Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Griechischer "Lindenstraße"-Darsteller fühlt sich beschimpft

von Michael Brandes in Vermischtes
(06.05.2010, 00.00 Uhr)
Kostas Papanastasiou über die Lage in Deutschland lebender Griechen
WDR

In der  "Lindenstraße" feierte Kostas Papanastasiou gerade eine freudige Rückkehr. Der wuschelige Darsteller spielte in den Folgen 3 bis 794 den griechischen "Akropolis"-Besitzer Panaiotis Sarikakis, der nun zur Hochzeit seines Sohnes Vassili wieder die Münchner Lindenstraße besuchte.

Auch im wahren Leben führt Papanastasiou einen Gastro-Betrieb, die Berliner Taverne Tero Mondo. Dort wird seit einigen Tagen bis tief in die Nacht über die aktuelle Lage in Griechenland diskutiert - aber wohl auch über die Situation der in Deutschland lebenden Griechen, die aktuell jeglichen Blick in die Boulevardpresse vermeiden sollten.

"Ich fühle mich selbst beschimpft", beklagt sich Papanastasiou gegenüber "Spiegel-Online". Viele Landsleute seien von der feindseligen Atmosphäre ihnen gegenüber bereits eingeschüchtert: "Manche haben Angst" und würden überlegen, Deutschland zu verlassen. Er selbst habe ein Hetzschreiben erhalten mit Zeilen wie dieser: "Griechenland ist genetisch eine Mentalität von notorischen Betrügern, Tricksern und trainierten Steuerbetrügern".

Der seit 55 Jahren in Deutschland lebende Schauspieler und Gastronom möchte die aktuelle Situation jedoch auch nicht überbewerten. Er kenne die Mentalität der Deutschen und rechne mit deren Solidarität. Das griechische Volk trage keine Schuld am Desaster und sei über die Entwicklung nicht verwundert: "Wenn die Deutschen die Zustände in Griechenland kritisieren, dann kommen sie zu spät. Die Griechen schimpfen seit langem."

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat inzwischen zu einer sachlicheren Berichterstattung über die Finanzkrise in Europa aufgerufen: "Es schadet der Glaubwürdigkeit des Journalismus, wenn komplexe finanzpolitische Ereignisse mit der Fieberkurve hysterisierender Erregung dargestellt werden. Wenn in einigen Boulevard-Zeitungen von 'Pleite-Griechen' die Rede ist, verwechseln sie Zuspitzung mit Diffamierung." Schuldzuweisungen gegen griechische Bürger vertrügen sich nicht mit der Aufgabe des Journalismus, zu informieren und Hintergründe zu vermitteln. Plumpe Panikmache und Häme seien fehl am Platz.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • seventy schrieb via tvforen.de am 09.05.2010, 10.36 Uhr:
    "Terzo Mondo" heisst sein Lokal in der Grolmanstrasse. Nicht "Tero".
  • Brigitte schrieb via tvforen.de am 09.05.2010, 10.24 Uhr:
    Natürlich ist jede Beschimpfung noch dazu von hier lebenden Griechen unstatthaft. Aber so unschuldig ist das Volk auch nicht. Man weiß schon seit ca 15 Jahren, daß die EU Subventionen zahlt für nicht existierende Olivenbaumplantagen. Und diese damaligen Folgen hatten keinerlei Folgen, was die Kontrolle betrifft. In Spanien soll es das auch geben.
    Die Türkei bekam mittlerweile über 8 Milliarden "Vorbeitrittsgelder" - zur freien Verfügung, ohne jede Auflage oder Kontrolle!
    Die EU funktioniert einfach nicht und das ganze finanzielle Lügengebäude wird bald zusammenbrechen.
  • Goldchen schrieb via tvforen.de am 05.06.2010, 20.34 Uhr:
    Na und? Sieht es in Deutschland anders aus? Nur das es keine Olivenbäume, sind die trotz Nichtexistenz subventioniert werden. Das wird hierzulande nicht anders sein wie anderswo. Griechenland ist deswegen nicht pleite.
    Dem Großteil der Hellenen wird es so gehen wie uns. Sie mussten mit ansehen wie sie gegen die Wand regiert wurden.
    Wir retten mit Milliarden die Banken, mir ist es lieber, das Geld geht an die Menschen, ist eh egal.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 05.06.2010, 22.01 Uhr:
    Brigitte schrieb:
    Die EU funktioniert einfach nicht und das ganze
    finanzielle Lügengebäude wird bald
    zusammenbrechen.

    Die EU ist nicht das Problem, die Politiker und Lobbyisten sind das Problem.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 05.06.2010, 22.04 Uhr:
    Goldchen schrieb:
    Wir retten mit Milliarden die Banken, mir ist es
    lieber, das Geld geht an die Menschen, ist eh
    egal.

    Heute konnte man übrigens lesen das die Pharmaindustrie die Schweinegrippe praktisch erfunden hat. Unsere Politiker werden am Nasenring vorgeführt.