Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Hartz und herzlich": RTL Zwei zeigt wieder "Tag für Tag Rostock"

von Glenn Riedmeier in News national
(30.08.2023, 15.06 Uhr)
Sozialreportage beleuchtet Alltag in sozialen Brennpunkten
"Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock": Cindy mit ihrem Freund Ossi
RTL Zwei/UFA Show & Factual
"Hartz und herzlich": RTL Zwei zeigt wieder "Tag für Tag Rostock"/RTL Zwei/UFA Show & Factual

Seit mittlerweile acht Jahren beleuchtet RTL Zwei in der Reportagereihe  "Hartz und herzlich" den tristen Alltag in sozialen Brennpunkten Deutschlands. Neben der Primetime-Sendung gibt es seit 2018 auch einen Ableger im Tagesprogramm. In Kürze starten dort neue Folgen von  "Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock". Der Alltag der dort lebenden Menschen wird ab dem 18. September wieder montags bis freitags um 16.00 Uhr begleitet. Anschließend liegen die Folgen 30 Tage lang kostenlos bei RTL+ auf Abruf bereit.

In den verschiedenen Vierteln der historischen Hafenstadt an der Ostsee leben Menschen, die unter schwierigen Bedingungen mit Arbeitslosigkeit, begrenzten Bildungschancen und finanziellen Engpässen kämpfen. Trotz der Widrigkeiten geben sie die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht auf und stehen einander bei. Die Zuschauer werden Zeugen von persönlichen Geschichten, emotionalen Momenten und ungeschminkter Lebensrealität. RTL Zwei will mit der von der UFA Show + Factual GmbH produzierten Sendung ein Bewusstsein für die sozialen Herausforderungen schaffen, mit denen sich denen die Bewohner der sozialen Brennpunkte konfrontiert sehen. Parallel soll die beeindruckende Stärke und der tiefe Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft hervorgehoben werden.

Die 21-jährige Cindy ist zweifache Mutter und hat den Entschluss gefasst, in Ostfriesland einen Neuanfang zu wagen. Schweren Herzens musste sie ihre jüngste Tochter Clara im Mutter-Kind-Heim zurücklassen. An ihrer Seite steht ihr treuer Partner Ossi. Cindy arbeitet kontinuierlich daran, ihr Leben zu stabilisieren. Sie hat den großen Traum, bald wieder mit ihren beiden Töchtern vereint zu sein.

Die vierfache Mutter Jenny hat währenddessen den Kampf gegen ihre überschüssigen Kilos aufgenommen. Mit einer Umstellung auf eine Low-Carb-Ernährung und dem Einsatz eines Hula-Hoop-Reifens will sie mehr Bewegung in ihren Alltag bringen. Die werdenden Eltern Jasmin und ihr Freund Maik wagen mutige Schritte in Richtung Selbstständigkeit und ziehen in ihre erste eigene Wohnung. Bald stellt sich jedoch heraus, dass sie in der Planung einige wesentliche Dinge übersehen haben - darunter Beleuchtung und eine Klobrille.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gipsy15 schrieb am 14.09.2023, 16.43 Uhr:
    OmG diese Regina geht mir mit ihrer Fäkalsprache soooooo auf den Geist. Ihr ständiges "Sheiße", ich kann es nicht mehr hören.
    Kann dieser Jack nicht mal ruhig stehen wenn er interviewt  wird? Das ständige hin und her schaukeln macht einen ganz schwindelig.
    Den Martin kann man einfach nicht verstehen und die Untertitel sind so schnell weg, da kommt man mit dem Lesen nicht nach.
    Diese Unordnung, dieses Chaos in den meisten Wohnungen, schrecklich. Die meisten Bewohner sind doch den ganzen Tag zuhause, warum kann man da nicht aufräumen und Ordnung halten? Ganz schlimm finde ich es bei dieser Sandra und die liegt doch die meiste Zeit auf der  Couch.
    Warum läuft diese Michaela eigentlich den ganzen Tag mit der Tasche um den Hals in der Wohnung rum?