Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Inspector Barnaby": ZDF verrät Starttermin für neue Staffel

Mit der Auftaktfolge "Die Piraten von Midsomer" feiert Hauptdarsteller Neil Dudgeon seinen mittlerweile 50. Einsatz als DCI John Barnaby. Auch inhaltlich geht es um ein Jubiläum: Die Amateur-Theatergruppe "Midsomer Mummers" feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einer konzertanten Darbietung von Gilberts & Sullivans "Piraten von Penzance". Da das von ihrem Gründer erbaute Theater - eine ehemalige Wassermühle - umfangreiche Reparaturen benötigt, kämpft die Theatergruppe um ihre Existenz. Während einer Kostümprobe wird in der Kiste mit dem Piratenschatz die Leiche eines Unbekannten gefunden.
Niemand aus der Theatergruppe scheint den Toten zu kennen, auch Inspizientin Shaila (Shobna Gulati) und Bühnenarbeiter Derek (Clive Rowe) beteuern, von nichts zu wissen. Inspector Barnaby und Sergeant Winter (Nick Hendrix) stehen zunächst vor einem Rätsel. Vorgeblich, um mehr Informationen aus dem inneren Zirkel der Theatergruppe zu gewinnen, aber vielleicht auch aus Sorge um seine Frau Sarah (Fiona Dolman), die Teil des Ensembles ist, entschließt sich Barnaby, DS Winters schauspielerisches Talent auszunutzen und ihn in die Produktion einzuschleusen. Es soll nicht der einzige Mord bleiben.
Das Duo Gilbert & Sullivan, bestehend aus dem Schriftsteller Sir William Schwenck Gilbert und dem Komponisten Arthur Sullivan, prägte Ende des 19. Jahrhunderts mit insgesamt 14 Werken die komische Oper Großbritanniens. Das in jener "Barnaby"-Folge aufgeführte Stück "Die Piraten von Penzance" ist eine ihrer bekanntesten und erfolgreichsten Opern.
Im Heimatland Großbritannien erfreut sich die 1997 gestartete Reihe "Midsomer Murders", so der Originaltitel, nach wie vor großer Beliebtheit. Interessanterweise kommt das ZDF der Ausstrahlungsankündigung sogar dem britischen Sender ITV zuvor. Denn insgesamt soll es ab Januar 2023 hierzulande vier neue Episoden zu sehen geben. Während die ersten beiden davon in Großbritannien bereits Ende 2021 liefen, gibt es für die anderen beiden neuen Episoden bisher noch keine Ausstrahlungstermine bei ITV.
auch interessant
Leserkommentare
Krimiprofi schrieb am 07.04.2023, 18.19 Uhr:
Die Serie ist immer noch gut und ich freue mich daher immer auf neue Folgen. Dudgeon ist auch eine gute Besetzung als Barnaby.Old School schrieb am 29.11.2022, 08.36 Uhr:
Barnaby ist für mich John Nettles. Aber der wird kommendes Jahr 80 und ist im richtigen Moment abgetreten.Hupsala schrieb am 30.11.2022, 10.28 Uhr:
....und nur John Nettles!Seriensammler schrieb am 28.11.2022, 20.10 Uhr:
Kann es sein, dass es sich um die Folgen 05 und 06 der Staffel 22 handelt, die noch nicht im deu-tschen Fernsehen liefen? Oder wurden diese Folgen gecancelt?Wishful69 schrieb am 29.11.2022, 09.43 Uhr:
Bei der imdb kann man die Textinhalte einsehen und da wären Teil 05 (der hier fehlt) genau der der im Jan. 2023 hier kommt :)Sentinel2003 schrieb am 28.11.2022, 18.39 Uhr:
Krimis, Krimis. Krimis und kein Ende in Sicht! Ich hoffe mal, dass das ZDF mal wieder Sonntags Skandinavische Serien zeigt, das gab es lange nicht mehr...und, "Arctic Circle" wird mir echt viel zu oft wiedrholt!
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Goldene Hochzeit, 4500. Folge - und ein Abschied nach 16 Jahren
- "Boston Blue": Deutsche Heimat des "Blue Bloods"-Spin-offs bekannt
- Nach "Gestern waren wir noch Kinder": Neue Serie mit Julia Beautx ("Frühling"), Ulrich Tukur und Anja Kling
- Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
- Quoten: Raab fällt wieder zurück, Chris Talls neue Show startet schwach
Nächste Meldung
Specials
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Elixir - The Pain Killers": Achtung, bittere Pille!
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
"We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
"Elixir - The Pain Killers": Achtung, bittere Pille!
Die neuen Serien 2025: Von Sci-Fi bis Comic, von Miniserie bis Spin-Off
Neue Trailer
Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
"Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
"Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Update "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer
Update "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)


![[UPDATE] "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Malice-V-L-Carice-Van-Houten-Jack-Whitehall-David-Duchovny-Raza-Jaffrey-Und.jpg)
![[UPDATE] "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Anna-Samson-Als-Di-Mackenzie-Mack-Clarke-In-Return-To-Paradise.jpg)