Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hulu verlängert "The Handmaid's Tale" für zweite Staffel

von Bernd Krannich in News international
(03.05.2017, 16.15 Uhr)
Blitzverlängerung nach Auftakterfolg
Elisabeth Moss als Offred in "The Handmaid's Tale"
Hulu
Hulu verlängert "The Handmaid's Tale" für zweite Staffel/Hulu

Wenig überraschend hat der amerikanische Streaming-Dienst Hulu seine neue Serie  "The Handmaid's Tale" für eine zweite Staffel verlängert. Die Neuigkeit wurde im Umfeld von Hulus Upfront-Veranstaltung bekannt. Erst vor knapp einer Woche war das Format gestartet, konnte aber exzellente Kritiken einfahren. wie Hulu mitteilt, ist der am 26. April veröffentlichte Serienauftakt die meistgesehene Episode beim Dienst - das gilt für Eigenproduktionen und auch Lizenzserien. Konkrete Zahlen gibt es aber nicht.

Darüber hinaus ist das Setting einer von reaktionären Kreisen übernommenen USA und der weitgehende Verlust von Bürgerrechten zugunsten einer herrschenden Klasse in den Augen vieler Kritiker durch die politischen Ereignisse der letzten Monate unangenehm relevant geworden. Das gilt umso mehr, als dass es dabei auch um reproduktive Rechte geht: In den USA sind Abtreibungen grundsätzlich erlaubt, viele Bundesstaaten machen aber durch drastische und oft von Kritikern als unnötig angesehene Auflagen die Wahrnehmung dieses Rechts enorm schwierig.

"The Handmaid's Tale" spielt in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft, in der der Mensch die Umwelt zerstört hat. Als daneben Unfruchtbarkeit um sich greift, schwingt sich schließlich ein fundamentalistisch religiöses Regime in Amerika auf und begründet die Nation Gilead auf den Ruinen der USA. Dort werden fruchtbare Frauen zu "Staatssklaven" gemacht, um Nachwuchs für die Elite sicherzustellen.

Eine dieser Frauen hat den Namen Offred (Elisabeth Moss) erhalten. Trotz des unmenschlichen Systems hat sie ihre Hoffnung nach einer zumindest teilweisen Rückkehr in ihr altes Leben als einfache Frau und Mutter nicht aufgegeben.

Margaret Atwood schrieb die Romanvorlage, die in Deutschland unter dem Titel "Der Report der Magd" im Jahr 1985 veröffentlicht wurde und zu der Volker Schlöndorff 1990 den Film "Die Geschichte der Dienerin" inszenierte.

Die erste Staffel von "The Handmaid's Tale" umfasst zehn Episoden. Ein deutscher Sender für die Serie von MGM Television ist noch nicht bekannt geworden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare