Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jay Leno übergibt "Tonight Show" an Jimmy Fallon

von Marcus Kirzynowski in News international
(05.04.2013, 09.53 Uhr)
2014 vollzieht NBC erneuten Generationswechsel
Jimmy Fallon
cc/Stevegarfield
Jay Leno übergibt "Tonight Show" an Jimmy Fallon/cc/Stevegarfield

Nach wochenlangen Gerüchten ist es nun offiziell: Jimmy Fallon löst Jay Leno im Frühjahr 2014 als Gastgeber der  "Tonight Show" (NBC) ab. Das gab der US-Sender jetzt bekannt. Gleichzeitig wird die traditionreiche Show nach vielen Jahren in Los Angeles zurück nach New York ziehen, wo sie einst gestartet worden war.

Der 38-jährige New Yorker Fallon, der zurzeit nach der "Tonight Show" um 0.35 Uhr mit  "Late Night with Jimmy Fallon" auf NBC zu sehen ist, soll nach Abschluss der Olympischen Winterspiele im russischen Sochi den Staffelstab vom dann 64 Jahre alten Leno übernehmen. NBCs Übertragung des prestigeträchtigen Sportereignisses soll den passenden Rahmen darstellen, um den dann sechsten Moderator der 1954 gestarteten Late-Night-Show einem breiteren Publikum vorzustellen.

"Wir nehmen diesen Wechsel nun vor, wo Jay Leno die Nummer 1 ist, so wie Leno die Show von Johnny Carson übernahm, als der die Nummer 1 war", erklärte Steve Burke, Vorstandschef von NBC Universal. Leno moderiert die erfolgreichste Late-Night-Show im US-Fernsehen seit 1992. 2009 hatte er sich allerdings bereits einmal vorübergehend von der Sendung verabschiedet und sie an Conan O'Brien übergeben. Die internen Streitigkeiten hinter den Kulissen des Senders hatten damals aber zur Folge, dass der lange aufgebaute Nachfolger die Show schon nach acht Monaten wieder verließ und Leno zurückkam.

In den vergangenen Wochen hatte es Gerüchte gegeben, zwischen NBC und Leno gäbe es auch diesmal wieder Unstimmigkeiten über den Zeitpunkt seines erneuten Abschieds von der "Tonight Show". Leno selbst machte sich insbesondere bei den Führungskräften der Westküsten-Zweigstelle des Networks unbeliebt, indem er während der Sendung wiederholt Witze über die schlechten Einschaltquoten der NBC-Programme machte. Es sieht allerdings so aus, als hätte Vorstandschef Burke diesmal rechtzeitig die Wogen geglättet, um eine weitere Eskalation vermeiden zu können.

Der neue Mann, Jimmy Fallon, begann seine TV-Karriere 1998 bei der Sketchshow  "Saturday Night Live" und kehrte im März 2009 zu NBC zurück, wo er seitdem erfolgreich die "Late Night with Jimmy Fallon" präsentiert. Leno kündigte an, nach seinem bevorstehenden Fernsehruhestand wieder als Stand-Up-Comedian auf Tournee gehen zu wollen, was er bereits getan hatte, bevor er das Traditionsformat des Senders übernommen hat.

Auch der "Beinahe-Nachfolger" Lenos ist übrigens weiterhin gut im Geschäft: Erst vor wenigen Tagen hatte Kabelsender TBS bekannt gegeben, Conan O'Briens Late-Night-Show  "Conan" bis November 2015 zu verlängern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pilch schrieb via tvforen.de am 05.04.2013, 14.28 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    2009
    hatte er sich allerdings bereits einmal
    vorübergehend von der Sendung verabschiedet und
    sie an Conan O'Brien übergeben. Die internen
    Streitigkeiten hinter den Kulissen des Senders
    hatten damals aber zur Folge, dass der lange
    aufgebaute Nachfolger die Show schon nach acht
    Monaten wieder verließ und Leno zurückkam.

    Die Streitigkeiten hatten damit zu tun, dass NBC 2009 versuchte, eine weitere tägliche Show am Abend eine Stunde vor der Tonight Show zu etabieren: die Jay Leno Show, die allerdings total floppte und nach wenigen Monaten wieder eingestellt wurde. Nun versuchte NBC Jay Leno seinen alten "Tonight Show" Sendeplatz wiederzugeben und O'Brien zeitlich nach hinten zu verschieben, was dieser nicht mitmachen wollte.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 09.04.2013, 00.06 Uhr:
    Pilch schrieb:
    Die Streitigkeiten hatten damit zu tun, dass NBC
    2009 versuchte, eine weitere tägliche Show am
    Abend eine Stunde vor der Tonight Show zu
    etabieren: die Jay Leno Show, die allerdings total
    floppte und nach wenigen Monaten wieder
    eingestellt wurde. Nun versuchte NBC Jay Leno
    seinen alten "Tonight Show" Sendeplatz
    wiederzugeben und O'Brien zeitlich nach hinten zu
    verschieben, was dieser nicht mitmachen wollte.

    Ich meine mich auch zu erinnern, das Leno schon immer
    Witze über die NBC Einschaltquoten gemacht hat. Also kein
    besonderer Anlaß bei NBC verärgert zu sein.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 05.04.2013, 12.17 Uhr:
    Mal sehen, ob der Wechsel, Leno abzulösen, diesmal klappt. Bei Fallon bin ich jedoch eher skeptisch...
  • jumin schrieb via tvforen.de am 05.04.2013, 11.40 Uhr:
    halte von Fallon nicht wirklich was; finde ihn etwas unheimlich: Er wirkt wie ein Gesicht aus Plastik, man hat keine Ahnung, was der Typ "wirklich ist"
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 05.04.2013, 11.14 Uhr:
    Die Frage ist natürlich, ob Fallons Humor eine Stunde früher überhaupt so gut funktioniert wie derzeit und das typische Tonight-Show-Publikum bereit ist, Kindergeburtstagsspiele mit Prominenten anzuschauen, für die hierzulande Markus Lanz ordentlich Prügel einstecken müsste. Ich wünsche Jimmy Fallon aber, dass es klappt, denn seine Late Night gilt zu recht als eine der besten.
    Was ich aber nicht ganz verstehe: wenn die Show dann weiterhin aus demselben Studio, mit derselben Band, demselben Sidekick und denselben Comedy-Nummern kommt, warum muss sie dann nur wegen dem Sendeplatzwechsel einen neuen Titel bekommen? Das sind wohl die Eigenheiten des US-Fernsehens, die wir hierzulande nicht recht nachvollziehen können.
    Übrigens gab es auf Twitter eine Menge Kommentare zu diesem Thema in denen es um die Frage ging, wann Jay Leno diesmal zurückkommt und Jimmy Fallon zu TBS wechselt...