Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update Ja nee, is klar: RTL feiert "40 Jahre RTL Comedy"

von Glenn Riedmeier in News national
(27.02.2024, 14.35 Uhr/ursprünglich erschienen am 15.01.2024)
Mit Atze Schröder, Mario Barth, Chris Tall und Co.
RTL
Ja nee, is klar: RTL feiert "40 Jahre RTL Comedy"/RTL

Am 2. Januar 2024 wurde RTL 40 Jahre alt. Den runden Geburtstag hat der Kölner Sender bereits kurz nach dem Stichtag mit einer großen Jubiläumsquizshow zelebriert. Doch damit nicht genug: Feiern kann man schließlich das ganze Jahr über und deshalb wird es auch noch eine weitere große Show geben, die sich speziell den humorvollen Momenten widmet. In  "40 Jahre RTL Comedy" lädt der Sender zur "lustigsten Geburtstagsparty des Jahres".

Auf der Gästeliste stehen logischerweise zahlreiche Stand-up-Comedians, die bei RTL über viele Jahre lang das Programm geprägt haben: Mario Barth, Chris Tall, Ilka Bessin alias Cindy aus Marzahn, Atze Schröder und Tahnee Schaffarczyk. Angekündigt ist ein Gala-Abend der Superlative, bei dem RTL die Comedy hochleben lassen will und zurück auf die vergangenen 40 Jahre blickt - von unvergesslichen Comedy-Momenten, kultigen Gags bis hin zu Sitcom-Highlights.

UPDATE: Aufgezeichnet wurde die Show aus dem Hause Banijay Media Germany GmbH am 9. Februar im Duisburger Theater am Marientor. Ausgestrahlt wird "40 Jahre RTL Comedy" am Samstag, den 30. März um 20.15 Uhr. Als weitere Gäste sind Hugo Egon Balder, Wigald Boning, Mike Krüger, Heike Kloss und Gaby Köster angekündigt.

Im Gegensatz zu Konkurrent Sat.1, der in diesem Jahr ebenfalls seinen 40. Geburtstag hat, zelebriert RTL also sein Jubiläum ausgiebig. Das vierstündige Jubiläumsquiz  "40 Jahre RTL" war am 6. Januar jedenfalls ein solider Erfolg. Insgesamt wollten 1,91 Millionen Zuschauer die Unterhaltungsshow mit Sonja Zietlow und vielen Ausschnitten aus vergangenen Tagen des Senders sehen. In der jungen Zielgruppe wurden mit 560.000 14- bis 49-Jährigen gute 11,9 Prozent Marktanteil erreicht.

Abgesehen davon nutzt RTL seinen runden Geburtstag, um bekannte Marken zu pushen. So wird am 27. Januar etwa die Castingshow  "Das Supertalent" ins Programm zurückkehren. Nach der quotenschwachen Staffel im Jahr 2021 wurde das Format in eine Pause geschickt - nun wird es mit einer vierteiligen Mini-Staffel wieder aufgelegt - mit Dieter Bohlen und Bruce Darnell als Juroren (TV Wunschliste berichtete). Darüber hinaus soll es - nach derzeit noch unbestätigten Gerüchten - eine zusätzliche Allstars-Staffel von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Sommer geben (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MacBlack schrieb am 27.02.2024, 17.00 Uhr:
    Und wenn RTL nicht so doof wäre das gegen Schlag den Star mit Paul Panzer vs Kaya Yanar laufen zu lassen, würden das sicher auch ein paar Leute gucken. Aber so...🤷🏻🙈
  • DerLanghaarige schrieb am 16.01.2024, 08.21 Uhr:
    Sollte es nicht eigentlich "10 Jahre RTL Comedy" heißen? Das war so ungefähr der Zeitraum, in dem sie tatsächlich witzige Shows und Serien im Programm hatten.
  • Marcus Cyron schrieb am 16.01.2024, 00.59 Uhr:
    Naja. Wenn RTL etwas definitiv nicht hatte, dann ja wohl Humor.