Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Trauerfeier für Jan Fedder wird im NDR übertragen

Am 30. Dezember 2019 ist Jan Fedder verstorben. Nachdem der NDR den Schauspieler in den vergangenen Tagen in Form mehrerer Programmänderungen ehrte und einige Produktionen mit dem norddeutschen Charakterdarsteller wiederholte (TV Wunschliste berichtete), wird der Sender am Dienstag, 14. Januar 2020 auch die Trauerfeier live übertragen. An diesem Tag wäre Jan Fedder 65 Jahre alt geworden. In der NDR-Talksendung
Zu sehen sein wird sie im NDR Fernsehen, auf NDR.de sowie in der NDR Hamburg App. Die Übertragung beginnt um 13.45 Uhr, die Trauerfeier selbst findet ab 14.00 Uhr in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis statt. Der Radiosender NDR 90,3 berichtet bereits ab 13.00 Uhr in einer Sondersendung mit Live-Schalten über die Trauerfeier.
Durch den geistlichen Teil wird Michel-Hauptpastor Alexander Röder führen, als Redner sind außerdem NDR-Intendant Lutz Marmor, der Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens Volker Herres sowie Hamburgs Polizeipräsident Ralf Martin Meyer vorgesehen.Darüber hinaus informierte Das Erste über zwei weitere Programmänderungen: Am 13. und 20. Januar 2020 werden um 18.50 Uhr zwei ausgewählte
"Jan Fedder hat das Vorabendprogramm des Ersten geprägt wie kein anderer. In mehr als 400 Folgen 'Großstadtrevier' sorgte er als Polizeioberkommissar Dirk Matthies für Recht und Ordnung auf dem Kiez - immer mit einem großen Herz für die Schwächeren. Mit zwei ausgewählten Folgen des 'Großstadtreviers' werden wir Jan Fedder auf 'seinem' Sendeplatz gedenken", so Frank Beckmann, Koordinator Vorabendprogramm.
Jan Fedder zählte in seiner Paraderolle als Dirk Matthies zum Hauptcast der langjährigen ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier". Seine Darstellung des Bauern Kurt Brakelmann in der NDR-Reihe
auch interessant
Leserkommentare
anhalt1 schrieb via tvforen.de am 14.01.2020, 22.32 Uhr:
Ich habe mir als Aufzeichnung angesehen und fand sie sehr bewegend. Sie war etwas anders. Jan Fedder wird sich im Himmel sicherlich freuen.
ostsee-robbe schrieb am 07.01.2020, 18.39 Uhr:
Ich will am 14. nach Hamburg kommen und in Deiner Nähe sein.
Wir werden Deiner immer gedenken!
Meistgelesen
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "Boston Blue": Erster Familienbesuch aus "Blue Bloods" schon im Serienpiloten
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Die Bergretter": Erste Infos zur 17. Staffel mit drei Neuzugängen
Nächste Meldung
Specials
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
- Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
- Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
