Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Inspector Barnaby": Starttermin für neue Folgen verkündet

von Glenn Riedmeier in News national
(27.11.2023, 17.48 Uhr)
Krimi-Dauerbrenner meldet sich im ZDF zurück
Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland, l.), John Barnaby (Neil Dudgeon, M.) und Jamie Winter (Nick Hendrix, r.)
ZDF/Mark Bourdillon/All3Media
"Inspector Barnaby": Starttermin für neue Folgen verkündet/ZDF/Mark Bourdillon/All3Media

 "Inspector Barnaby"-Fans dürfen sich freuen: Traditionell zeigt das ZDF kurz nach dem Jahreswechsel neue Folgen des britischen Krimi-Dauerbrenners. Insgesamt vier neue Episoden in Spielfilmlänge sind angekündigt, die ab dem 7. Januar 2024 auf dem Sonntagskrimi-Sendeplatz um 22.15 Uhr ausgestrahlt werden. Freunde des englischen Originaltons werden ebenfalls bedient, denn das ZDF wird die Serie erneut im Zweikanalton ausstrahlen.

Im Auftakt "Ein Körnchen Wahrheit" bricht für Detective Chief Inspector John Barnaby (Neil Dudgeon) und seinen Assistenten Detective Sergeant Jamie Winter (Nick Hendrix) eine turbulente Zeit an - nicht nur wegen der komplexen Ermittlungen, sondern auch, weil eine Jugendfreundin von Barnabys Frau für viel Wirbel sorgt.

Im Mittelpunkt der Story steht eine alte Wassermühle in Lower Blissingham, um die sich allerhand Gerüchte und Geschichten ranken. So gilt die Mühle als verflucht, weil im Laufe der Jahre mehrere Menschen in ihrem Mühlteich den Tod gefunden haben. Nichtsdestotrotz will der Internet-Starbäcker Tom Larkton (Robert Gilbert) mit seiner Frau Chrissie (Rebecca Night) die Mühle übernehmen und zu einem Bio-Backimperium ausbauen. Daraufhin regt sich im Dorf Widerstand gegen das als aggressiv empfundene Vorgehen des Paares.

Chrissie, deren Familie die Mühle seit fast zwei Jahrhunderten gehört, versucht erfolglos, die Wogen zu glätten. Dafür häufen sich merkwürdige Ereignisse: Viele Dorfbewohner erleiden plötzlich eine Mutterkornvergiftung - auch Chrissie bleibt nicht verschont. Als Ursache identifiziert Rechtsmedizinerin Fleur Perkins (Annette Badland) eine Ladung Körnerbrötchen, die aus der Bio-Backstube der Larktons stammen. Schließlich gibt es alsbald eine Leiche.

Die Ermittlungen von Barnaby und Winter werden durch das plötzliche Auftauchen von Vanessa (Laila Rouass) erschwert. Die Jugendfreundin von Johns Frau Sarah (Fiona Dolman) hat ein recht quirliges Aufteten und bringt damit nicht nur den privaten Alltag der Barnabys durcheinander. Sie versucht sich auch noch als Hobbydetektivin - und verdreht Winter sowie allen anderen gut aussehenden Männern in ihrer Flugbahn den Kopf. Währenddessen scheint die Mordserie noch nicht ihr Ende gefunden zu haben...


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 29.11.2023, 22.57 Uhr:
    Ich freue mich drauf.
    Apropos Vera - ich habe alle Staffeln bis zur 12. im englischen Original gesehen, aber im ZDF durfte Vera meines Wissens noch nie ermitteln. Ich genieße die Figur der Vera Stanhope und ihr Ermittlerteam. Großartige Drehbücher, klasse gespielt. Ruhig, nicht aufdringlich. Ich schaue die britcrime Serien nur im englischen Original, außer wenn sie zu teuer sind und ich noch warten muss, bis die Preise purzeln (was in der Regel maximal vier bis sechs Monate dauert). Die einzige neue BritCrime Serie, die mir bislang nicht gefallen hat, war Father Brown.
    Der Lonewolf Pete
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 29.11.2023, 23.24 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Apropos Vera - ich habe alle Staffeln bis zur 12.
    im englischen Original gesehen, aber im ZDF durfte
    Vera meines Wissens noch nie ermitteln.

    Zuerst lief Vera bei ZDF Neo. Die ersten Staffeln wurden im ZDF-Hauptprogramm wiederholt.
  • Ovanotog13 schrieb am 28.11.2023, 07.26 Uhr:
    Freue mich auf die neuen Folgen,hab aber auch den Wunsch Folgen von Vera zu sehen!Leider können wir in Österreich nicht auf die Mediathek vom ZDF zurückgreifen,der Rechte wegenLeider!Deutsche Serien und Spielfilme ohne weiteres!
  • User 940111 schrieb am 28.11.2023, 01.31 Uhr:
    Ein frühes Weihnachtsgeschenk, das erst im neuen Jahr ausgepackt werden darf!😁Schön!
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 27.11.2023, 20.33 Uhr:
    Gute Nachricht.🤗🤗🤗
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 27.11.2023, 20.39 Uhr:
    Schließe mich an.
    Aber liebes ZDF holt auch Vera zurück und bringt die bisher nicht gesendeten neuen Folgen.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 27.11.2023, 20.48 Uhr:
    Scotty1978 schrieb:
    Aber liebes ZDF holt auch Vera zurück und bringt
    die bisher nicht gesendeten neuen Folgen.

    Falls du France 3 empfangen kannst - dort laufen sonntags die neuen Folgen (auch mit englischer Tonspur).
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 27.11.2023, 21.58 Uhr:
    Denke nicht und dazu reicht mein Englisch leider nicht 🫣☹️
    Aber danke für den Hinweis 👍🏾
  • Susanne_Koch schrieb am 31.12.2023, 10.18 Uhr:
    Ich bin ein großer Inspector Barnaby Fan.. ..due alten Fälle sind genauso spannend wie die neueren, kann mir keinen besseren Ermittler vorstellen. Tolle Serie weiter so, uch freue mich riesig 😄😄😄
  • Tilo schrieb am 28.01.2024, 16.54 Uhr:
    ...und synchronisiert bitte endlich mal die fehlenden Staffeln von SILENT WITNESS nach. Bei Inspector Barnaby hat das ja schließlich auch geklappt, dass es da nun keine Lücken mehr gibt.