Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Harald Schmidt: Pochers Scheitern war vorhersehbar
(25.05.2010, 00.00 Uhr)

Nachdem sich die
Vor der Premiere des Stückes am 29. Mai gab Schmidt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" eines seiner seltenen Interviews, in dem er unter anderem einige Fernsehweisheiten preisgibt. Zum Beispiel bezüglich der gescheiterten
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Schmidt selbst lebt von seinem rund eine Million Zuschauer großem Stammpublikum, das die kaum massentauglichen Themen und Gäste der Sendung schätzt. Wenn er beispielsweise mit Anne Tismer eine Szene aus ihrer "Hitlerine"-Performance aufführt, schaltet das Publikum nicht massenhaft um: "Alte Fernsehweisheit: Auge geht vor Ohr. Auch ein schlichter Zuschauer, der da reinschneit, sieht mich mit einer von Frau Tismer gestrickten langen Schlange liegen, hinter einem Karton, den sie mittags gebaut hat. Er sieht also sofort, dass ich das Thema Rassismus aufarbeite. Und, entschuldigen Sie bitte, wenn das nicht der öffentlich-rechtliche Auftrag ist, was dann?" Zum Umgang der ARD mit ihrem Bildungsauftrag äußert sich Schmidt allerdings gewohnt moderat: "Ich bin zu geschäftstüchtig, um Kritik an meinem Heimatsender zu üben."
auch interessant
Leserkommentare
Kirsten schrieb via tvforen.de am 25.05.2010, 17.11 Uhr:
Danke für den Hinweis zu dem Interview! Habe es gerade vollständig gelesen und finde es klasse! Er kann es einfach! ;-)
Meistgelesene TV-News
- Doch nicht superduper: ProSieben zieht Ausstrahlung zurück
- Die 8 wichtigsten Serien im September
- Disney+- und Hulu-Highlights im September: Neues "Death in Paradise"-Spin-off, "City of Blood" und endlich "Empire"-Finale
- Update Paukenschlag: RTL trennt sich von "Unter uns" nach 32 Jahren!
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste feiern am 30. August 2026 die große Schlagerparty
Nächste Meldung
Specials
Die 8 wichtigsten Serien im September
"Selling Sex" verkauft gefährliche Illusionen für die ARD
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
"Widow's Bay": Maskenmörder und Meereshexen
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
"Stuart Fails to Save the Universe": Ein Sci-Fi-Abenteuer zerlegt die Sitcom-Norm
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
Neue Trailer
"DOC": Trailer zu Staffel 3 und prominenter Neuzugang
"Eternally Yours": Skurriler Trailer zur neuen Vampir-Comedy der "Ghosts"-Macher
"Outlander: Blood of My Blood": Frischer Trailer zum Start der zweiten Staffel eingetroffen
Update "Tommy & Tuppence": Frischer Trailer und Starttermin für neue Agatha-Christie-Krimiserie
"North of North": Trailer zur zweiten Staffel der charmanten Arktis-Comedy



















![[UPDATE] "Tommy & Tuppence": Frischer Trailer und Starttermin für neue Agatha-Christie-Krimiserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tommy-Tuppence_889980.jpg)

