Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Irgendwas mit Medien": Starttermin für Comedy über studentische Peinlichkeiten

Die Antwort auf die Frage, was junge Menschen gerne beruflich machen möchten, wurde Anfang der 2000er zum geflügelten Wort:
Studentische Peinlichkeiten und akademische Absurditäten sollen in der als Mockumentary (also im Pseudo-Dokumentarstil à la
Lennart (Mirko Muhshoff) ist ein selbst ernanntes Wunderkind und Überflieger. Nach dem Abitur kommt er an die Uni und studiert - natürlich - "Irgendwas mit Medien". Er trifft immer wieder auf Simon (Jano Kaltenbach), seines Zeichens Langzeitstudent und hauptsächlich genervt von Lennart. Mehr oder weniger gemeinsam müssen die beiden die Herausforderungen des Studiums und des Erwachsenwerdens meistern. Als wäre das nicht kompliziert genug, leidet unter der neuen Situation auch Lennarts Fernbeziehung zu seiner Freundin Inga. Nach mehreren einsamen Partynächten auf der Eckbank, ergebnislosen Textilkunst- und Audiokursen sowie gescheiterten Anbiederungsversuchen auf Dozierendenebene beginnt Lennart, zum ersten Mal sein Leben zu reflektieren.
Målin Uschkureit, Ulrike Winkelmann, Valentin Emil Lubberberger spielen weitere Rollen, darüber hinaus sind Gaststars aus Fernsehen, Musik und der Welt der Influencer angekündigt, darunter Dominique Horwitz (
"Irgendwas mit Medien" wurde von UFA Serial Drama im Auftrag des MDR für die ARD Mediathek produziert. Helga Löbel ist Produzentin, Claudia Danne ist Producerin. Gefördert wurde das Projekt in der Entwicklung von "Formate aus Thüringen" sowie in der Produktion von der Thüringer Staatskanzlei. Die Dreharbeiten fanden vom 25. August bis 23. September 2022 in Weimar statt. Für die Einhaltung ökologischer Mindeststandards erhielt die Produktion das "green motion"-Label, darüber hinaus wurde die Serie kürzlich mit dem Eisvogel-Preis für nachhaltige Filmproduktionen ausgezeichnet.
Jano Kaltenbach und Mirko Muhshoff:
Unsere Serie ist für all diejenigen, die vor, nach oder mitten in ihrem Sprung (oder Stolpern) in das 'Erwachsenenleben' stehen. Die sich schmerzhaft an die Peinlichkeiten ihrer ersten Semester oder Ausbildungsjahre erinnern wollen. Oder die neugierig sind, was ihnen möglicherweise noch bevorsteht. Die genau das Gefühl kennen, nicht so recht zu wissen, was man mit seinem Leben anfangen will. Und am Ende auch für jene, die einfach Lust haben, in die absurde Irgendwas-mit-Medien-Bubble abzutauchen. Denn ob Eltern, Freundinnen und Freunde oder Hausarzt - zu Recht fragen sich alle immer wieder, 'Was machst du da eigentlich, in deinem Medienstudium?'.
auch interessant
Leserkommentare
Ralfi schrieb via tvforen.de am 04.03.2023, 10.17 Uhr:
Besserwisserin schrieb:"Studentisch"?
Heißt das nicht politisch korrekt und voll
erwacht "studentierende"?
Und was ist dann, wenn die "Studierenden" nicht in der Uni sind und studieren? Sind das dann wieder Studenten?Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 04.03.2023, 09.41 Uhr:
"Studentisch"?Heißt das nicht politisch korrekt und voll erwacht "studentierende"?Ralfi schrieb via tvforen.de am 02.03.2023, 09.52 Uhr:
Den Titel haben sie doch bei der heute-show gemopst, oder?
Meistgelesen
- TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
- Dann geht es für Rosin, Güngörmüş und Kumptner auf den "Roadtrip Australien"
- "Germany's Next Topmodel": An diesem Tag startet die 21. Staffel
- Quoten: Starkes "Wer weiß denn sowas?"-Jubiläum mit Elton beflügelt Anke Engelkes Kurzfilm
- Die 6 wichtigsten Serien im Januar
Nächste Meldung
Specials
Die beste Serie des Jahres 2025
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Die 6 wichtigsten Serien im Januar
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
"Stranger Things" Staffel 5: Erfüllt die finale Staffel die hohen Erwartungen?
75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
Neue Trailer
Update "Shrinking": Trailer und Termin zu Staffel 3 mit Jason Segel und Harrison Ford
Update "Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht
Update "CIA": Trailer und Starttermin für "FBI"-Spin-off mit Tom Ellis ("Lucifer")
Update "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "Shrinking": Trailer und Termin zu Staffel 3 mit Jason Segel und Harrison Ford](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jason-Segel-Und-Harrison-Ford-In-Der-Dritten-Staffel-Von-Shrinking.jpg)
![[UPDATE] "Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Vecna-Jamie-Campbell-Bower-In-Stranger-Things-Staffel-4.jpg)
![[UPDATE] "CIA": Trailer und Starttermin für "FBI"-Spin-off mit Tom Ellis ("Lucifer")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cia-Serie-Mit-Tom-Ellis-R-Und-Nick-Gehlfuss-L_486192.jpg)
![[UPDATE] "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)