Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Hard Sun": ZDF steigt in Produktion neuer Endzeit-Krimiserie von "Luther"-Schöpfer ein

von Glenn Riedmeier in News national
(10.10.2017, 17.43 Uhr)
BBC und Hulu als Partner
"Hard Sun" mit Agyness Deyn und Jim Sturgess
ZDF/Robert Viglasky
"Hard Sun": ZDF steigt in Produktion neuer Endzeit-Krimiserie von "Luther"-Schöpfer ein/ZDF/Robert Viglasky

Bereits Ende 2015 informierte die BBC über die Produktion einer neuen sechsteiligen Krimiserie namens  "Hard Sun". Wie nun bekannt wurde, kooperiert die britische Sendeanstalt neben dem US-Streaminganbieter Hulu auch mit dem deutschen Sender ZDF für die Realisierung der Serie. Jim Sturgess ( "Feed the Beast") und Agyness Deyn ( "Kampf der Titanen") verkörpern Polizei-Partner, die sich nicht viel zu sagen und völlig unterschiedliche Einstellungen zu Leben und Job haben.

Die Serie hat eine ungewöhnliche Prämisse. Sie spielt auf einer dem Untergang geweihten Erde, auf der sich zwei Polizisten bei ihrer Arbeit die Sinnfrage stellen müssen. Elaine Renko (Agyness Deyn) und Charlie Hicks (Jim Sturgess) arbeiten als Partner bei der Londoner Polizei. Doch zwischen den beiden Detectives herrscht keine Freundschaft. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf Hinweise, dass die Welt in fünf Jahren zerstört sein wird. Die Regierung will diese erschreckende Tatsache mit allen Mitteln geheim halten.

Ihre Arbeit verrichten die beiden Detectives weiterhin, auch als klar wird, dass die Erde dem Untergang geweiht ist und es keine Hoffnung auf Rettung geben wird. Die bevorstehende Vernichtung stellt vieles in Frage, doch zumindest anfangs setzen die beiden Polizisten alles daran, um die Ordnung aufrechtzuerhalten und somit ihre Familien zu beschützen.

Serienschöpfer Neil Cross ( "Luther") will "Hard Sun" als Charakterdrama verstanden wissen, eben als "Nicht-Science-Fiction-Serie". Denn einerseits ist sie in der Gegenwart angesiedelt, andererseits geht es in "Hard Sun" eben nicht darum, doch noch eine Rettung in letzter Sekunde zu finden. Die Serie beschäftigt sich mit den normalen Menschen, die in solch einer Situation nichts weiter tun können als sich zu entscheiden, wie sie weiterleben wollen. Inszeniert wird die Serie von Regisseur Brian Kirk.

"'Hard Sun' ist ein außergewöhnliches Programm. Als wir die Pilotfolge gelesen haben, wussten wir, dass das etwas Besonderes wird", so Susanne Müller, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm. "Die Drehbücher von 'Luther'-Erfinder Neil Cross sind fesselnd und ambitioniert und enthalten alle Zutaten für eine herausragende Serie. Schon in den ersten Mustern konnten Agyness Deyn und Jim Sturgess als Renko und Hicks absolut überzeugen. Wir freuen uns, die Serie als eines unserer Highlights 2018 im Programm zu haben."

"Mit den fantastischen Drehbüchern von Neil Cross und einem faszinierenden Ermittlerpaar repräsentiert 'Hard Sun' bestes europäisches Premium-Krimidrama und wird zur spannenden Unterhaltung für die deutschen Zuschauer", sagt Maximilian Bolenius, Senior Vice President der Fremantle Media International Deutschland. "Wir sind froh, das ZDF an Bord zu haben und freuen uns auf den Start der Serie im kommenden Jahr."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare