Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Grey's Anatomy"-Spin-Off: Jaina Lee Ortiz ("Rosewood") übernimmt erste Hauptrolle

von Bernd Krannich in News international
(26.07.2017, 21.34 Uhr)
Darstellerin spielt mutmaßlich den wichtigsten weiblichen Part
Jaina Lee Ortiz als Detective Annalise Villa in "Rosewood"
FOX
"Grey's Anatomy"-Spin-Off: Jaina Lee Ortiz ("Rosewood") übernimmt erste Hauptrolle/FOX

Der erste Darsteller für das kommende  "Grey's Anatomy"-Spin-Off ist gefunden: Jaina Lee Ortiz. Die Darstellerin war in den USA bis Mai in der FOX-Serie  "Rosewood" in der weiblichen Hauptrolle als Detective Annalise Villa zu sehen. Wie Deadline meldet, wird sie in dem Spin-Off-Projekt wohl ebenfalls wieder die wichtigste weibliche Rolle übernehmen ("female lead"). Details zu der Rolle sind noch nicht bekannt.

Laut Deadline hatte Ortiz nach der Einstellung von "Rosewood" mehrere Angebote für neue Rollen sowie für sogenannte Talent-Holding-Deals - bei dem ein Produktionsstudio versucht, einem Darsteller eine Serienhauptrolle auf den Leib zu schneidern, während der Darsteller bis zur Fertigstellung der Drehbücher dazu mit Gastrollen in anderen Serien beschäftigt gehalten wird.

Ortiz hat bisher eine recht gradlinige Karriere. Nach ihrer ersten größeren Rolle in der Webserie "The Shop" erhielt sie eine Hauptrolle im Amazon-Pilot "The After" von  "Akte X"-Schöpfer Chris Carter. Das Projekt erhielt zunächst eine Serienbestellung, wurde dann aber nach inhaltlichen Differenzen nicht produziert. Ortiz erhielt direkt anschließend die Hauptrolle in "Rosewood" bei FOX, als der Sender gerade nach einer passenden Begleitserie für  "Empire" suchte. Nach ihren zwei Jahren bei dieser Serie hat sie in der Zwischenzeit einen Handlungsbogen in der zweiten Staffel von  "Shooter" abgedreht. "Rosewood" läuft aktuell in Deutschland bei Sat.1 Emotions und kabel eins.

Das noch namenlose Spin-Off wurde von ABC zunächst mit einer Order über zehn Folgen bestellt. Voraussichtlich werden die Protagonisten der Serie in einer Folge von "Grey's" eingeführt werden.

Als Autorin des Serienauftakts des Spin-Offs zeichnet Stacy McKee verantwortlich, die seit den Anfängen bei "Grey's" dabei ist und unter deren 30 Autoren-Credits bei der Serie mehrere Staffelfinals und andere wichtige Episoden sind. McKee fungiert bei "Grey's Anatomy" mittlerweile als Ko-Showrunner neben Bill Harper, wobei die beiden direkt unter Mastermind Shonda Rhimes arbeiten, die die Aufsicht über ihre diversen Serien hat.

Mit der Verpflichtung der in den USA geborenen Tochter von Einwanderern aus Puerto Rico für die zentrale Rolle ihrer neuen Serie bliebe Shonda Rhimes ihrem Stil des colorblind casting treu, was in den USA derzeit meint, dass man nicht nur weiße Schauspieler in den Hauptrollen besetzt oder die Rollenbesetzung nach Zugehörigkeit zu Bevölkerungsgruppen aufschlüsselt .

McKee produziert mit Rhimes und Betsy Beers für ABC Studios und Shondaland unter dem Dach von ABC Studios.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 27.07.2017, 12.48 Uhr:
    Na, da bin ich ja echt mal gespannt, wieviele Folgen dieses Spin-off dann schluesslich haben wird.