Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Halt and Catch Fire": AMC verlängert Computer-Serie überraschend

von Marcus Kirzynowski in News international
(20.08.2014, 17.46 Uhr)
US-Kabelsender bestellt zweite Staffel
Kehren doch zurück: Scoot McNairy, Mackenzie Davis und Lee Pace in "Halt and Catch Fire"
AMC
"Halt and Catch Fire": AMC verlängert Computer-Serie überraschend/AMC

Viel war bereits über das bevorstehende Ende von AMCs in diesem Sommer neu gestarteter Dramaserie  "Halt and Catch Fire" spekuliert worden. Jetzt hat sich der US-Kabelsender jedoch für viele überraschend doch entschieden, eine zweite Staffel zu bestellen. Das berichtet der Hollywood Reporter.

Das period piece über die Arbeit von Computerpionieren in den USA der frühen 1980er Jahre soll im nächsten Sommer mit neuen Folgen zurückkehren. AMC gibt damit der Serie mit Lee Pace, Mackenzie Davis und Scoot McNairy eine Chance, langsam neue Fans hinzuzugewinnen, wie es in der Sendergeschichte auch bei Dramen wie  "Mad Men" und  "Breaking Bad" der Fall gewesen ist. Beide heute schon als moderne Klassiker der Gattung bezeichnete Serien hatten in ihren ersten Staffeln ebenfalls noch eher bescheidene Quoten erzielt.

Da "Halt and Catch Fire" mit lediglich 1,2 Millionen Zuschauern für die Pilotfolge wesentlich weniger Aufmerksamkeit fand als das ebenfalls in diesem Jahr neu gestartete AMC-Historiendrama  "Turn" und die Zahlen im Laufe der ersten Staffel noch deutlich sanken (das Finale vor gut zwei Wochen sahen nur noch 574.000 Zuschauer), war allgemein davon ausgegangen worden, dass der Sender die Notbremse ziehen würde.

AMC-Chef Charlie Collier erklärte jetzt aber: "Dies ist eine Serie über Erfindungen, Experimente und die zwangsläufigen Risiken, wenn man versucht, neuen Boden zu betreten - Themen, die wirklich zu uns als Sender passen und eine engagierte Zuschauerschaft angezogen haben. Wir haben schon in der Vergangenheit während der frühen Staffeln neuer Serien Geduld bewiesen und darauf gesetzt, dass begabte Macher und Darsteller im Laufe der Zeit ein Publikum aufbauen. Wir sehen diese Chance hier und freuen uns deshalb auf eine zweite Staffel."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare