Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jäger der abgesetzten Shows: Wo bleiben "The Wheel" und "Die Show mit dem Sortieren"?

von Glenn Riedmeier in News national
(10.12.2021, 17.41 Uhr)
Auch "Extreme Activity" und "Risky Quiz" fristen Giftschrank-Dasein
"Die Show mit dem Sortieren" wurde nach nur einer Folge aussortiert.
ProSieben/Jens Hartmann
Jäger der abgesetzten Shows: Wo bleiben "The Wheel" und "Die Show mit dem Sortieren"?/ProSieben/Jens Hartmann

Für Erfolge lassen sich Fernsehsender gerne feiern. Anders verhält es sich dagegen naturgemäß mit Projekten, die die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Nicht selten verschwinden solche Formate vorzeitig aus dem Programm und werden fortan totgeschwiegen. Manchmal wird im Zuge der verfrühten Absetzung allerdings versprochen, nach einem neuen Sendeplatz zu suchen - und dennoch hört man oft nichts mehr. In drei Fällen fragte TV Wunschliste deshalb mal nach.

Vor ziemlich genau einem Jahr, am 9. Dezember 2020, strahlte ProSieben die erste Ausgabe von  "Die Show mit dem Sortieren" aus. Doch bereits nach dieser Auftaktfolge warf der Sender die von Jeannine Michaelsen moderierte Spielshow wieder aus dem Programm. 830.000 Zuschauer schalteten insgesamt ein - in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden ernüchternde 6,3 Prozent erreicht. Damals ahnte noch niemand, dass der Sender im Herbst 2021 mit  "Zervakis & Opdenhövel. Live." ein Format mit noch schlechteren Quoten starten würde. Im Gegensatz zur "Show mit dem Sortieren" wird #ZOL allerdings nun schon drei Monate lang trotz kaum erkennbarem Aufwärtstrend durchgezogen.

Im Zuge der Absetzung sprach ProSieben am 11. Dezember 2020 vielsagend davon, dass sich "Die Show mit dem Sortieren" in eine Winterpause verabschiedet, um im darauffolgenden Jahr auf einem neuen Sendeplatz zurückzukehren. Drei weitere Ausgaben lagen fertig produziert bereit - doch bis heute waren sie weder auf ProSieben noch sonst irgendwo zu sehen. Daran wird sich vorerst auch nichts ändern, denn auf Anfrage von TV Wunschliste teilte ein ProSieben-Sendersprecher mit: Schön, dass Sie sich sorgen. Wir werden die noch ausstehenden Folgen der Show wohl absehbar nicht zeigen.

Für Moderatorin Jeannine Michaelsen ist dies gewissermaßen ein Déjà-vu: Schon 2016 ereilte sie mit der Sendung  "Risky Quiz" das gleiche Schicksal: Die Show, die sie gemeinsam mit Aurel Mertz präsentierte, wurde von ProSieben ebenfalls nach nur einer Folge hastig abgesetzt. Auch hier kündigte ProSieben vollmundig an, dass die noch ausstehenden vier Folgen 2017 zurückkehren werden - doch bis heute liegen sie ungesendet im Giftschrank.

"Extreme Activity" lief 2006 und 2007 auf ProSieben
"Extreme Activity" lief 2006 und 2007 auf ProSieben ProSieben/Willi Weber

Ein weiteres, fast schon historisches Beispiel ist  "Extreme Activity": Einst sorgte die Gameshow mit Jürgen von der Lippe für Traumquoten, doch die letzte Staffel lief 2007 auf einem neuen Sendeplatz wenig berauschend, so dass sie nach zwei Folgen vorzeitig "ausgesetzt" wurde. Bis heute liegen fünf ungesendete Ausgaben der sogar mit dem  "Grimme-Preis" ausgezeichneten Show im Archiv des Senders.

Auch RTL hatte 2021 zwei größere Show-Flops im Programm. Einerseits enttäuschte am späten Freitagabend  "The Wheel - Promis drehen am Rad". Die britische Vorlage ging im vergangenen Jahr bei der BBC auf Sendung und entpuppte sich dort als Überraschungserfolg mit bis zu sechs Millionen Zuschauern. Im Juli 2021 versuchte sich RTL an einer deutschen Adaption der Gameshow, die beim deutschen Publikum jedoch nicht ankam. Einige Zuschauer beklagten sich über Schwindelgefühle und angeblich zu komplizierte Spielregeln, die sie nicht verstanden. Nach einem noch vielversprechenden Auftakt sanken die Einschaltquoten auf bis zu 7,9 Prozent in der Zielgruppe, so dass der Sender das von Chris Tall moderierte Format vorzeitig absetzte. Für die restlichen drei von sechs produzierten Ausgaben wollte man nach einem neuen Sendeplatz suchen - bisher hat man ihn nicht gefunden.

"The Wheel": Das Rad dreht sich nicht mehr.
"The Wheel": Das Rad dreht sich nicht mehr. TVNOW/Laura Oldenbroek

Ähnlich erfolglos verlief auch der Versuch mit  "Du musst dich entscheiden". In der Primetime-Show sollten gängige Klischees auf den Prüfstand gestellt werden, etwa inwiefern Vorurteile wie "Frauen sind die schlechteren Autofahrer" oder "Bodybuilder können keine Mathe-Genies sein" tatsächlich zutreffen. Nachdem die zweite von vier geplanten Ausgaben nur noch 8,6 Prozent in der jungen Zielgruppe eingefahren hatte, setzte RTL die Spielshow mit Katrin Bauerfeind und den prominenten Dauerkandidaten Jürgen Vogel und Mario Barth vorzeitig ab.

Doch die ausstehenden Folgen sowohl von "The Wheel" als auch "Du musst dich entscheiden" werden wohl in naher Zukunft nirgendwo zu sehen sein. Auf Anfrage von TV Wunschliste teilte ein RTL-Sendersprecher mit: Leider kann ich Ihnen derzeit weder zum einen noch zum anderen Format eine News geben, ob bzw. wann es weitergeht.

Und so bleibt der Zugang zu ausstehenden Folgen dieser und anderer erfolgloser Unterhaltungsshows für die Öffentlichkeit wohl weiterhin versperrt - im Gegensatz etwa zu gefloppten Realityformaten wie  "Unbreakable - Wir machen Dich stark!", das RTL wenigstens auf seinem Streamingportal RTL+ fortgeführt hat. Eine weitere Ausnahme bildete die Show  "Time Battle - Kämpf um deine Zeit!". Auch die von Janin Ullmann und Christian Düren moderierte ProSieben-Samstagabendshow entpuppte sich 2018 quotentechnisch als Komplettausfall und wurde nach der ersten Ausgabe abgesetzt. Die restlichen drei Folgen wurden jedoch überraschend online zur Verfügung gestellt - es wäre wünschenswert, wenn die Sender auch mit den anderen Shows diesem Beispiel folgen würden. Genügend Platz auf den Plattformen RTL+ und Joyn sollte dafür übrig sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 11.12.2021, 18.35 Uhr:
    Für mich unverständlich, dass wenn die Shows schon vorproduziert vorliegen, man sie nicht irgendwann mal am Sonntag Nachmittag oder am späten Abend versenden kann wie man dies mit vielen anderen Formaten macht. Dann könnten zumindest die paar Zuschauer, die Interesse daran haben, die Sendungen noch sehen.