Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Halt and Catch Fire": AMC gibt grünes Licht für dritte Staffel

Womit wohl selbst große Optimisten nicht so wirklich gerechnet haben, ist jetzt doch eingetreten: Das ambitionierte Drama
Einen Wechsel wird es für Staffel 3 an der Spitze der Produktion geben: die Serienschöpfer und Autoren Christopher Cantwell und Christopher C. Rogers werden neue Showrunner und lösen in dieser Leitungsfunktion Jonathan Lisco ab, der sich seinem eigenen Serienprojekt "Animal Kingdom" widmen will, das von TNT als Pilot bestellt wurde (wunschliste.de berichtete).
"'Halt and Catch Fire' war für uns vom ersten Tag an ein Herzensprojekt", erklärten Cantwell und Rogers. "Wir sind so dankbar, dass AMC diese Leidenschaft nicht nur teilt, sondern in einer überfüllten Fernsehlandschaft weiterhin auf mutiges, charaktergetriebenes Erzählen setzt." Für Staffel 3 versprachen die neuen Showrunner: "So ähnlich wie 'Halt' von Underdogs handelt, die Konventionen durchbrechen und neues Gebiet erobern wollen, wird die Geschichte in Staffel 3 die Grenzen des Mediums weiter verschieben."Mit im Durchschnitt nur 520.000 Zuschauern am Tag der Erstausstrahlung fiel die zweite Staffel in diesem Sommer noch einmal deutlich gegenüber den 760.000 bei Staffel 1 ab. Jedoch wurde die Serie überdurchschnittlich oft später als Aufzeichnung nachgeholt, was die Zuschauerzahlen innerhalb von drei Tagen teilweise fast verdoppelte. Hinzu kamen deutlich positivere Kritiken als bei der Debütstaffel. Viele Kritiker lobten vor allem die Fokusverschiebung von den beiden männlichen Geschäftsmännern/Ingenieuren in der ersten auf die beiden weiblichen Unternehmensgründerinnen und Programmiererinnen in der zweiten. Auch das neue Thema, bei dem die Entwicklung früher Formen von Online-Chats und Sozialen Netzwerken im Mittelpunkt stand, fand großen Anklang. In Staffel 3 wird die Handlung entsprechend von Texas ins aufstrebende Silicon Valley verlegt.
"Genau zu diesem Zweck haben wir vor einigen Jahren ein Eigentumsmodell [für Serien] entwickelt", erklärte Joel Stillerman, bei AMC für Eigenproduktionen zuständig. "Während ein Network, das die Rechte an seinen Sendungen nicht besitzt, von einer einzigen Zahl abhängig ist, der Einschaltquote, erlaubt uns der Besitz der Rechte, eine Entscheidung basierend auf zahlreichen Faktoren zu treffen." So können etwa auch die Schwestersender von AMC Global im Ausland die Serie zeigen. "Die Zuschauerschaft ist zwar nicht groß, aber extrem leidenschaftlich und wir fühlen uns duch die Zustimmung der Kritiker bestätigt", fügte Stillerman hinzu.
In Deutschland ist die Serie mit Lee Pace, Mackenzie Davis, Kerry Bishé und Scoot McNairy beim Streamingdienst Amazon Instant Video zu sehen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Outlander: Blood of My Blood" findet überraschende deutsche Streaming-Heimat
- "Unsere kleine Farm"-Reboot stellt zum Drehstart die komplette Familie Ingalls vor
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- "Chicago Fire": Achte Staffel nach drei Jahren Ausstrahlungspause im Free-TV angekündigt
Nächste Meldung
Specials
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Starke Frauen?
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
- Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Neue Trailer
- "Diplomatische Beziehungen": "The West Wing"-Reunion im ersten Trailer zur dritten Staffel
- Update "Brick": Netflix mauert im ersten Trailer Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee ein
- "Der Sommer, als ich schön wurde": Cast-Zuwachs und Trailer für letzte Staffel enthüllt
- Update "Foundation": Dritte Staffel der Weltraumsaga mit ausführlichem Trailer sowie Starttermin im Juli
- Update Stephen Kings "The Institute" öffnet im Sommer die Pforten
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
