Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Großstadtrevier" verabschiedet Jan Fedder in aktueller Staffel

Am 30. Dezember 2019 ist der Schauspieler Jan Fedder im Alter von 64 Jahren verstorben (TV Wunschliste berichtete). Viele Zuschauer verbinden ihn vor allem mit dem
Die Redaktion und Produktion haben sich intensiv damit auseinandergesetzt, wie und wann Jan Fedders Charakter Dirk Matthies aus der Serie verabschiedet werden soll. Die Verantwortlichen haben die Entscheidung getroffen, dass der Polizeioberkommissar noch in der laufenden Staffel verabschiedet wird. In diesem Zusammenhang wurde am gestrigen 18. Februar ein nachträglicher Drehtag in der neuen Wache auf dem Gelände von Studio Hamburg anberaumt.
Auf welche Art und Weise der Abschied von Dirk Matthies inhaltlich erzählt wird, wurde noch nicht verraten. Die Dinge nehmen allerdings ihren unerwarteten Verlauf, als im Polizeikommissariat 14 ein mysteriöser Brief auftaucht. Die Details erfahren die Fernsehzuschauer voraussichtlich am 4. Mai, wenn die entsprechende Folge im Ersten ausgestrahlt wird. Es handelt sich um die Episode 452 mit dem Titel "Absolute Anfänger". Die neu gedrehten Szenen werden in die Folge integriert.
"Jan Fedder hat das 'Großstadtrevier' über Jahrzehnte mit seinem unverwechselbaren Charakter geprägt. Wir wären den vielen Menschen und ihrer großen Anteilnahme nach seinem Tod nicht gerecht geworden, hätten wir mit seinem Abschied bis zum nächsten Jahr gewartet", erklärt Diana Schulte-Kellinghaus (NDR), Executive Producer der Serie, die Entscheidung.
Vor seinem Tod war Jan Fedder bereits längere Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen. Am 30. Dezember 2019 verstarb der Schauspieler in seiner Wohnung in Hamburg. Am 14. Januar 2020, an dem Jan Fedder 65 Jahre alt geworden wäre, fand die Trauerfeier auf seinen Wunsch hin im Hamburger Michel statt - wo er getauft, konfirmiert und getraut wurde (TV Wunschliste berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Giovanni Zarrella präsentiert erstmals ZDF-Weihnachtsshow: mit diesen Gästen
- "The Tower": Britische Krimiserie mit "Game of Thrones"-Star feiert Deutschlandpremiere
- "Suche mich nicht": Termin für nächste Harlan-Coben-Adaption für Netflix gefunden
- "9-1-1: Nashville": Neben abstrusen Rettungsfällen gibt es hier auch Privatmelodramen zuhauf
- Trotz schwerer Krankheit: "Grey's Anatomy"-Star wieder vor der Kamera
Nächste Meldung
Specials
- "9-1-1: Nashville": Neben abstrusen Rettungsfällen gibt es hier auch Privatmelodramen zuhauf
- "Schattenseite": Kein Geheimnis ist mehr sicher
- Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
- ARD-Serienvorschau 2025/26: Mystery mit Moritz Bleibtreu, Öl-Western mit "Maxton Hall"-Star und Havana Joy ("Love Sucks") als Mozarts Schwester
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
Neue Trailer
- "Gefährliche Liebschaften": Diane Kruger im ersten Trailer zur Neuverfilmung
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
- Update "Palm Royale": Trailer zur zweiten Staffel der Comedy
- "Ku'damm 77": An diesem Tag startet die Fortsetzung der ZDF-Familiensaga
- "Amadeus": Trailer zur Sky-Eventserie stellt Will Sharpe als berühmten Komponisten dar
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
