Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jan Metzger wird Intendant von Radio Bremen

von Ralf Döbele in Vermischtes
(14.05.2009, 00.00 Uhr)
Bislang Redaktionsleiter des "heute journals"
Radio Bremen / Klaus Fittschen

Radio Bremen hat einen neuen Intendanten. Jan Metzger, Journalist und momentan noch Redaktionsleiter des ZDF- "heute journals" wird sein neues Amt zum 1. August 2009 antreten. Der Rundfunkrat wählte Metzger am Donnerstag und bestimmte ihn damit zum Nachfolger von Heinz Glässgen, der seit 1999 das Amt des Intendanten inne hat.

Eva-Maria Lemke-Schulte, Vorsitzende des Rundfunkrats von Radio Bremen, zeigte sich überaus erfreut über die Wahl: "Herr Metzger hat in der deutschen Medienlandschaft einen ausgezeichneten Ruf als kompetente, durchsetzungsstarke, aber auch teamfähige Führungspersönlichkeit. (...) Der nüchterne Blick in Finanzfragen ist für die Sicherung der Finanzierung Radio Bremens und damit für die Zukunft des Senders von vorrangiger Bedeutung."

Jan Metzger wurde 1956 in Bonn geboren. Nach einem Studium der Geschichte, Politik und Soziologie absolvierte er 1983 ein Volontariat beim Hessischen Rundfunk. Anschließend berichtete er für den Sender als Redakteur, Moderator und Reporter unter anderem auch von der Fußball-Weltmeisterschaft in Mexiko 1986. 1995 wurde er Leiter des Programms "hr1 - Das Informationsradio", dann ab 1997 das "hessen Fernsehen". 2006 wechselte er zum ZDF, zunächst als stellvertretender Redaktionsleiter des "heute journals". Seit Januar diesen Jahres hatte er dann die Leitung des Nachrichtenmagazins inne.

"Den Mitgliedern des Rundfunkrats danke ich für das große Vertrauen, das sie mir entgegenbringen", so Metzger nach der Wahl. "Ich freue mich darauf, mit einem modernen Medien-Unternehmen in die digitale Zukunft durchzustarten. Nur wer sich ständig erneuert, hat Bestand."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare