Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Inspector Barnaby": ZDF verrät Starttermin für neue Staffel

Mit der Auftaktfolge "Die Piraten von Midsomer" feiert Hauptdarsteller Neil Dudgeon seinen mittlerweile 50. Einsatz als DCI John Barnaby. Auch inhaltlich geht es um ein Jubiläum: Die Amateur-Theatergruppe "Midsomer Mummers" feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einer konzertanten Darbietung von Gilberts & Sullivans "Piraten von Penzance". Da das von ihrem Gründer erbaute Theater - eine ehemalige Wassermühle - umfangreiche Reparaturen benötigt, kämpft die Theatergruppe um ihre Existenz. Während einer Kostümprobe wird in der Kiste mit dem Piratenschatz die Leiche eines Unbekannten gefunden.
Niemand aus der Theatergruppe scheint den Toten zu kennen, auch Inspizientin Shaila (Shobna Gulati) und Bühnenarbeiter Derek (Clive Rowe) beteuern, von nichts zu wissen. Inspector Barnaby und Sergeant Winter (Nick Hendrix) stehen zunächst vor einem Rätsel. Vorgeblich, um mehr Informationen aus dem inneren Zirkel der Theatergruppe zu gewinnen, aber vielleicht auch aus Sorge um seine Frau Sarah (Fiona Dolman), die Teil des Ensembles ist, entschließt sich Barnaby, DS Winters schauspielerisches Talent auszunutzen und ihn in die Produktion einzuschleusen. Es soll nicht der einzige Mord bleiben.
Das Duo Gilbert & Sullivan, bestehend aus dem Schriftsteller Sir William Schwenck Gilbert und dem Komponisten Arthur Sullivan, prägte Ende des 19. Jahrhunderts mit insgesamt 14 Werken die komische Oper Großbritanniens. Das in jener "Barnaby"-Folge aufgeführte Stück "Die Piraten von Penzance" ist eine ihrer bekanntesten und erfolgreichsten Opern.
Im Heimatland Großbritannien erfreut sich die 1997 gestartete Reihe "Midsomer Murders", so der Originaltitel, nach wie vor großer Beliebtheit. Interessanterweise kommt das ZDF der Ausstrahlungsankündigung sogar dem britischen Sender ITV zuvor. Denn insgesamt soll es ab Januar 2023 hierzulande vier neue Episoden zu sehen geben. Während die ersten beiden davon in Großbritannien bereits Ende 2021 liefen, gibt es für die anderen beiden neuen Episoden bisher noch keine Ausstrahlungstermine bei ITV.
auch interessant
Leserkommentare
Krimiprofi schrieb am 07.04.2023, 18.19 Uhr:
Die Serie ist immer noch gut und ich freue mich daher immer auf neue Folgen. Dudgeon ist auch eine gute Besetzung als Barnaby.Old School schrieb am 29.11.2022, 08.36 Uhr:
Barnaby ist für mich John Nettles. Aber der wird kommendes Jahr 80 und ist im richtigen Moment abgetreten.Hupsala schrieb am 30.11.2022, 10.28 Uhr:
....und nur John Nettles!Seriensammler schrieb am 28.11.2022, 20.10 Uhr:
Kann es sein, dass es sich um die Folgen 05 und 06 der Staffel 22 handelt, die noch nicht im deu-tschen Fernsehen liefen? Oder wurden diese Folgen gecancelt?Wishful69 schrieb am 29.11.2022, 09.43 Uhr:
Bei der imdb kann man die Textinhalte einsehen und da wären Teil 05 (der hier fehlt) genau der der im Jan. 2023 hier kommt :)Sentinel2003 schrieb am 28.11.2022, 18.39 Uhr:
Krimis, Krimis. Krimis und kein Ende in Sicht! Ich hoffe mal, dass das ZDF mal wieder Sonntags Skandinavische Serien zeigt, das gab es lange nicht mehr...und, "Arctic Circle" wird mir echt viel zu oft wiedrholt!
Meistgelesene TV-News
- "S.W.A.T. Exiles": Spin-off mit Shemar Moore findet deutsche Heimat
- "Navy CIS"-Coup: Michael Weatherly kehrt in Staffel 24 zurück
- "Hunting Party": Dann geht "Die Mörderjagd" im Free-TV weiter
- "Maxton Hall": Amazon stellt Starttermin für finale dritte Staffel der Erfolgsserie in Aussicht
- Die 8 wichtigsten Serien im Juli
Nächste Meldung
Specials
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Programm-Highlights 2026/27 von WBD: 60 Jahre "Star Trek" mit Sonderprogramm und "Die Helgoländer"
Programm-Highlights 2026/27: RTL Zwei öffnet die "Maison Tabou" und startet vertikalen "Berlin - Tag & Nacht"-Ableger
Programm-Highlights 2026/27 von Paramount+, Comedy Central, Nickelodeon und WELT
Die 10 besten Murder Mysterys
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neue Trailer
Update "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt
"The Librarians: The Next Chapter": Trailer und Termin für neue Folgen
"The Undeclared War": Staffel 2 des Cyber-Thrillers mit Simon Pegg findet Termin
Update "Bibi Blocksberg - Die total verhexte Zeitreise": Trailer zum neuen Kinofilm
"Babylon Berlin": ARD veröffentlicht Trailer und Termin für Serien-Abschluss
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Simpsons-Extreme-Makeover-Homer-Edition_988564.jpg)


![[UPDATE] "Bibi Blocksberg - Die total verhexte Zeitreise": Trailer zum neuen Kinofilm](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Bibi-Blocksberg-Die-Total-Verhexte-Zeitreise_191290.jpg)
