Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Großstadtrevier": Neue Folgen mit frischem Team-Mitglied

von Daniel Leinen in News national
(13.01.2026, 16.36 Uhr)
Neue Fälle ab Anfang März im Ersten
"Großstadtrevier": Das neue Team in Staffel 38
ARD/Thorsten Jander/Montage Frey
"Großstadtrevier": Neue Folgen mit frischem Team-Mitglied/ARD/Thorsten Jander/Montage Frey

Das  "Großstadtrevier" geht in die nächste Runde: Ab dem 2. März gibt es immer montags um 18.50 Uhr im Ersten zehn neue Fälle der langlebigen Vorabendserie zu sehen, die nach der linearen Ausstrahlung außerdem in der ARD Mediathek abrufbar sein werden. Darin stößt auch ein neues Teammitglied hinzu.

Seit Jahrzehnten ist das "Großstadtrevier" fester Bestandteil der deutschen Krimi-Landschaft: Vor 39 Jahren wurde die in Hamburg spielende Serie erstmals ausgestrahlt, zunächst noch im NDR Werbefernsehen, seit 1992 im Ersten. Staffel 38 kommt nun mit einer Neuerung daher: Özgür Karadeniz stößt als Tarkan Yildiz zum Team in der Serie dazu. Tarkan kann sich auf Menschen einstellen und kennt sehr viele Leute. Dieses Netzwerk kommt seiner Arbeit und dem Team zugute, weil er auch mal den kurzen Dienstweg gehen kann, so Schauspieler Karadeniz zu seiner Rolle.

Außerdem wieder mit dabei: Die StreifenpolizistInnen Lukas Petersen (Patrick Abozen) und Bente Hinrichs (Sinha Melina Gierke), die Zivilermittler Nils Sanchez (Enrique Fiß) und Harry Möller (Maria Ketikidou) sowie Sven Fricke als Daniel Schirmer und Saskia Fischer als Leiterin Frau Küppers.

In den neuen Folgen soll es unter anderem um einen emotionalen Vergewaltigungsfall gehen, bei dem der Täter aufgrund des langsamen Justizsystems wieder auf freien Fuß kommt. Außerdem bekommen es die Beamten mit "Asphalt-Piraten" zu tun, die LKW-Diebstähle begehen. In weiteren Folgen soll es um eine Marketing-Chefin eines Wohlfahrtsverbandes gehen, die mit Fake-Postings konfrontiert wird, sowie einen Ruderverein, bei dem hoher Konkurrenzdruck gefährlich wird.

Im Oktober 2024 lief die insgesamt 500. Folge vom "Großstadtrevier". Die mit "Vendetta" betitelte Episode beinhaltete zum Jubiläum unter anderem einen Gastauftritt des NDR-Vokalensembles. Mit Staffel 38 geht es ab kommenden März nun auch nach diesem Meilenstein mit neuen Geschichten weiter. Zunächst stehen allerdings noch zwei Folgen aus Staffel 37 auf dem Programm.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Jagdfan schrieb am 09.02.2026, 15.55 Uhr:
    endlich neue Folgen.
    Notruf Hafenkante ist im Prinzip fast das gleich mit einer Prise "Schwarzwaldklinik" gemischt.
    Auch vom gleichen AutorenTeam "LETTERBOX".
    Hoffe das Revier geht lange noch weiter,denn seit Jan Fedder weg ist war es oft leider sehr zäh.
    Schaut auch ruhig Notruf Hafenkante an wenn euch Großstadtrevier immer gefallen hat Fans!
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 13.01.2026, 22.47 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Staffel 38
    kommt nun mit einer Neuerung daher: Özgür
    Karadeniz stößt als Tarkan Yildiz zum Team in
    der Serie dazu. Tarkan kann sich auf Menschen
    einstellen und kennt sehr viele Leute.

    Super, eine echte Bereicherung, auch bei Nachtschicht eine tolle Rolle.
  • Hauptkommissar schrieb am 13.01.2026, 18.47 Uhr:
    Puh der Artikel Strotzt vor Fehlern!

    1. die 500.Folge lief im Oktober -
    2024<-
    2. "Großstadtrevier" läuft seit -
    1986<-
    3. "die 37.Staffel muss ja noch zuende gezeigt werden!