Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ITV bestellt neue "Beowulf"-Serienadaption

von Marcus Kirzynowski in News international
(15.12.2014, 15.38 Uhr)
"Strike Back"-Produzent schreibt Bücher
Die 2007er Version von "Beowulf"
Warner Bros.
ITV bestellt neue "Beowulf"-Serienadaption/Warner Bros.

Vergangenes Jahr hatte der US-Kabelsender Syfy schon einmal angekündigt, eine Serienadaption des altenglischen Epos' "Beowulf" zu entwickeln (wunschliste.de berichtete). Von dieser Version war danach allerdings bis heute nichts mehr zu hören. Dafür hat sich nun ein Sender auf der anderen Seite des Atlantiks entschieden, tatsächlich eine TV-Fassung in 13 Teilen zu drehen - passenderweise ein britischer Sender, nämlich ITV. Das berichtet Deadline Hollywood.

Der  "Strike Back"-Produzent James Dormer entwickelt die Adaption gemeinsam mit Tim Haines und Katie Newman, die beide bereits am  "Primeval"-Dinosaurier-Franchise beteiligt waren. Dormer schreibt die Drehbücher und fungiert zusammen mit Haines und Newman auch als ausführender Produzent.

"Beowulf" stammt ursprünglich aus der Zeit um das neunte Jahrhundert und ist eines der bekanntesten Werke der altenglischen Literatur. Held der Geschichte ist ein skandinavischer Krieger, der in seinen Heimatort Heorot zurückkehrt und erfährt, dass dieses regelmäßig von dem Monster Grendel angegriffen wird. Daraufhin macht er sich auf, der Bedrohung ein für alle Mal Einhalt zu gebieten.

Die neue TV-Version soll ab April in Nordengland gedreht und noch im nächsten Jahr in Großbritannien ausgestrahlt werden. Der Stoff wurde schon mehrfach für Film und Fernsehen adaptiert, unter anderem 2007 im Motion-Capture-Verfahren von Robert Zemeckis. Damals hatte Ray Winstone den Titelhelden "gespielt".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare