Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Joko & Klaas kehren mit "Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)" zurück

Premiere feierte es im vergangenen April als Teil des 24-Stunden-Programmtags von Joko & Klaas auf ProSieben. Recht schnell stand damals fest, dass
Am Montag bestätigte der Sender erstmals, dass Joko & Klaas mit dem neuen Format im Frühjahr 2025 auf den Bildschirm zurückkehren werden. Einen genauen Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht, dafür wurde eine gesamte Staffel des "sehr guten Quiz" angekündigt. Weitere Details sind noch offen, wie Folgenanzahl oder Sendeplatz. Produziert wird das Format weiterhin von Florida TV.
Im April hatte ProSieben-Senderchef Hannes Hiller noch in der Live-Sendung von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf angerufen und um eine Fortsetzung gebeten. Damals sagte er:Ich bin gebannt von der Sendung, ich glaube viele Zuschauer zu Hause auch. Wir sollten mehr davon machen.Die Quoten scheinen diesen Wunsch zu untermauern, immerhin wurde das "sehr gute Quiz" damals von 1,7 Millionen Zuschauern gesehen, was einem extrem starken Marktanteil von 20,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entsprach.
Besonders originell war bei der Pilotfolge im vergangenen Frühjahr, dass Joko & Klaas tagsüber interessierte Zuschauer dazu aufriefen, spontan ins Studio in Berlin-Adlershof zu kommen, um abends an dem neuen Quizformat teilzunehmen, das zwei Stunden lang live im Fernsehen zu sehen war. Jeweils drei Teilnehmer traten als Team an, wobei es zu einer ständigen Fluktuation kam. Wenn eine Person aus dem Team auf eine Frage korrekt antworten konnte, waren alle drei Spieler weiterhin im Rennen. War die Antwort jedoch falsch, schied die Person aus und wurde durch den nächsten Kandidaten in der Warteschlange ersetzt. Wenn niemand eine Antwort gab, war das Spiel für alle drei vorbei - und das nächste Trio rückte nach. Bei der finalen 25. Frage konnten 100.000 Euro gewonnen werden (TV Wunschliste berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
Blue_Jazzmann schrieb am 01.01.2025, 19.48 Uhr:
Ich bin ein großer Freund von „Wer stiehlt mir die Show“,
auch weil die Fragen ein gewisses Niveau haben. Bitte auf diesem Niveau
weitermachen, Joko und Klaas sind mMn gute, unterhaltsame Moderatoren.Nocma schrieb am 01.01.2025, 12.55 Uhr:
Wie wärs wenn sich der Sender ind Joko & Klaas Tv umbenennt ? die beiden Kasper bei denen ich sofort wegschalte laufen doch eh schon fast jeden Tag, einer der Gründe warum ich Pro 7 kaum noch schaueaddicted4series schrieb am 02.01.2025, 02.28 Uhr:
Pro7 - Werbefernsehen in Dauerschleife mit gelegentlichen Film/Serien-Einblendungen - wer braucht so etwas schon?
Es hat allerdings schon eine interessante Komponente, was dieses Chaos-Duo angeht. Seit diese beiden auf den Mattschirmen bei MTV & Viva jeweils aufgetaucht sind, sind beide Sender schrittweise im Untergrund bzw. im Nichts verschwunden. So wie jetzt PRO7 eben immer weiter im Sumpf der Bedeutungslosigkeit "dahindümpelt" - eh erst seit 15 Jahren plus.
Also mir als Programmchef/Sender-Führungsetage würde diese unumstößliche Tatsache schon arg zu denken geben.
Hat man tatsächlich Angst davor, wieder einmal anständiges Entertainment bzw. neue Ideen ausarbeiten & senden zu müssen...? Da reicht man das Mikrophon wohl lieber KONZEPTLOS weiter... nur wo ist der Rest vom "Zirkus"? Nur eine dürftige Clownsnummer Tag für Tag reißt die Omi nicht vom Gleis...Flapwazzle schrieb am 31.12.2024, 12.00 Uhr:
Bei der Idee braucht man entweder Unmengen an möglichen Kandidaten oder die Fragen bewegen sich auf einem sehr einfachen Niveau. Letzteres fände ich für mich dann eher uninteressant, da ich bei Quizshows neben mit dem Mitraten auch gerne etwas dazulerne.Torsten S schrieb am 30.12.2024, 17.41 Uhr:
War Abzusehen, dass Pr07 auch daraus wieder eine avendfüllende Show macht und das dann natürlich gleich x-Mal im Monat bis die genervten Zuschauer es nicht mehr sehen können. Boah, ich bin jetzt schon genervt. Also, wieder Umschalten.Hans18 schrieb am 30.12.2024, 15.49 Uhr:
Ich mag Quiz, z.B. 1%. Das Quiz bei Joko & Klaas hatte auch einen interessanten Twist. Wichtig ist, dass man mitraten kann und es spannender wird. Wer wird Millionär ist auch sehr erfolgreich, mir gehts zu lange zwischen den Fragen.
Meistgelesene TV-News
- "Star Trek: Strange New Worlds": Mitreißender Trailer und Starttermin für Staffel 4
- "ZDF-Fernsehgarten": Erste Gäste für Saison 2026 verkündet
- "Brokenwood": Drei neue Folgen der neuseeländischen Krimiserie als Deutschlandpremiere
- "The Boys": Weitere Serie des bitterbösen Superhelden-Franchises abgesetzt
- "The Voice of Germany": So sieht die Coach-Besetzung der 16. Staffel aus
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
"My Ex": Sterne, Ex-Freunde und Selbstfindung auf der Vespa
"Der Saarland-Krimi" verwöhnt Augen mit originellen Aufnahmen und Schauplätzen
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
"Banksters": Alles wegen Papas Schulden
Neue Trailer
Update Frischer Trailer für neue Thrillerserie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
"Bibi Blocksberg - Die total verhexte Zeitreise": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
"Achtsam morden": Offizieller Trailer zu Staffel 2 der Netflix-Krimikomödie enthüllt
"Ted Lasso": Starttermin und Teaser-Trailer für Staffel 4
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele


















![[UPDATE] Frischer Trailer für neue Thrillerserie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Maximum-Pleasure-Guaranteed-2_885511.jpg)



![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)