Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Himmel, Herrgott, Sakrament": Starttermin für neue Bogner-Serie über unkonventionellen Pfarrer

von Glenn Riedmeier in News national
(13.09.2023, 14.36 Uhr)
Serienadaption des Buchs von Pfarrer Rainer Maria Schießler
"Himmel, Herrgott, Sakrament" mit Stephan Zinner
BR/ORF/maze pictures GmbH/Barbara Bauriedl/Argento Artistry/Thomy von Kummant/Montage: BR
"Himmel, Herrgott, Sakrament": Starttermin für neue Bogner-Serie über unkonventionellen Pfarrer/BR/ORF/maze pictures GmbH/Barbara Bauriedl/Argento Artistry/Thomy von Kummant/Montage: BR

Im Mai des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass der bayerische Kult-Regisseur Franz Xaver Bogner, der unter anderem Hits wie  "Irgendwie und sowieso",  "Zur Freiheit",  "Café Meineid" und  "München 7" inszenierte, eine neue Serie für das BR Fernsehen und den ORF dreht. Jetzt liegt der Starttermin für  "Himmel, Herrgott, Sakrament" vor. Die vorerst sechsteilige Serie wird ab dem 27. Oktober freitags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen im BR Fernsehen gezeigt. Ab dem 27. Oktober sind alle sechs 45-minütigen Folgen auf einen Schlag auch in der ARD Mediathek abrufbar.

Die Serie lehnt sich an das gleichnamige Sachbuch von Pfarrer Rainer Maria Schießler an, der in München die katholische Pfarrgemeinde St. Maximilian leitet und einen gewissen Kultstatus erlangt hat. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Pfarrern steht Schießler fest in seinem Glauben, äußert aber auch offen teils harte Kritik an der katholischen Kirche.

In der Serie übernimmt der Pfarrer Hans Reiser (gespielt von Stephan Zinner) nach glücklichen Jahren auf dem Land eine Problemgemeinde in München. In seiner neuen Kirche herrscht gähnende Leere und Kirchenaustritte sind an der Tagesordnung. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, will Reiser seine Gemeinde mit seiner weltoffenen, den Menschen zugewandten Art wieder mit Leben füllen. Dabei setzt er mit seiner temperamentvollen Art auf unkonventionelle Methoden und die ersten Erfolge lassen nicht lange auf sich warten - ob Freibier beim Kirchenfest, Papageien im Gottesdienst oder die Kanzel als Plattform für junge Umweltaktivisten.

Bald schließt der Pfarrer Kontakt mit der alleinerziehenden, in Trennung lebenden jungen Mutter Lisa Kirchberger (Anne Schäfer), die mit der Kirche eigentlich wenig am Hut hat. Zwischen den beiden entsteht eine echte Freundschaft. Doch es gibt auch Menschen, denen Pfarrer Reiser ein Dorn im Auge ist. Dem Kardinal Georg Brunnenmayr (Erwin Steinhauer) etwa geht der Reformeifer seines Schützlings zunehmend zu weit. Auch der Pfarrer selbst zweifelt manchmal an seinem Weg und sogar an seinem Glauben, doch so leicht lässt er sich nicht unterkriegen...

"Himmel, Herrgott, Sakrament" soll ganz in der Tradition der komödiantisch ausgerichteten Münchner Serien stehen, die den großen Fragen des Glaubens von heute aber nicht aus dem Weg geht. In weiteren Rollen spielen Susi Stach, Sabrina Amali, Christian Lerch, Fritz Karl, Emilia Braumandl, Milo Haaf, Andreas Bittl, Lilly Forgách, Sigi Zimmerschied, Silke Franz, Franz-Xaver Brückner und Angelika Sedlmeier mit.

Franz Xaver Bogner verfasste die Drehbücher mit Marcus Pfeiffer und Stefan Betz. Produziert wurde "Himmel, Herrgott, Sakrament" von maze pictures (Produzent: Philipp Kreuzer, Producerin: Marlene Schlegel) in Koproduktion mit BR und ORF, gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern. Gedreht wurde in München und Umgebung.

Am Montag, den 23. Oktober zeigt das BR Fernsehen außerdem um 22.00 Uhr aus der Reihe  "Lebenslinien" das zur Serie passende Porträt "Pfarrer Schießler - Glaube, Liebe, Rebellion".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare