriert haben. Sie werden immer ein Teil unserer Shondaland-Familie bleiben." (Shondaland heißt die Produktionsfirma hinter "Grey's Anatomy" und Shonda Rhimes hat in der Tat schon häufig Darsteller zwischen ihren Serienuniversen wandern lassen.)

Trotz der Würdigung wirft es natürlich schon ein bisschen ein schlechtes Licht, dass Vernoff die Geschichte und Rhimes ihre Figuren hervorheben, während die Darstellerinnen ihren Job verlieren.

Die von Sarah Drew dargestellte Dr. April Kepner kam von Mercy-West-Krankenhaus und arbeitet aktuell noch als Notfallmedizinerin am Grey Sloan Memorial Hospital. Capshaw spielt Dr. Arizona Robbins, Chefin der Fetalchirurgie und Fachärztin für Kinder-Chirurgie, daneben gehört sie dem Krankenhausvorstand an.

Update: Erste Stellungnahmen der beiden Schauspielerinnen, die die Neuigkeit demnach auch erst vor zwei Tagen erhalten hatte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nicole- schrieb am 16.03.2018, 22.21 Uhr:
    Finde es schade das beide gehen müssen. Hoffe nur das es kein offnes Ende geben wird. Und ich glaube auch nicht das es an den Gehalt von Ellen Pompeos geht und wenn die aussteigt dann kann man die ganze Serie vergessen. Weil die Serie von der 1 Staffel bis jetzt ihre ist. Genau wi Navy Cis ohne Gibbs. Kein Navy Cis mehr ist.
  • sunplaya schrieb am 14.03.2018, 13.28 Uhr:
    God save the Queen. Two nerds less!
  • Taylor schrieb am 10.03.2018, 16.40 Uhr:
    Finde auch traurig das die beiden gehen aber vermissen werde ich die beiden nicht. April vielleicht eher aber Arizona nicht, anfangs mochte ich sie aber irgendwie nicht mehr so sehr.
    Glaube auch nicht daran das es an Ellens Vertrag liegt, sie hat kämpfen müssen um mehr zu verdienen wie die Männer und ich denke das gerade sie nicht über Leichen gehen würde um mehr zu bekommen. Die Serie verdient schon genung das es nicht daran liegt. Wer weiß warum gerade die beiden gehen müssen, vielleicht waren ihre Geschichten zuende erzählt ka. Man kann nur vermutungen machen. Wer weiß wie es hinter der Kamera war, keine Seriendarsteller sind sicher davor für immer zu bleiben bzw erst zu gehen, wenn sie keine Lust mehr haben genauso können die Macher sagen wer bleibt und wer geht. Ist zwar sehr schade aber so ist es nunmal, ob die Entscheidung richtig oder falsch ist, ist eine andere Sache.
    Aber deswegen sauer auf Ellen zu sein finde ich nicht richtig. Sie kann doch nicht davon ausgehen bei der Gehaltabsprache, bei einer Serie die immer noch gut läuft, das die Macher hinterher sagen: So jetzt werden der und der die Serie verlassen. Punkt. War ja auch nicht so als Dempsey sein Gehalt steigen lassen, das dannach welche vom Stamm die Serie verlassen mussten.
    Wer sagt denn bitteschön das die zwei bleiben dürften, auch ohne das Ellen mehr Gehalt bekommt? Kann genauso sein das schon vorher geplant war die zwei rauszuschreiben. Wäre Ellen dann trotzdem schuld daran? Es ist jetzt glaube ich die Zeit wo Verträge auslaufen und neu verhandelt werden, darum wird es bei vielen Serien veränderungen geben auch bei welchen wo geliebte Personen gehen müssen, mal kann man die Entscheidungen verstehen und mal nicht. Die Macher sind ja nicht gezwungen jeden Vertrag zu verlängern.
  • Sentinel2003 schrieb am 08.03.2018, 21.47 Uhr:
    DAS ist doch scheisse!! WAS soll das denn bitte??? DAS kann ja wohl echt nicht wahr sein, oder?? Ellen Pompeo wird fürstlich vergütet für weitere 2 Jahre und diese 2 dürfen dafür Gehen??

    Ich habe April total gemocht und Arizona erst im Laufe der Zeit dann erst gemocht...das kann ja wohl echt nicht sein!!
    Den Teufel soll die Showrunnerein und Rhimes holen!!!
  • User 1342179 schrieb am 08.03.2018, 21.24 Uhr:
    Ich hoffe so sehr, dass die Serie daran zerbricht. Arizona war von Anfang an meine Lieblingsfigur in dieser Show. Sie und April haben so viel Liebe in die Show gebracht und waren die einzigen, auf die man sich verlassen konnte, dass sie ein bisschen Fröhlichkeit mit reinbringen. Ich habe echt keine Lust die dauerschmollende Meredith ununterbrochen zu sehen. Shonda Rhimes hätte die Serie vor vier Jahren beenden sollen. Seit Cristina nicht mehr da ist, ist sowieso alles anders.