Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Jenke-Experiment Organspende": RTL will 100.000 neue Spender gewinnen

von Marcus Kirzynowski in News national
(03.11.2014, 15.51 Uhr)
Privatsender widmet sich sozialem Anliegen
Im Affenkostüm wirbt Jenke von Wilmsdorff um Aufmerksamkeit fürs Thema Organspenden
RTL
"Jenke-Experiment Organspende": RTL will 100.000 neue Spender gewinnen/RTL

In einer auf gut drei Monate angelegten Aktion will der RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff 100.000 neue potentielle Organspender in Deutschland gewinnen. Der Auftakt dazu erfolgt bereits heute Abend in Birgit Schrowanges Magazin  "EXTRA" um 22.15 Uhr. Im Februar sollen dann vier Teile von Von Wilmsdorffs eigenem Format  "Das Jenke-Experiment" das Thema und die Aktion näher beleuchten.

"Wir wollen damit etwas wirklich Nachhaltiges bewirken", erklärte von Willmsdorff. "Schätzungen besagen, dass etwa alle acht Stunden ein Mensch in Deutschland stirbt, den ein fremdes Organ hätte retten können." Auf einer eigens eingerichteten Webseite können sich alle Interessierten einen Organspendeausweis herunterladen, ausdrucken und künftig mit sich tragen.

Rund 11.000 Menschen warten hierzulande auf ein neues Organ. Aber es gibt bei weitem nicht ausreichend Spender. Und die Bereitschaft Leben zu retten, indem man sich zur Organspende nach dem Tod bereiterklärt, sinkt seit Jahren kontinuierlich: Gab es 2010 noch knapp 1300 tatsächliche Spender, sank die Zahl bis 2013 auf nur noch 876. Das will Jenke von Wilmsdorff nun ändern. Mit verschiedenen Aktionen wird er in den kommenden Wochen auf das Thema aufmerksam machen. Dazu wird er bei Großereignissen wie Fußballspielen oder Konzerten im Schimpansenkostüm um Spender werben.

Von Wilmsdorff wird bald noch mit einer anderen Reihe ins RTL-Programm zurückkehren: ab Sonntag, den 16. November zeigt der Sender um 19.05 Uhr neue Folgen von  "Jenke - Ich bleibe über Nacht", in der er jeweils Prominente bei ihnen zu Hause besucht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • cassiel schrieb am 04.11.2014, 15.42 Uhr:
    Ein Toter alle halbe Stunde durch Ärztepfusch wäre ein lohnenderes Thema für Verbesserungen
    google://"und auch heute wieder" Ärztepfusch