Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Grundsätzliches Verbot für Product-Placement gelockert
(30.10.2009, 00.00 Uhr)

Der heute von den Ministerpräsidenten der Bundesländer unterzeichneten 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag hält am "grundsätzlichen" Verbot von Product-Placement im Rundfunk fest, erlaubt diese Form der (zusätzlichen) Werbung künftig jedoch in Ausnahmen.
Durch den Vertrag, der die EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste in nationales Rundfunkrecht umsetzt, gibt es nun folgende Vorgaben für bezahltes Product-Placement: Im privaten Rundfunk dürfen Produkte gegen Entgelt künftig "in Filmen, Unterhaltungssendungen und im Sport in Eigen- und Fremdproduktionen platziert werden. Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist Product-Placement "nur bei angekauften Formaten" erlaubt.
Die zulässigen Produktplatzierung müssen laut Kurt Beck, dem Vorsitzenden der Rundfunkkommission der Länder, zu Beginn und zum Ende einer Sendung und nach jeder Werbeunterbrechung "angemessen gekennzeichnet" werden. Dies gelte auch für Kaufproduktionen, "wenn die Produktplatzierung mit zumutbarem Aufwand ermittelbar" sei.
Unentgeltliche Produktplatzierungen (darunter versteht man übrigens produktionskostensenkende "Produktbeistellungen" wie zum Beispiel das "
auch interessant
Leserkommentare
Frederik schrieb via tvforen.de am 30.10.2009, 21.46 Uhr:
Werden inskünftig Kinofilme SO aussehen ? :
http://www.youtube.com/watch?v=VsjU6SUVudwNa dann viel Spass mit der Action zwischen der Werbung.amsp20000 schrieb via tvforen.de am 30.10.2009, 20.51 Uhr:
Die geballte Inkompetenz.
Meistgelesen
- Weihnachtsfilme im TV: Diese Filme laufen vom 8. bis 14. November 2025
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
"Paradise": Thriller des "This Is Us"-Erfinders entpuppt sich als komplexes und packendes Gedankenspiel
TV-Stars, von denen wir 2024 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Update Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] Matt Smith ("House of the Dragon") in tragikomischem Trailer zur Romanadaption "The Death of Bunny Munro"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lebt-In-Den-Tag-Bunny-Munro-Matt-Smith-R-Mit-Seinm-Sohn-Bunny-Junior-Rafael-Mathe.jpg)