Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Hameln": Details zur neuen Horrorserie von ZDFneo

von Glenn Riedmeier in News national
(08.11.2023, 17.17 Uhr)
Der Rattenfänger kehrt nach Jahrhunderten in die Gegenwart zurück
"Hameln" mit (v. l.) Jonathan Elias Weiske, Carolin Harting, Pia Amofa-Antwi, Constantin Keller und Riccardo Campione
ZDF/Roland Guido Marx
"Hameln": Details zur neuen Horrorserie von ZDFneo/ZDF/Roland Guido Marx

Noch bis Anfang Dezember laufen die Dreharbeiten zu einer neuen Horrorserie für ZDFneo.  "Hameln" greift einen alten Sagenstoff auf: Der Rattenfänger von Hameln ist zurück und offenbar gibt es eine Verbindung zwischen den Ereignissen im Mittelalter und der Gegenwart.

Im Mittelpunkt steht die blinde Finja (Caroline Hartig), die auf den gehörlosen Jannik (Constantin Keller) trifft. Dieser behauptet, Finja und Ruben (Riccardo Campione), einen Jungen mit Gehbehinderung, in seinen Träumen gesehen zu haben. Die drei seien im mittelalterlichen Hameln auf der Flucht vor etwas Bösem gewesen. Handelte es sich nur um einen Traum oder eine düstere Vision? Und hängt das Schicksal von Finja, Jannik und Ruben etwa unheilvoll mit der Sage zusammen, die nach einem wahren Ereignis entstand, als im Jahr 1284 rund 130 Kinder spurlos aus Hameln verschwanden?

Finja, Jannik und Ruben werden von deren toten Seelen heimgesucht - und die sind ihnen offenbar übel gesinnt. Währenddessen ereignen sich in Hameln unheimliche Morde: Jugendliche töten scheinbar im Wahn ihre Eltern. Das alles stellt jedoch nur das Vorspiel zu etwas noch Schrecklicherem dar: der Rückkehr des Rattenfängers nach fast acht Jahrhunderten. Und der Sage nach können nur eine Blinde, ein Tauber und ein Gehbehinderter ihn und seine unheimliche Armee aufhalten.

Weiteren Rollen in der sechsteiligen Serie spielen Jonathan Elias Weiske, Pia Amofa-Antwi, Christian Erdmann, André Röhner, Florence Kasumba und Veronica Ferres. Gedreht wird derzeit in Berlin, Hameln und Köln. Das Drehbuch schrieb Headautor Rainer Matsutani, der auch die Regie übernimmt, mit Sandro Lang. Mit 'Hameln' wird erstmals eine der unheimlichsten und populärsten Legenden der Welt in einem Horror-Serienformat präsentiert. Die Geschichte des Rattenfängers ist gleichzeitig ein zutiefst deutscher Mythos, den wir mit einem modernen Ansatz kombinieren und mit der Gegenwart verbinden, so Matsutani.

Don't Panic Film (Produzenten Alexander Kiening und Rainer Matsutani) und REAL FILM (Produzenten Michael Lehmann, Henning Kamm und ausführende Produzentin Katinka Seidt) stehen in Koproduktion mit ZDFneo und ZDF Studios hinter der Serie. Die geplanten Sendetermine sind noch nicht bekannt.

Produzent Henning Kamm:

Uns hat Rainer Matsutanis Idee, den Rattenfänger wieder auferstehen zu lassen, von Anfang an begeistert, denn die Marke hat uns schon länger beschäftigt. Die wahren, historischen Tatsachen rund um das Verschwinden der Kinder verleihen der Geschichte ein ganz besonderes Grusel-Potential. Gleichsam ist sie von Natur aus inklusiv und macht es für uns damit zu einer ausgesprochen zeitgemäßen Geschichte, in der es nicht um Defizite, sondern Stärken geht. Die weltweite Bekanntheit der Sage und das gewählte Genre der Erzählung machen ein großartiges Angebot an den internationalen Markt. Mystery und Horror sind außerdem eine wunderbare Erweiterung unseres Portfolios, auch wenn mir vor den Schnittabnahmen schon 'graut'.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sternenbiest schrieb am 09.11.2023, 16.32 Uhr:
    Danke ZDFneo für den Mut sowas zu machen. Krimi ist nicht alles,Horror in dieser Form ist ne gute Idee. Versucht auch mal Science-Fiction zu machen.😜
  • Mioni schrieb am 08.11.2023, 21.28 Uhr:
    Hört sich ziemlich Schwachsinnig an, aber was will man vom ÖRR auch erwarten! Und für sowas werden Zwangsgebühren kassierte 🤦‍♀️
  • MoniMausi schrieb am 08.11.2023, 20.16 Uhr:
    Ich kann es kaum erwarten, die Serie endlich zu schauen! 😍😍😍