Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ingo Appelt verlässt "Kabarett aus Franken": Neuer Moderator für langjährige BR-Show

von Glenn Riedmeier in News national
(18.01.2024, 13.03 Uhr)
Stand-up-Comedian und Gagautor Markus Barth übernimmt das Zepter
Ingo Appelt (l.) und sein Nachfolger Markus Barth (r.)
BR/Christian Demas/Stefan Mager
Ingo Appelt verlässt "Kabarett aus Franken": Neuer Moderator für langjährige BR-Show/BR/Christian Demas/Stefan Mager

 "Kabarett aus Franken" ist eines der langjährigsten Show-Formate des BR Fernsehen. Im Februar 2000 lief die allererste Folge, damals noch moderiert vom Duo Volker Heißmann und Martin Rassau. Seitdem hatte die Sendung unterschiedliche Gastgeber. Am längsten blieb ihr bisher der aktuelle Moderator Ingo Appelt treu, der im Oktober 2014 die Aufgabe übernahm. Doch nach etwas mehr als neun Jahren gibt er nun die Moderation ab: Seine Abschiedsausgabe läuft am heutigen 18. Januar um 21.00 Uhr im BR Fernsehen. Die Nachfolge ist bereits geklärt.

Appelt, der zwar im nordrhein-westfälischen Essen geboren ist, aber in seiner Jugend im fränkischen Würzburg aufwuchs, hat "Kabarett aus Franken" länger moderiert als alle seine Vorgänger. Auf Volker Heißmann und Martin Rassau folgte 2005 Mäc Härder, der jedoch die Moderation schon ein Jahr später an Klaus Karl-Kraus abgab, der bis 2010 als Gastgeber durch "Kabarett aus Franken" führte. Anschließend übernahmen bis 2014 Bernd Händel und Norbert Neugirg, bevor sie das Zepter an Ingo Appelt weitergaben.

Nach einem erfolgreichen Jahrzehnt mit 'Kabarett aus Franken' ist es für mich an der Zeit für etwas Neues, begründet Ingo Appelt seinen Abschied. Ich wünsche dem Format weiterhin viel Erfolg. Tassilo Forchheimer, Leiter von BR Franken: Wir danken Ingo Appelt für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute. Appelt habe die Sendung überregional bekannt gemacht. 'Kabarett aus Franken' hat jedoch auch immer vom Wandel gelebt, weshalb wir uns nun auf ein neues Kapitel und ein neues Gesicht freuen.

Neuer Moderator der Show wird ab dem 7. März der Stand-up-Comedian, Podcaster und Autor Markus Barth. Er ist in Bamberg geboren und in Zeil am Main aufgewachsen. In der Comedyszene ist er kein Unbekannter: Seit mehr als 20 Jahren ist er als Gagautor tätig, unter anderem war Barth Headautor bei der  "Wochenshow" und  "Was guckst du?!" in Sat.1. Seit 2007 ist er mit eigenen Soloprogrammen als Stand-up-Comedian auf der Bühne unterwegs und tourt aktuell mit seinem fünften Programm "Ich bin raus". Darüber hinaus schrieb er Drehbücher zu Comedyserien wie  "Ich bin Boes",  "Christine. Perfekt war gestern!" und  "Nix Festes". 2019 hatte Barth kurzzeitig im WDR seine eigene Sarireshow  "Soweit dazu".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare