Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Hameln": Details zur neuen Horrorserie von ZDFneo

Noch bis Anfang Dezember laufen die Dreharbeiten zu einer neuen Horrorserie für ZDFneo.
Im Mittelpunkt steht die blinde Finja (Caroline Hartig), die auf den gehörlosen Jannik (Constantin Keller) trifft. Dieser behauptet, Finja und Ruben (Riccardo Campione), einen Jungen mit Gehbehinderung, in seinen Träumen gesehen zu haben. Die drei seien im mittelalterlichen Hameln auf der Flucht vor etwas Bösem gewesen. Handelte es sich nur um einen Traum oder eine düstere Vision? Und hängt das Schicksal von Finja, Jannik und Ruben etwa unheilvoll mit der Sage zusammen, die nach einem wahren Ereignis entstand, als im Jahr 1284 rund 130 Kinder spurlos aus Hameln verschwanden?
Finja, Jannik und Ruben werden von deren toten Seelen heimgesucht - und die sind ihnen offenbar übel gesinnt. Währenddessen ereignen sich in Hameln unheimliche Morde: Jugendliche töten scheinbar im Wahn ihre Eltern. Das alles stellt jedoch nur das Vorspiel zu etwas noch Schrecklicherem dar: der Rückkehr des Rattenfängers nach fast acht Jahrhunderten. Und der Sage nach können nur eine Blinde, ein Tauber und ein Gehbehinderter ihn und seine unheimliche Armee aufhalten.Weiteren Rollen in der sechsteiligen Serie spielen Jonathan Elias Weiske, Pia Amofa-Antwi, Christian Erdmann, André Röhner, Florence Kasumba und Veronica Ferres. Gedreht wird derzeit in Berlin, Hameln und Köln. Das Drehbuch schrieb Headautor Rainer Matsutani, der auch die Regie übernimmt, mit Sandro Lang. Mit 'Hameln' wird erstmals eine der unheimlichsten und populärsten Legenden der Welt in einem Horror-Serienformat präsentiert. Die Geschichte des Rattenfängers ist gleichzeitig ein zutiefst deutscher Mythos, den wir mit einem modernen Ansatz kombinieren und mit der Gegenwart verbinden
, so Matsutani.
Don't Panic Film (Produzenten Alexander Kiening und Rainer Matsutani) und REAL FILM (Produzenten Michael Lehmann, Henning Kamm und ausführende Produzentin Katinka Seidt) stehen in Koproduktion mit ZDFneo und ZDF Studios hinter der Serie. Die geplanten Sendetermine sind noch nicht bekannt.
Produzent Henning Kamm:
Uns hat Rainer Matsutanis Idee, den Rattenfänger wieder auferstehen zu lassen, von Anfang an begeistert, denn die Marke hat uns schon länger beschäftigt. Die wahren, historischen Tatsachen rund um das Verschwinden der Kinder verleihen der Geschichte ein ganz besonderes Grusel-Potential. Gleichsam ist sie von Natur aus inklusiv und macht es für uns damit zu einer ausgesprochen zeitgemäßen Geschichte, in der es nicht um Defizite, sondern Stärken geht. Die weltweite Bekanntheit der Sage und das gewählte Genre der Erzählung machen ein großartiges Angebot an den internationalen Markt. Mystery und Horror sind außerdem eine wunderbare Erweiterung unseres Portfolios, auch wenn mir vor den Schnittabnahmen schon 'graut'.
auch interessant
Leserkommentare
Sternenbiest schrieb am 09.11.2023, 16.32 Uhr:
Danke ZDFneo für den Mut sowas zu machen. Krimi ist nicht alles,Horror in dieser Form ist ne gute Idee. Versucht auch mal Science-Fiction zu machen.😜Mioni schrieb am 08.11.2023, 21.28 Uhr:
Hört sich ziemlich Schwachsinnig an, aber was will man vom ÖRR auch erwarten! Und für sowas werden Zwangsgebühren kassierte 🤦♀️MoniMausi schrieb am 08.11.2023, 20.16 Uhr:
Ich kann es kaum erwarten, die Serie endlich zu schauen! 😍😍😍
Meistgelesene TV-News
- "DSDS": Ex-Finalist zurück in den Top 11, bekanntes RTL-Gesicht moderiert die Live-Shows
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 25. April 2026 mit Gipsy Kings, Sarah Engels, Anna-Carina Woitschack und vielen mehr
- "Bauer sucht Frau International": An diesem Tag startet die neue Staffel
- Paramount+-Highlights im Mai: "Marshals", "Dutton Ranch" und neue Staffel von "SkyMed"
- "Storage Wars": Langjähriges Cast-Mitglied Darrell Sheets verstorben
Nächste Meldung
Specials
"Half Man": Brüder wie Jekyll und Hyde
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Neue Trailer
Update "Star City": Ausführlicher Trailer für das "For All Mankind"-Spin-off veröffentlicht
Update "Off Campus": Amazon mit Starttermin und Trailer zur neuen Young-Adult-Serie
Update "Interview with the Vampire": Trailer und Termin für Staffel 3 mit Sam Reid veröffentlicht
"Citadel": Startdatum und offizieller Trailer für Staffel 2 des Prime-Video-Agententhrillers veröffentlicht
"The Cage": Termin für BBC-Crimedrama mit Sheridan Smith und Michael Socha
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "Star City": Ausführlicher Trailer für das "For All Mankind"-Spin-off veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erste-Eindruecke-Aus-Dem-For-All-Mankind-Ableger_422305.jpg)
![[UPDATE] "Off Campus": Amazon mit Starttermin und Trailer zur neuen Young-Adult-Serie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Off-Campus-Mit-Ella-Bright-Und-Belmont-Cameli_736960.jpg)
![[UPDATE] "Interview with the Vampire": Trailer und Termin für Staffel 3 mit Sam Reid veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Interview-With-The-Vampire-Mit-Sam-Reid-Als-Lestat_796497.jpg)

