Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Halt and Catch Fire": AMC gibt grünes Licht für dritte Staffel

von Marcus Kirzynowski in News international
(09.10.2015, 11.58 Uhr)
Serienschöpfer übernehmen Showrunnerposten
"Halt and Catch Fire"-Staffel 2
AMC
"Halt and Catch Fire": AMC gibt grünes Licht für dritte Staffel/AMC

Womit wohl selbst große Optimisten nicht so wirklich gerechnet haben, ist jetzt doch eingetreten: Das ambitionierte Drama  "Halt and Catch Fire" über die Pioniere des PC- und Internet-Business in den 1980er Jahren erhält eine dritte Staffel. Der US-Kabelsender hat sich von den bei Staffel 2 recht schlechten Quoten nicht abschrecken lassen und setzt stattdessen stärker auf die treue Fanbasis, die guten Kritiken und den Umstand, dass der Sender an der eigenproduzierten Serie auch mit Nebenrechten wie DVDs und VoD zusätzliches Geld verdienen kann.

Einen Wechsel wird es für Staffel 3 an der Spitze der Produktion geben: die Serienschöpfer und Autoren Christopher Cantwell und Christopher C. Rogers werden neue Showrunner und lösen in dieser Leitungsfunktion Jonathan Lisco ab, der sich seinem eigenen Serienprojekt "Animal Kingdom" widmen will, das von TNT als Pilot bestellt wurde (wunschliste.de berichtete).

"'Halt and Catch Fire' war für uns vom ersten Tag an ein Herzensprojekt", erklärten Cantwell und Rogers. "Wir sind so dankbar, dass AMC diese Leidenschaft nicht nur teilt, sondern in einer überfüllten Fernsehlandschaft weiterhin auf mutiges, charaktergetriebenes Erzählen setzt." Für Staffel 3 versprachen die neuen Showrunner: "So ähnlich wie 'Halt' von Underdogs handelt, die Konventionen durchbrechen und neues Gebiet erobern wollen, wird die Geschichte in Staffel 3 die Grenzen des Mediums weiter verschieben."

Mit im Durchschnitt nur 520.000 Zuschauern am Tag der Erstausstrahlung fiel die zweite Staffel in diesem Sommer noch einmal deutlich gegenüber den 760.000 bei Staffel 1 ab. Jedoch wurde die Serie überdurchschnittlich oft später als Aufzeichnung nachgeholt, was die Zuschauerzahlen innerhalb von drei Tagen teilweise fast verdoppelte. Hinzu kamen deutlich positivere Kritiken als bei der Debütstaffel. Viele Kritiker lobten vor allem die Fokusverschiebung von den beiden männlichen Geschäftsmännern/Ingenieuren in der ersten auf die beiden weiblichen Unternehmensgründerinnen und Programmiererinnen in der zweiten. Auch das neue Thema, bei dem die Entwicklung früher Formen von Online-Chats und Sozialen Netzwerken im Mittelpunkt stand, fand großen Anklang. In Staffel 3 wird die Handlung entsprechend von Texas ins aufstrebende Silicon Valley verlegt.

"Genau zu diesem Zweck haben wir vor einigen Jahren ein Eigentumsmodell [für Serien] entwickelt", erklärte Joel Stillerman, bei AMC für Eigenproduktionen zuständig. "Während ein Network, das die Rechte an seinen Sendungen nicht besitzt, von einer einzigen Zahl abhängig ist, der Einschaltquote, erlaubt uns der Besitz der Rechte, eine Entscheidung basierend auf zahlreichen Faktoren zu treffen." So können etwa auch die Schwestersender von AMC Global im Ausland die Serie zeigen. "Die Zuschauerschaft ist zwar nicht groß, aber extrem leidenschaftlich und wir fühlen uns duch die Zustimmung der Kritiker bestätigt", fügte Stillerman hinzu.

In Deutschland ist die Serie mit Lee Pace, Mackenzie Davis, Kerry Bishé und Scoot McNairy beim Streamingdienst Amazon Instant Video zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare